• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux Mint 22.3 grub rescue Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auf einem PC zusätzlich zu Win10 (sda) und 2 weiteren Platten eine ssd eingebaut (sdd). Dann MINT über USB gebootet.
Bei der Installation an der Stelle, wohin installieren, die Option 2 gewählt. Das war so was wie "Platte löschen und installieren". Habe sdd gewählt.
Installation lief einwandfrei, auch der erste - durch das System initiierte - Boot danach. Dann Updates installieren lassen. Wegen kernel update wurde auch ein reboot empfohlen und gemacht.

So weit so gut.

Jedoch lief das System nicht hoch und ich kam in eine konsole mit "grub rescue".

Fragen:

- Mit meiner Entscheidung zu Option 2 habe ich auch implizit den Ort des Bootloaders gewählt. Ist das jetzt sda oder sdd?
- Wie gehe ich am besten vor?

Jetzt fällt mir doch wieder eine Besonderheit ein. Ich wollte den MINT USB Stick zum Installieren via UEFI booten, ging aber nicht, daher ohne UEFI gebootet und installiert. Beisst sich das mit Win10?

Wie immer, vielen Dank vorab für Tipps und Unterstützung :).

susejunky

Moderator
Teammitglied
@susejunky : Ja, da stecken noch ein paar Sachen drin, die ich noch untersuchen werde, danke dir :).
Tatsächlich habe ich jetzt erst mal einen einfachen Weg gewählt: Mit Hilfe des Installationssticks dessen MINT gebootet und dort das Tool boot repair aufgerufen. Das macht dann so Dinge wie den chroot usw. Und das hat auch geholfen.
Solange ich mir das Bios Bootmenü per shortcut aufrufe und sdd wähle, kommt auch das Bootmenü von grub und es kann erfolgreich MINT oder Win10 gebootet werden.
Damit ist erstmal das große Problem gelöst. Zum Problem mit dem "Bios Bootmenü Zwang" mach ich ein neues Thema auf ;-)

@susejunky : danke für den Hinweis!
Das mit dem Bios hat erst mal nicht geklappt. Die ersten 3 Geräte haben den Namen der ersten Platte (sda), was ich nicht verstehe. Naja, vielleicht doch. Das hängt vielleicht mit den Spiegelplatten zusammen. Ich habe diesen PC ja nie vorher konfiguriert und finde nur Randbedingungen vor ;-)
efibootmgr ist notiert für den nächsten Besuch. Zum Glück kann ja inzwischen über den Bios Bootmanager der PC bereits benutzt werden, es liegt also nix brach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben