• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen VPN-Dienst nutzt ihr unter Linux im Jahr 2026?

Ich suche aktuell einen VPN-Dienst für Linux, vor allem für Reisen, öffentliche WLANs und gelegentliches Arbeiten unterwegs.

Neben den bekannten Anbietern bin ich auch auf CometVPN gestoßen

Mich würde interessieren, was unter Linux für euch wirklich entscheidend ist: eine native App, einfache WireGuard/OpenVPN-Konfiguration, zuverlässige Verbindungen oder möglichst wenig zusätzliche Software?

Welchen Anbieter nutzt ihr aktuell und wie sind eure Erfahrungen damit?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Mar0zas! (<= Das nennt man einen Gruß)

In wie vielen weiteren Foren hast du denn deinen Post noch abgesetzt? Du weißt doch, dass dies in allen Foren als unerwünschtes Crossposting gewertet wird?
Und weil du dabei geschickt Werbung für einen bestimmten Provider setzt, bezeichne ich das einfach als SPAM. Und ich hoffe mal, dass das auch von den Mod so gesehen wird.

Aber da mich das Thema "VPN" ja selbst sehr interessiert (siehe meine Signatur) möchte ich dich einfach mal fragen, weshalb du unbedingt ein VPN nutzen und dafür auch noch Geld ausgeben willst. Du musst doch einen bestimmten Grund dafür haben, und dieser würde mich interessieren. Dann können wir sogar darüber diskutieren.

vy 73 de Peter

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich bin da bei Dir, Peter. Sowohl beim Spam-Verdacht als auch bei der Frage, warum man ein externes kommerzielles VPN nutzen soll.
Wenn es nur darum geht, von "auswärts" sicher zu kommunizieren, reicht doch ein vernünftger Router @home, z.B. Fritzbox, und dann wireguard auf der Box und auf dem Laptop & Handy.

weshalb du unbedingt ein VPN nutzen und dafür auch noch Geld ausgeben willst. Du musst doch einen bestimmten Grund dafür haben, und dieser würde mich interessieren.
Hallo Peter, vielleicht gibt es Leute, die ihre Daten oder Interessen nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breittreten möchten, oder ihrem Internetanbieter ihre Daten preisgeben wollen, sehe zumindest ich so.
Niemand muss allerdings meine Ansicht teilen, daher - ist es jederman (oder auch Frau) selbst überlassen, ob er ein VPN und welches nutzt.
Betterbird, FairEmail
Diese Anbieter werden dich nicht davor schützen, dass deine eml ausgelesen oder zu Teilen abgegriffen werden ;)
unerwünschtes Crossposting
Hierzu ist zu sagen, dass es von einigen im Forum getan wird, wenn man den Beitrag oder auch die User ID abgleicht. Also nichts neues, ich sehe darin auch nichts verwerfliches, es sei denn, wie von dir angedeutet, es handelt sich um reines Spaming oder Verweis-Duplikate.

reicht doch ein vernünftger Router @home, z.B. Fritzbox, und dann wireguard auf der Box und auf dem Laptop & Handy.
Das reicht leider nicht aus, denn falls ich unterwegs bin, möchte ich mich nicht laufend über Fritz-Box (die mir nie in meine Sammlung käme :) ) anmelden um im Netz zu sein; und Wireguard alleine auf die FB reicht halt mal nicht, um vor Tracking oder Nachverfolgung sicher zu sein. Aber eines gibt es auch bei VPN-Anbietern zu bedenken. Die wenigsten sind "Datensicher" und/oder halten sich an ihre AGB, zumals, falls im Ausland (nicht EU) ansässig. Persönlich halte ich es bei meinem VPN Anbieter mit auch einem persönlichen und guten Kontakt, vor allem bei updates, Verbesserungen und auch neuen Einspielung/Testversionen.

Zuletzt bearbeitet:

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter, vielleicht gibt es Leute, die ihre Daten oder Interessen nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breittreten möchten, oder ihrem Internetanbieter ihre Daten preisgeben wollen, sehe zumindest ich so. ...

Hallo @Pegula,
Hast du dir mal meine "Signatur" unter meinen Beiträgen angesehen?
Das, was du da gerade geschrieben hast, musst du jemand, der wie ich fast sein gesamtes Arbeitsleben in einem sehr speziellen Bereich der IT-Sicherheit tätig war, nun wirklich nicht mitteilen. Und es gibt auch tatsächlich einen riesengroßen Unterschied, ob ich für ein VPN Geld bezahlen "will" und dafür auch noch einem kommerziellen Anbieter vertrauen muss oder eigene Technik nutze. Meiner eigenen Technik (siehe unten!) kann ich vertrauen.
Diese Anbieter werden dich nicht davor schützen, dass deine eml ausgelesen oder zu Teilen abgegriffen werden
Was hat das mit dem Anbieter meines MUA zu tun?
Die Kommunikation zwischen meinen, mir sehr gut bekannten Mailpartnern und mir wird fast zu 100% mit S/MIME E2E verschlüsselt. Eine unverschlüsselte E-Mail ist bei mir schon etwas "ganz besonderes" und kommt/geht nur an Firmen und Zufallsbekanntschaften usw.

Oben