• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Aufklappmenue in Tumbleweed

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 58805
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 58805

Gast
Wie auch hier
Tumbleweed: Update auf Plasma 6 - danach kein Anmeldebildschirm SDDM
scheinen die Entwickler nicht mehr zu wissen, was sie verschlimmbessern und den Nutzern Probleme bereiten.

Zuvor konnte man mit der Maus kopieren, oder ienfach mit Strg*c das geht nun nicht mehr mit einfachen klicks, es öffnet sich ein Aufklappmenue das niemand braucht, es speichert nicht beim ersten Klick, jedesmal muss man in die Zwischenanlage kopieren und dann von dort (z.B. Verlinkungen) neu einfügen.
Wer denkt sich so etwas aus, wer streicht gute Möglichkeiten im System, mit denen man zuvor gut arbeiten konnte und ersetzt sie dann durch solchen Unsinn?
Weiterhin ging es als root in Dolphin mit einem einfachen Klick, auch hie rmuss man nun per Doppelklick. Irgendwie scheinen die Entwickler (ich kann nun nur für Tumbleweed sprechen) echt Murks zu fabrizieren!
Schade ums System, war mal wesentlich besser.

Hat jemand eine Idde, wie man dieses Aufklappmenue komplett entfernen kann - das nervt :)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Gelöschtes Mitglied 58805 ,

meine Antwort auf diesen Deinen Beitrag ist die selbe wie diese hier.

Ich frage mich, wie sehr es Dich motivieren würde, wenn die von Dir in Deiner Freizeit erarbeiteten und dann freizügig verschenkten Ergebnisse mit Formulierungen wie
scheinen die Entwickler nicht mehr zu wissen, was sie verschlimmbessern und den Nutzern Probleme bereiten
Wer denkt sich so etwas aus,
und ersetzt sie dann durch solchen Unsinn?
Irgendwie scheinen die Entwickler ... echt Murks zu fabrizieren!

bedacht würden.

Deine emotionalen Ausbrüche tragen nicht im geringsten dazu bei Dein Problem zu lösen. Eine strukturierte, nachvollziehbare Problembeschreibung wäre deutlich geeigneter.

Allerdings stellt sich, angesichts der Art und Weise wie Du freiwillige Leistungen Dritter wertschätzt, die Frage, ob sich jemand findet, der Dir weiterhelfen will.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Für Alle, die hier mitlesen (;)und die freiwillige Unterstützung durch Dritte entsprechend zu würdigen wissen;)),

Weiterhin ging es als root in Dolphin mit einem einfachen Klick, auch hie rmuss man nun per Doppelklick.
Wer dieses Verhalten ändern will, muss die Einstellungen für den Benutzer "root" ändern. Dazu geht man wie folgt vor:
  1. Als "normaler" Benutzer öffnet man eine Konsole (oder ein virtuelles Terminal) ...

  2. und gibt ein
    Code:
    SUDO_EDITOR=kwrite sudoedit /root/.config/kdeglobals
  3. In der geöffneten Datei sucht man nach der Absatzüberschrift "[KDE]"

  4. unter dieser Überschrift ändert man den Eintrag "SingleClick=false" in "SingleClick=true". Sollte der Eintrag "SingleClick=" nicht vorhanden sein, so legt man den Eintrag "SingleClick=true" neu an,

  5. speichert die geänderte Datei und schließt den Editor.
Alternativ kann man sich als "root" in der grafischen Oberfläche anmelden und über Einstellungen -> Arbeitsbereich -> Allgemeines Verhalten das Klicken auf Dateien und Ordner von Wählt sie aus auf Öffnet sie umstellen.

Das Arbeiten mit der grafischen Oberfläche als Benutzer "root" wird allerdings nicht empfohlen.

Viele Grüße

susejunky
 

mampfi

Hacker
Er hätte noch schreiben können: "Ich gehe zurück zu Windows"

Darum habe ich bei meinem SuSe Oberfläche/root den Hintergrund rot gemacht, als Hinweis, als was ich mich gerade angemeldet hab. ;-)
 

Christina

Moderator
Teammitglied
"Ich gehe zurück zu Windows"
Du meinst, zurück zu einem anderen Window Manager bzw. einem anderen Desktop Environment. ;)

Die Programmierer des KDE Plasma haben sich die Änderungen wohl überlegt.
So schreibt die Zeitschrift LinuxWelt 03/2024 zu KDE 6 Plasma auf Seite 56:
LINUXWELT 3/2024 S.56 schrieb:
Doppelklick: Ein Feature, das unter anderen Oberflächen schon lange vorhanden ist, fehlte bei KDE bislang. Langjährige Nutzer werden vermutlich überrascht sein, dass KDE 6 den Doppelklick statt Einfachklick für das Öffnen von Dateien, Verzeichnissen und Programmen priorisiert. Dies soll Nutzern, die von anderen Betriebssystemen kommen, den Umstieg erleichtern. In den Systemeinstellungen können Sie diese Voreinstellung auch wieder rückgängig machen.
 

mampfi

Hacker
Den Doppelklick habe ich nach der Installation immer zuerst eingestellt.

"Ich gehe zurück zu Windows" ist (war) so ein beliebter Schimpfspruch in Linux-Foren, als Drohung gemeint, was heisst, Linux zu verlassen, muss ich jetzt schmunzelnd daran denken.

Ah stimmt, mit Windows Manager meintest Du wohl, dass Windows ja eigentlich nur der Kernel ist und nicht die Oberfläche, mit solchen "Referaten" bin ich früher (anno 1985) normalen Menschen also Nicht-Computerfreaks auf die Nerven gegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben