• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benötige bitte Hilfe bei Wlan

Hallo Spezis,

Software:

- Suse 10 (Boxversion)
- nagelneu installiert (alles Standard gelassen)

Hardware:

- Samsung X20 Notebook (Intel Centrino 1,6)
- Wlan Intel Pro/Wirless 220BG

Problem:

Wie geschrieben Suse ganz normal ohne von den Vorgaben abzuweichen istalliert. Bei Netzwerk dann während der Insatllation wurde die Karte erkannt und ich musste nur den WEP Schlüssel eingeben. Anschließender Internetverbindungstest und Schauen nach Update übersprungen.

Wenn ich nun im Symbolbereich auf den Stecker (Kinternet) mit rechts klicke dann auf Drahtlose Verbindung wird mein Accespoint dort aufgeführt. Ich klicke auf verbinden ... neues Fensterchen wo ich das WEP Passwort eingeben muss .. ok ...
BLINK You connected successfully to: Hotspace-Point (Also mein WLanpoint)

Jo das wars dann kann ich machen was ich will ich bin mit bester Signalqualität verbunden und trotzdem tut sich in keinen Browser was.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Lieben Gruß
Cassadi

gib mal in kde oder gnome "Befehl ausführen" ein:
netapplet

und dann siehst du in Fensterleiste ein Icon. Drauf drücken und schauen ob wireless wirklich als netzwerkkarte bereits konfiguriert ist, und wenn ja, dann drauf drücken um eine wireless-verbindung herzustellen.
Sonst musst du das mit yast nachholen.

Hiho babbage,

netapplet ---> Befehl lässt sich nicht ausführen

In Console

command not found

Muss ich wohl irgendwas erst nachinstallieren

*edit*

So habe mit YAST netapplet installiert.

Netzwerkwechsel ist derzeit nicht verfügbar
Der Dienst >>netdaemon<< ist nicht aktiv

Lg
Cassadi

Cassadi schrieb:
Wenn ich nun im Symbolbereich auf den Stecker (Kinternet) mit rechts klicke dann auf Drahtlose Verbindung wird mein Accespoint dort aufgeführt. Ich klicke auf verbinden ... neues Fensterchen wo ich das WEP Passwort eingeben muss .. ok ...
BLINK You connected successfully to: Hotspace-Point (Also mein WLanpoint)

hast du ein Gateway eingetragen ?
funktioniert das Name-Resolving (DNS) ?

Guten Morgen oc2pus
schön Dich mal wieder zu lesen :)

Also in Yast bei der Netzwerkkarte Intel Pro/Wireless 220BG

Bearbeiten:

Automatische Adressenkonfigurierung (mit DHCP)

Routing

habe ich mit IP des Wlanrouters versucht habe ich ohne versucht immer das gleiche.

Einstellung für Funkgeräte

Modus Verwaltet
ESSID Hotspace_NB
Authentifikationsmodus offen
Schlüssel ASCII xxxxxx (mein Schlüssel halt)

weiter ratter ratter fertig .. Stecker anklicken ... siehe oben keine Änderungen

funktioniert das Name-Resolving (DNS) ?

wie stelle ich das fest?

Lg
Cassadi

probiere in einer Konsole:
ping -c 3 www.suse.de
ping -c 3 195.135.220.3

wenn das ping mit der IP-Nummer geht, dann stimmt dein DNS nicht. D.h. der Trupp der kleinen Heinzelmännchen, welche aus ww.suse.de diese tolle Zahl 195.135.220.3 ausrechnen wird nicht befragt....

in deinem YaST kannst du normalerweise auch eingeben wer das DNS erledigen soll.

Nunja das kann ja nicht gehen da sich das Steckersymbol von Kinternet garnicht erst schließt. Es ist lediglich wie oben beschrieben das mein Accespoint gefunden und ich angeblich erfolgreich verbunden damit bin. (rechtsklick kinternet --drahtlose Netzwerke --verbinden ---WEP Schlüssel eingeben-- erfolgreich verbunden)

Ein Ping www.suse.de = unknow host
Ein Ping 195.135.220.3 = Network is unreachable

Klar wie auch wenn eigentlich gar nicht verbunden ist.

Lg
Cassadi

gib mal bitte mehr Infos zu deiner Netzstruktur.
sind ausser dem Laptop noch weitere Rechner im Netz ?

ansonsten kannst du in Breidy's Forum noch mal schauen, der hat da eine stattliche Anzahl von HowTo's.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734 <== damit mal anfangen

Also Netzwerk:

Hauptrechner per Kabel an Simens Gigaset SE 515 dsl
Notebook per Wlan an diesem Router

Verschlüsselung für Wlan ist WEP ohne irgendwas

WEP Passwort einfach nur ASII 5 Zeichen.

Notebook mit XP booten keinerlei Probleme wird automatisch eingewählt und ich kann lossurfen.

Rechner untereinander bei WinXP über Freigabe einer Partition
Bei Linux .. soweit bin ich net muss erstmal ins Internet kommen :)

Jo da sind viele Sachen und ich lese seit gestern abend auch alles mögliche aber irgendwie ist alles in meinem Fall nicht zutreffend.

Fazit bisher: Netzwerkkarte wird ordnungsgemäß gefunden Router (Accesspoint) wird gefunden einloggen erfolgreich

Ende :)

Lg
Cassadi

hm, und beide Rechner (Hauptrechner und Laptop) sollen sich via kinternet bei Bedarf einwählen können ?
Und es soll auch immer nur einer der beiden im Internet sein ?

was passiert denn, wenn dein Hauptrechner sich einwählt, kommt der Laptop dann ins I-Net ?

