• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen VPN-Dienst nutzt ihr unter Linux im Jahr 2026?

Ich suche aktuell einen VPN-Dienst für Linux, vor allem für Reisen, öffentliche WLANs und gelegentliches Arbeiten unterwegs.

Neben den bekannten Anbietern bin ich auch auf CometVPN gestoßen

Mich würde interessieren, was unter Linux für euch wirklich entscheidend ist: eine native App, einfache WireGuard/OpenVPN-Konfiguration, zuverlässige Verbindungen oder möglichst wenig zusätzliche Software?

Welchen Anbieter nutzt ihr aktuell und wie sind eure Erfahrungen damit?

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Mar0zas! (<= Das nennt man einen Gruß)

In wie vielen weiteren Foren hast du denn deinen Post noch abgesetzt? Du weißt doch, dass dies in allen Foren als unerwünschtes Crossposting gewertet wird?
Und weil du dabei geschickt Werbung für einen bestimmten Provider setzt, bezeichne ich das einfach als SPAM. Und ich hoffe mal, dass das auch von den Mod so gesehen wird.

Aber da mich das Thema "VPN" ja selbst sehr interessiert (siehe meine Signatur) möchte ich dich einfach mal fragen, weshalb du unbedingt ein VPN nutzen und dafür auch noch Geld ausgeben willst. Du musst doch einen bestimmten Grund dafür haben, und dieser würde mich interessieren. Dann können wir sogar darüber diskutieren.

vy 73 de Peter

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich bin da bei Dir, Peter. Sowohl beim Spam-Verdacht als auch bei der Frage, warum man ein externes kommerzielles VPN nutzen soll.
Wenn es nur darum geht, von "auswärts" sicher zu kommunizieren, reicht doch ein vernünftger Router @home, z.B. Fritzbox, und dann wireguard auf der Box und auf dem Laptop & Handy.

Oben