• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Claws-mail als email Server einrichten

Hallo ,

da ich nicht immer " online " bin, dachte ich daß die Einrichtung aka Installation eines mail - servers die Lösung ist.

Also gesucht UND gefunden , ein einfacher ist claws-mail. . . .

ABER als ich alles wie bei google ausführlich beschrieben, gemacht habe kommt PERMANENT die Meldung in einem Fenster aka Konsole daß der username und das password falsch seien.

DAS stimmt aber nicht denn manuell melde ich mich via Browser jedes Mal an und bin drin . . . . .

Dann hab ich nach ner Lösung gesucht und leider NIX gefunden. . . . . .

Nächste Woche gehe ich mal auch aus anderen Grümnden auf das lokale Arbeitsamt in Freiburg und mal sehen ob die nen Programmierer haben der auch GELD verdienen möchte.

Wird wohl schwierig werden , denn die jetzige SAU die durch das Dorf getrieben wird nennt sich -> KI , völliger Schwachsinn, aber vor vielen Jahren wurde uns allen ja schon das -> papierlose Büro <- versprochen.

Auch so eine LÜGE , denn icke hab mittlerweile 4 ( vier ) dicke Ordner mit Behördenpost !

Jetzt muss ich auch noch einen weiteren besoreg , pfui deibel, pulamer , mon merde !

Denn neben der LÖSUNG diese Problems habe ich so einige Ideen mit denen dann der " Nerd " aka " Hacker " UND ich richtig viel Geld verdienen können.

Soweit so gut aber eben noch nicht . . . . .

Mein LUBUNTU rennt wie BOLLE auf meinrem älteren ACER AS3410-722G25n, denn Linux Mint zuvor installiert war schnarch LANGSAM

Mfg

Reginaldo aus Freiburg im Breisgau aka RR -> Richi Rich , ABER kein Range Rover & auch KEIN Rolls Royce , dafür aber Roger Rabbit n:)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Du befindest dich hier in einem Support-Forum für GNU/Linux.

Auch nach mehrmaligem Lesen ist nicht erkennbar, was Dein Post mit dem Thema dieses Forums zu tun hat. Und vor allem brauchen wir hier keine ausschweifende Prosa zu anderen Themen, seien sie gesellschaftlich, politisch oder persönlich, denn dafür gibt es ausreichend andere Kanäle.

Bitte fasse deine fachliche Anfrage in sachlichem Ton konkret zusammen, dann hast Du bessere Chancen, dass Dir auch jemand helfen kann. Andernfalls wird das Thema geschlossen.

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Reginaldo,

und willkommen im Forum!
Zuerst einmal, ich freue mich über jeden, der sich etwas gründlicher mit unserem Betriebssystem befassen möchte - und ich unterstütze auch jeden gern dabei. (Die aus den wenigen Informationen resultierende mögliche Lösung kommt später ... .)

Die Installation eines eigenen Mailservers ist - nicht unbedingt mit der Hilfe einer großen Suchmaschine, sondern eher mit gründlichen Lesen der entsprechenden Dokumente, manpages und anderer guter Linux-Literatur - wahrlich kein Problem. Das Problem kommt nämlich danach!
Das Problem ist nach erfolgter Installation das sichere Betreiben eines frei aus dem "bösen" Netz erreichbaren Servers.

Obwohl ich mich selbst seit gut 30 Jahren mit Linux und noch viel länger mit IT im Allgemeinen befasse (und auch über 20 Jahre mit IT-Sicherheit meine Brötchen verdient habe), überlege ich immer sehr gründlich, ob ich mir wirklich unbedingt irgend einen von außen erreichbaren Dienst "ins Haus" stellen möchte! Und gerade schlecht abgesicherte Mailserver sind neben IoT-Geräten ein beliebtes und auch vielversprechendes Ziel für Möchtegernhacker aller Art - bis hin zu staatlichen Akteuren.
Also, ich warne dich davor - es sei denn, du möchtest gern zu Hause einen Server haben, welcher als SPAM-Schleuder und für sonstige kriminelle Machenschaften dient!

Zu deiner Begründung " da ich nicht immer " online " bin, dachte ich daß die Einrichtung aka Installation eines mail - servers die Lösung ist" möchte ich wie folgend entgegnen:
Wenn du nicht ständig online bist - warum "musst" du ständig deine Mails abrufen oder abrufen lassen?
Vermutlich rufst du deine Mails mit der IMHO aufwändigsten Art per Browser ab - gruselig!
Wie vor wenigen Sekunden gerade von Sauerland gepostet wurde (ich war wieder mal zu langsam) ist die für dich beste Lösung die Installation eines guten Mailclients wie bspw. des Thunderbird oder Betterbird auf deinem Rechner. Dieser holt, sobald du Online bist, vollautomatisch deine Mails ab und präsentiert dir diese. Auch auf jedem Smartphone gibt es mehr oder weniger gute Mailclients, welche das gleiche können.

OK?

vy 73 de Peter

Oben