• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei meinem Suse Linux funkt. sogut wie ganichts

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Suse Linux zugelegt (habe noch nicht wirklich ahnung davon). Vorher hatte ich die LiveEval Version von Suse drauf, das hatte auch aufeinmal funktioniert. jezt bei der 9.1 gab es schohn bei der Installation Fehler. Der konnte keine Testverbindung aufbauen und Updaten. (Fehlermeldung: DHCP is already running on eth0 ) (Mein Kumpel hat das Selbe Linux und der hat genau das Selbe gemacht wie ich, bei dem leuft Linux einwandfrei) (der hat genau wie ich einen Router, mit T-DSL (ich habe einen Sitecom Router)).
auch wenn ich Linux starte, erscheint im Log, beim aufbauen der Verbindung:
eth0 ................................... No IP jet, backgrounding
das ist zwar das wichtigste Problem, aber nicht das einzigste.
Der erkönnt zwar meine Soundkarte, die leuft aber nicht.
Der drucker HP deskjet 940c leuft auch nicht.
Netgear FA311 Netzwerkkarte (zugang zum router) (eth0)
und iene Sis 900 Netzwerkkarte

Mein Computer:HP Pavilion k375.de
Intel Pention 4 - 3,6 GHz
5.1 Soundkarte

Router: Sitecom xDSL/Cable Router 4s

Danke.
 

softx

Newbie
Dürfte wohl damit zusammenhängen das du in wirklichkeit einen MEDION PC hast. Bei dem Schrott funktioniert NIE etwas was mit Linux zusammen hängt.
 

versa

Member
Hi,

schicke mal ein paar mehr Infos her! "Läuft nicht" ist keine Diagnose, auf der eine Hilfe aufbauen kann.

Ich verstehe, dass Du total gefrustet bist, wenn die Geschichte nicht so locker abläuft, wie man das will.

Zum Netzwerk:

arbeite mit fester IP und festen Nameservern.
Falls Du aber auf jeden FAll DHCP willst, dann stelle im Yast "Hostnamen über Dhcp ändern" und "Nameserver und Suchliste über DHCP" an.
Probiere da mal ein paar verschiedene Einstellungen aus.
 
Probier mal folgendes:

1. Starte den Yast
2. Wähle links Netzwerkgeräte
3. rechts dann Netzwerkkarte
4. es öffnet sich (nach einiger Zeit) ein neues Fenster. In dem Fenster wählst du in der unteren hälfte des Fensters "Ändern" (er hat ja eine Netzwerkkarte erkannt)
5. wähle die Netzwerkkarte aus der erscheinenden Liste (deine Netzwerkkarte kann auch Illegal Vendor ID heißen) und klick auf bearbeiten
6. Im erscheinenden Dialog wählst du Konfiguration der Statischen Adresse (IP: 192.168.0.1 ; Subnet: 255.255.255.0) und klickst auf Rechnername und Nameserver
7. Dort wählst du einen Rechnernamen (beispielsweise linux). Domainname bleibt gleich. Als nächstes gibst du bei Nameserver im linken Feld die IP deines Routers ein, ins rechte Feld kommt local. Klicke OK.
8. Jetzt kommt das Wichtigste: klicke auf Routing. Dort musst du nur in das Dropdownfeld die IP deines Routers eingeben. Mit OK bestätigen.
9. "Weiter" klicken
10. Beende klicken

Fertig. Nun sollte alles laufen.

mfg
robertthronhill
 
OP
C

chommelsheim

Newbie
Ach nochetwas zu meinem netzwerk, der router lässt sich auch nicht pingen
und unter kontrollzentrum sagt der auch irgendwo ((((weis nicht mehr genau, denn ich muss um ins internet zu kommen auf windows gehen, in Linux geht das bei den Problemen logischerweise nicht)))) einen Fehler in der Kernel hat oder so.
 