Der Hauptrechner hat überhaut kein Problem. Suse starten und lossurfen.
Nur das Laptop tut dies über Wlan eben nicht.
Es sollen beide ins Internet und dies unabhängig voneinander. Unter Win tut es das auch egal ob Haupt PC an oder aus ist oder ob beide an sind oder oder.

Ich schalte ein bin im Inet. Dazu habe ich ja den Router damit ich immer online bin.

So grade mal Laptop mit Kabel an Router angeschlossen
Suse neu gestartet Browser auf drin.

Also somit irgendwelche Fehleinstellungen im Router auch ausgeschlossen (war ich mir fast sicher da unter Win ja auch kein Problem)

Kabel ab Suse neu gestartet .. NIX .. (also übliche Accespoint gefunden verbunden) Aber nix Internet
Lg
Cassadi

Cassadi schrieb:

Also somit irgendwelche Fehleinstellungen im Router auch ausgeschlossen (war ich mir fast sicher da unter Win ja auch kein Problem)

Kabel ab Suse neu gestartet .. NIX .. (also übliche Accespoint gefunden verbunden) Aber nix Internet
aha, dann liegt das Problem an der nicht deaktivierten Netzkarte.

lies und probiere mal das aus:
[TIP] Probleme bei WLAN mit zweiter Netzwerkkarte
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559

Hallo Cassadi,

hab zwar noch keine Ahnung von Linux, aber so
ähnlich war es bei mir auch:

Mit Kabel geht es ins Internet.
Mit erkanntem Wlan-USB-Stick nur bis zum Router.

Unter Yast hab ich die Lan-Karte deaktiviert -->
und WLAN geht!Juhhuu!!':D'

Anscheinend können nicht beide Karten verwaltet
werden.

Gruss
LinSusix

Hihi LinSusix Ahnung habe ich auch nicht. Ich schmeiss CD rein installiere und dann klappt es oder eben nicht. Solange ich ins Netz komme kann ich wenigstens im Linux-Club lesen und fummeln bis alles so läuft.

So zurück zum Thema habe das alles gelesen die normale Netzwerkkarte .. bei Einstecken des Kabels .. ganz raus geschmissen. Es bleibt dabei .. Kein Internet Heul Strampel

Lg
Cassadi

Cassadi schrieb:
....die normale Netzwerkkarte .. bei Einstecken des Kabels .. ganz raus geschmissen. Es bleibt dabei .. Kein Internet

meinst du damit, du hast die normale Netzwerkkarte auf "activate on plugged in" (oder so ähnlich) gesetzt ?

falls ja, setze sie mal auf "activate manual". Wenn du sie brauchst kannst du sie in der Konsole, als root mit ifup eth0 wieder anschalten. Mit ifdown eth0 wird sie abgeschaltet.

.. ganz raus geschmissen.....

Nur damit wir wegen ".. ganz raus geschmissen.."
nicht aneinander vorbei Reden.

Was heisst denn das bei dir?
Nur Kabel ab reicht nicht!

Im Yast muss unter deiner Lan-Karte stehen:

"nicht konfiguriert"

Dann hat es bei mir mit Wlan auch geklappt.

Gruss
LinSusix

Ich bin immer zu langsam!!:wink:

LinSusix schrieb:
Im Yast muss unter deiner Lan-Karte stehen:

"nicht konfiguriert"

Dann hat es bei mir mit Wlan auch geklappt.

wie gesagt, "manual" reicht schon :)
damit hat man das Kabelhintertürchen noch offen, wenn man es braucht.

Ganz rausgeschmissen = Hammer Schraubendreher Schutzbrille und los :)

Scherz beiseite

Ich hatte die Karte (also die normale Netzwerkkrate) bei Einstellung ausgewählt "Wenn Kabel angeschlossen" (so wie in dem Beitrag empfolen) nix habe die Karte in Yast gelöscht .. Steht jetzt also nicht konfiguriert) Nix

Es bleibt immer das gleiche mit dem Wlan.

Lg
Cassadi

Tjo schade, alles so wie Ihr es beschreibt gemacht und alles klappt nicht.

*edit*

Hmm nun bin ich aber mal so richtig geschockt. Gerade versuchsweise Mandriva 2006 installiert.

Also DVD rein ganz normal Standart installiert (wie eben bei Suse auch)und dann WEP Schlüssel eingetragen und fertig. Drinn. :roll:

was machen die anderst? Neustart gemacht drin. einfach so nichts mit immer erst Netzwerk auswählen Schlüssel eingeben verbinden klicken. Nö einfach so wie bei Win eben auch. Rechner starten drinn.

Will aber nun nicht 2 verschiedene Linux einrichten. Kann ja nicht Sinn der Sache sein. Das was die Franzmänner da schaffen muss doch mit Suse erst recht möglich sein.

Sehr komisch. Übrigends brauch ich keine Netzwerkkaren zu deaktivieren oder sonstwas. Es sind alle 3 also eth0 eth1 eth2 ( Onboardnetzwerk, Onboardfirewire, Onboard Wlan) im gerätemanager an und das Tool da in der Symbolleiste überwacht einfach was da gerade Daten empfängt. Irgendwie genial aber eben nicht für mich. Ich muss das unter Suse so haben :)

Kennt hier jemand Mandriva 2006 und kann mir sagen ob es genau diese Programme auch für Suse gibt?

Oben