• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus Laptop, alle USB-Ports fallen aus wenn das Netzteil-Kabel entfernt wird

Description: Ubuntu 24.04.2 LTS
Release: 24.04
Codename: noble

HW, Treiber (lshw) sind im Anhang : System.txt

Die USB-Ports werden auch nicht automatisch wieder eingeschaltet, wenn das Laptop wieder mit dem Netzteil-Kabel verbunden wird.

Ich muss folgendes script ausführen, damit die USB-Ports wieder "laufen" :
Code:
#!/bin/sh
for port in $(lspci | grep USB | cut -d' ' -f1); do
    echo -n "0000:${port}"| sudo tee /sys/bus/pci/drivers/xhci_hcd/unbind;
    sleep 5;
    echo -n "0000:${port}" | sudo tee /sys/bus/pci/drivers/xhci_hcd/bind;
    sleep 5;
done

Ausgabe von kern.log /var/log nach dem ich den Stecker gezogen habe, 2 mal das script ausgeführt, ohne Netzteil und das 2. mal mit Netzteil und den wieder funktionierenden USB-Ports : Ich muss den log anhängen (zu viele Zeichen), s. kern_log.txt

An einer Einstellung im Bios kann es nicht liegen, ich verwende ein Dual-Boot Win11/Ubunutu-Mate. Mit Win11 kann ich den Netzstecker ziehen, die USB-Ports funktionieren dann trotzdem.

Irgend eine Idee wie man das Problem lösen kann ?

Anhänge

• System.txt
    30,6 KB · Aufrufe: 4
  • kern_log.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 5

susejunky

Moderator
Teammitglied
" ... alle USB-Ports fallen aus wenn das Netzteil-Kabel entfernt wird ..."

Wie stellst Du konkret fest, dass die (alle?) USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren?

Hängt das Netzteil an einen USB-Anschluss (PowerDelivery DC-In)?

An einer Einstellung im Bios kann es nicht liegen,
Wie begründest Du diese Aussage?

@susejunky,
aus meiner Sicht helfen solche Rückfragen nicht.
Ich habe gehofft jemand hat ein ähnliches Problem.
Auf launchpad diesen offensichtlichen Fehler anzuzeigen, würde das helfen ?

susejunky

Moderator
Teammitglied
aus meiner Sicht helfen solche Rückfragen nicht.
Nun, wenn Du das sagst ...

Ich verstehe jedoch nicht, warum Du Dich dann mit Deinem Problem hier an das Forum gewendet hast. Wenn Du
  • sicher bist einen Fehler gefunden zu haben, dann ist eine Fehlermeldung, bei der von Dir verwendeten Distribution, die Vorgehensweise der Wahl.
  • glaubst, Dein Problem liegt an der individuellen Konfiguration Deines Systems, aber Du kannst nicht finden wo, dann solltest Du potentiellen Helfern auch die Informationen zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um Dir zu helfen.
Auf launchpad diesen offensichtlichen Fehler anzuzeigen, würde das helfen ?
Wenn Du beurteilen kannst "was nicht hilft", dann wirst Du doch wohl auch wissen "was hilft"?

Oben