• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AudioHarvester – Mein erster Linux Audio-Downloader

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein kleines Open-Source-Projekt AudioHarvester vorstellen.

AudioHarvester ist ein Audio-Downloader für Linux, der auf yt-dlp und ffmpeg basiert und eine grafische Oberfläche mit PyQt6 bietet. Ziel war es, eine einfache Desktop-Anwendung zu erstellen, ohne ständig mit Terminalbefehlen arbeiten zu müssen.

Funktionen​

• MP3, Opus und M4A
  • Auswahl der Audioqualität
  • Coverbilder einbetten
  • Metadaten-Unterstützung
  • Playlist-Downloads
  • Ganze Playlists oder einzelne Titel herunterladen
  • Download-Historie
  • Frei wählbarer Zielordner
  • XFCE-Menüintegration
  • Installierbares DEB-Paket
Aktuell ist die Benutzeroberfläche noch auf Deutsch, eine englische Übersetzung ist für eine spätere Version geplant.

Das Projekt befindet sich derzeit bei Version 0.9.5.

GitHub​

Link zum Projekt

Installation​

Für Debian, Linux Mint, MX Linux, Ubuntu und andere Debian-basierte Distributionen steht ein DEB-Paket zur Verfügung.

sudo apt install ./audioharvester_0.9.5_all.deb

Feedback​

Da dies mein erstes größeres Linux-Projekt ist, freue ich mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge und Bugmeldungen.

Viele Grüße

Markus

Zum Projekt kann ich sagen: Respekt! PyQt, nicht schlecht.
Sowas in der Richtung mach' ich ja auch immer (vgl. z.B. mein "shufflemp3.pl" oder "radioplay.pl"). Ehrlich gesagt hab' ich hier auch so ein Python-Skript, um mit yt-dlp Audio von Youtube zu bekommen. Allerdings ist das eins von den Skripten, die ich nicht veröffentlicht hab', weil ich mich da rechtlich und mit den Youtube-Nutzungsbedingungen nicht auf der sicheren Seite fühle.
Aber technisch find' ich Deine Sache super!

Wenn man schon Pakete für Distributionen anbietet und bewirbt, sollte man aber auch mehrere unterschiedliche Paketformate anbieten.

Wie ich an die Python Scripte komme, weiß ich auch......

Oben