OP
C

chommelsheim

Newbie
robertthronhill schrieb:
Probier mal folgendes:

1. Starte den Yast
2. Wähle links Netzwerkgeräte
3. rechts dann Netzwerkkarte
4. es öffnet sich (nach einiger Zeit) ein neues Fenster. In dem Fenster wählst du in der unteren hälfte des Fensters "Ändern" (er hat ja eine Netzwerkkarte erkannt)
5. wähle die Netzwerkkarte aus der erscheinenden Liste (deine Netzwerkkarte kann auch Illegal Vendor ID heißen) und klick auf bearbeiten
6. Im erscheinenden Dialog wählst du Konfiguration der Statischen Adresse (IP: 192.168.0.1 ; Subnet: 255.255.255.0) und klickst auf Rechnername und Nameserver
7. Dort wählst du einen Rechnernamen (beispielsweise linux). Domainname bleibt gleich. Als nächstes gibst du bei Nameserver im linken Feld die IP deines Routers ein, ins rechte Feld kommt local. Klicke OK.
8. Jetzt kommt das Wichtigste: klicke auf Routing. Dort musst du nur in das Dropdownfeld die IP deines Routers eingeben. Mit OK bestätigen.
9. "Weiter" klicken
10. Beende klicken

Fertig. Nun sollte alles laufen.

mfg
robertthronhill

das habe ich auch schohn alles probiert. das geht aber immer noch nicht.
getaway ist bei mir die RouterIP, also 192.168.0.1 und es will nicht
 

versa

Member
Ja, dann versuche doch noch einmal rauszufinden, was der Fehler im Kernel sein soll!
Das ist von hier aus schwer zu erraten!!
 
OP
C

chommelsheim

Newbie
Und hier noch Infos zum Router (Infoausgabe vom Router)
System Device name: SCCEA9B2
Firmware Version: Version 1.6 Release 34
Hardware ID: 04804e8d5c10

LAN Physical Address: 00c002cea9b2
I.P. Address: 192.168.0.1
Network Mask: 255.255.255.0
DHCP Server: Enabled
DHCP Start IP Address: 192.168.0.2
DHCP Finish IP Address: 192.168.0.51

Internet Connection method: DSL - Modem - PPPoE (DynamicIP address)
Physical Address: XXXXXXXXXXX
I.P. Address: XXX.XXX.XXX.XXX (ich will hacker ja nicht reinlassen)
Network Mask: 255.0.0.0
Default Gateway:
DHCP Client: Enabled
DNS IP Address: 217.237.150.97
194.25.2.129
 

versa

Member
Hmmmm....:?

Kernel:
Dass Du das nicht lesen kannst, kann völlig normal sein, da Du im normalen Kontrollzentrum als User arbeitest. Schau mal als root (su in der Konsole) nach, ob es diesen Odner gibt.

Aber: das ist schon eine seltsame Pfadangabe...

Da kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen, vermute aber, dass das eine Problem mit dem anderen nichts zu tun hat. Stelle diese Frage mal besser solo in der Kernel-Gruppe.

Falls Dir hier keiner helfen kann, würde ich diesen Befund mal an Suse schicken und dort nachfragen...
 

versa

Member
Mach Dir wegen der Kernel-Meldung keine Sorgen:
Siehe:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-31969-0.html
und
http://www.winhilfe.ch/wbb2/thread7900.html
 

Funthomas

Newbie
Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch. Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Linux aus, trotzdem habe ich eine Menge Konfigurationen ausprobiert.

chommelsheim schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor kurzem Suse Linux zugelegt (habe noch nicht wirklich ahnung davon). Vorher hatte ich die LiveEval Version von Suse drauf, das hatte auch aufeinmal funktioniert. jezt bei der 9.1 gab es schohn bei der Installation Fehler. Der konnte keine Testverbindung aufbauen und Updaten. (Fehlermeldung: DHCP is already running on eth0 ) (Mein Kumpel hat das Selbe Linux und der hat genau das Selbe gemacht wie ich, bei dem leuft Linux einwandfrei) (der hat genau wie ich einen Router, mit T-DSL (ich habe einen Sitecom Router)).
auch wenn ich Linux starte, erscheint im Log, beim aufbauen der Verbindung:
eth0 ................................... No IP jet, backgrounding
das ist zwar das wichtigste Problem, aber nicht das einzigste.

Diese Meldungen habe ich auch bekommen. Die Suse 9.1-Live läuft ohne Probleme, Knoppix 3.4 und Windows laufen auch. Nur die Installation von Suse 9.1 Prof. läuft nicht.

BTW: Ich habe unter anderem folgende Konfigurationen ausprobiert:
- Suse: DHCP eingestellt, DCHP-Server ist der Router
- Suse: feste IP-Adresse, DHCP-Server am Router ist aktiv
- Suse: feste IP-Adresse, DHCP-Server am Router ist deaktiviert
- u.a.

Keine der Varianten hat funktioniert! :( Würde mich auch über eine Lösung freuen.

Viele Grüße

Tom
 
Oben