• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 rechner vernetzen+dsl

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du sollst auf Rechner 2 als Standardgateway den Rechner 1 eintragen (also 192.168.2.1 in diesem Beispiel). Wo das unter Linux geht habe ich ja schon beschrieben. Hatte angenommen Du probierst das evtl erstmal mit XP auf Rechner 2 aus.

Das mit dem DNS kannst Du auch erstmal auf später verschieben. Wenn die pings zu 195.135.220.3 funktionieren dann ist der schwertste Teil geschafft.

BTW die Seite die oc2pus gepostet hat läßt sich öffnen - habs gerade probiert.
 

dama

Newbie
@admine: dickes danke... komm grad frisch erholt von der arbeit und les deine knappe antwort...
ppp0 ist meine Schnittstelle zum Internet (56k-Modem)
Ist somit sicher bei Dir 'ne andere -> NW-Karte zum DSL-Modem/Router => evt. eth0 ??
das war des rätsels lösung... manchmal ists einfacher als man denkt!
nicht pppO, eth -id- 00:40:....., sondern schlicht und einfach eth0 oder eth1...
bei mir gings mit eth0 :) der rest passte ohne zutun.
 
OP
P

postmann

Newbie
hallo

also heut geht die seite wieder :? .

jetzt bin ich soweit, daß sich beide rechner finden (anpingen).
nur was ich immernoch nicht verstehe (zweifle an meinem verstand) ist, was ich bei der "konfiguration des hostnamens und nameservers" einstellen muß.
rechnername: der name des rechners, z.b. rechner1
domainname: name der domain, z.b. netzwerk

so und dann kommen die nameserver und die domainsuche.
bei nameserver hab ich schon 2 ip-adressen drin. keine ahnung wo die herkommen. ist das normal?

dann steht in dem howto das ich die etc/rc.config ändern soll. die datei hab ich aber nicht. aber der eintrag IP_FORWARD stell ich ja bei routing auf YES, oder?

und mit Masquerading kann ich garnichts anfangen.

auf dem 2.rechner hab ich bei routing die ip vom 1.rechner reingeschrieben

und bei DNS-SERVER auf dem 2.rechner hab ich für t-online den hostname "t-online" und eine ip von einem der t-online server

also ich denke es liegt wohl an de DNS-einstellungen und an dem Masquerading.

was soll ich jetzt machen?

gruß
postmann

p.s.:sorry wenn ich nerv :wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
postmann schrieb:
"konfiguration des hostnamens und nameservers"

Rechnername: Der Name des Rechners
Domainname: gib da mal bis auf weiteres 'local' ein (ohne Anführungszeichen)

postmann schrieb:
bei nameserver hab ich schon 2 ip-adressen drin.

Welche ?

postmann schrieb:
dann steht in dem howto das ich die etc/rc.config ändern soll.

Die Datei rc.config wurde in früheren SuSE Linux Versionen verwendet um die ganze YaST-Konfiguration zu speichern. Das wurde inzwischen geändert; die YaST-Konfiguration steht jetzt in /etc/sysconfig.

postmann schrieb:
aber der eintrag IP_FORWARD stell ich ja bei routing auf YES, oder?

Genau.

postmann schrieb:
mit Masquerading kann ich garnichts anfangen.

Das ist vermutlich bereits aktiviert. Wir können das überprüfen indem Du eine Internetverbindung aufbaust und dann mal die Ausgabe von

iptables -t nat -L

postest.

postmann schrieb:
und bei DNS-SERVER auf dem 2.rechner hab ich für t-online den hostname "t-online" und eine ip von einem der t-online server

Das kapier ich jetzt nicht. Der Hostname ist der Name des Rechners - beim Rechner 2 z.B. Rechner2. Du kannst den natürlich auch t-online nennen aber das schafft nicht gerade Übersicht...
 
OP
P

postmann

Newbie
hallo

es hat funktioniert. ich hatte bei meiner firewall vergessen das intere netzwerk anzugeben.
und wenn ich die firewall abgestellt hab, war das masquering ja nicht aktiviert.

vielen dank für eure hilfe.

ach ja, noch was. kennt jemand ein howto welches erklärt, wie ich den anderen rechner im netzwerk auch "sehen" kann. also die daten im konquerer z.b.

gruß
postmann
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
postmann schrieb:
kennt jemand ein howto welches erklärt, wie ich den anderen rechner im netzwerk auch "sehen" kann. also die daten im konquerer z.b.

Die reden mit Protokollen miteinander. Wir müssen dann schon wissen über welche Protokolle die sich "sehen" sollen.

Ich nehme an es geht um Zugriff auf Dateien auf dem jeweils anderen Rechner.

Mit Windows macht man das am Besten über Samba -> siehe Samba Forumssektion.

Mit Linux macht man das am Besten über NFS.
 
Oben