• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder auf Musik Ordnern

Hi josef-wien

Das habe ich getan:

Code:
WD 3TB/XL/10cc - The Original Soundtrack  1975$ cat .directory

[Desktop Entry]

Icon=./folder.jpg

WD 3TB/XL/10cc - The Original Soundtrack  1975$ ls -al *.{jpg,jpeg,png} .directory

ls: Zugriff auf '*.jpeg' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

ls: Zugriff auf '*.png' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

-rwxrwxrwx 1 michael michael 161241 Jan 10  2022  Back.jpg

-rwxrwxrwx 1 michael michael     34 Jun 13 13:41  .directory

-rwxrwxrwx 1 michael michael 182524 Jan 10  2022  folder.jpg

-rwxrwxrwx 2 michael michael 121925 Jan 10  2022 'inside (1).jpg'

-rwxrwxrwx 2 michael michael 102113 Jan 10  2022 'inside (2).jpg'

-rwxrwxrwx 2 michael michael 115557 Apr 24  2024 'LP (1).jpg'

-rwxrwxrwx 2 michael michael  79826 Apr 24  2024 'LP (2).jpg'

-rwxrwxrwx 2 michael michael  95496 Apr 24  2024 'LP (3).jpg'

-rwxrwxrwx 2 michael michael  93838 Apr 24  2024 'LP (4).jpg'

WD 3TB/XL/10cc - The Original Soundtrack  1975$

Ich habe Name und PC am Zeilenanfang gelöscht (bei WD 3TB...)

Die zweite Aufgabe habe ich nicht direkt erfüllen können, weil die Sammlung auf einer externen FP ist, unter Windows erstellt und da von mir schreibgeschützt worden. Das kann ich natürlich ändern und nur ein paar Musikordner freigeben und auf Linux kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt der Ausgabe paßt (die Formatierung aber nicht, und das kann manche Ergebnisse praktisch unlesbar machen). nemo scheint also andere Wege zu gehen.

Für die zweite Aufgabe reicht es, obigen Ordner zu verwenden. Wenn die Änderung des Icon möglich ist, dann schau nach, ob dadurch eine Datei im Verzeichnis angelegt wurde. Ansonsten müßtest Du suchen, wo nemo diese Änderung speichert.

Ich habe die Konsolenausgabe oben in Code Tags gesetzt, so sollte es wohl sein?

Die Änderung ist leider gar nicht möglich. Es erscheint lediglich ein Fenster mit 4 Reitern:

Standard
Zugriffsrechte
Embleme
Ordner freigeben

..übrigens vielleicht nicht uninteressant: Der vorinstallierte Mediaplayer "Celluloid" zeigt beim Abspielen das jeweilige Coverbild.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder findest Du in einem Linux Mint-Forum (z. B. https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64, LMU - Das Hilfe Forum für Linux Mint) Informationen, ob bzw. wie man nemo überreden kann, Ordner mit eigenen Symbolen zu versehen, oder Du installierst einen Dateimanager, der die freedesktop.org-Spezifikationen einhält. Bei beiden Wegen kann ich Dir nicht helfen.

Da Deine externe Platte unter Windows erstellt wurde und daher wohl ein Windows-Dateisystem hat, nützt Dir der Windows-Schreibschutz nicht. Wie Verzeichnisse und Dateien von Windows-Dateisystemen berechtigt sind, hängt von den jeweiligen Einhängeoptionen ab. Ob bzw. wie die jeweilige Oberfläche (die nach dem Anschließen eines externen Mediums das Einhängen für Dich besorgt) individuelle Einhängeoptionen unterstützt, kann ich nicht sagen. Hier sei angemekrt, daß eine Schreibberechtigung für eine Datei nur das Ändern des Dateiinhalts erlaubt. Zum Anlegen, Umbenennen und Löschen einer Datei benötigt man eine Schreibberechtigung für das Verzeichnis.

Wenn man Sonderwünsche hat, muß man sich eben tiefer mit der Materie befassen (bzw. eine Distribution finden, die sie von Haus aus unterstützt). Das mag jetzt frustrierend klingen, aber das Leben ist nur einmal nicht einfach. Viel Glück.

Interessant! Was Du über den Schreibschutz schreibst, hehe, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich war bis eischließlich 7 so windowsaffin (trotz aller berechtigter Bedenken), daß ich nur für diese Welt meine Dateien schützen wollte - also vor Microsoft.

Ich denke eigentlich, daß es ohne Windows gar nicht mehr nötig ist, einen Schreibschutz einzurichten - wenn nur ich das Gerät bediene. Schließlich bin ich kein Multimilliardenkonzern, den zu hacken sich lohnen könnte.

Und was meine eigentliche Thematik angeht, die schönen Covers, so bin ich ja bereits ein ganz schönes Stück weiter - dank Euch. Ich experimentiere mal mit anderen Dateimanagern rum, mal sehen, was ich alter Knacker dabei lerne.

Anyway, ein großes Dankeschön an Euch liebe Helfer. (y)

susejunky

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal meine Linux Mint VM hervorgeholt und sie auf den neuesten Stand gebracht:

Das Standard-Dateiverwaltungsprogramm ist Nemo und es scheint die freedesktop.org-Spezifikationen nicht zu erfüllen.

Ich habe dann dolphin (als Paket, nicht als Flatpak !) installiert und - wie erwartet - werden da die freedesktop.org-Spezifikationen eingehalten.

Hi susejunky
Ich bin völlig aus dem Häuschen. Unabhängig von Deiner Nachricht hatte ich genau das - natürlich als Paket - auch heute morgen bewerkstelligt.

:) JUCHHUUH!!!, das hat Jahre gedauert. Ich habe das Ganze schonmal mit 17.3 versucht und bin damals in einer Sackgasse gelandet. Es fing schon damit an, das Linux Mint meine Maus nicht erkannte...

Jetzt bleiben ein paar finale Fragen:
1. Dolphin gefällt mir eh besser, kann (oder sollte) ich Nemo deinstallieren? Oder kann ich Linux anweisen, daß es nur Dolphin nutzt?
2. Bei 10526 Ordnern gestaltet es sich sehr mühsam, in jeden von Hand die .directory zu kopieren, da kennt Ihr doch sicher einen Befehl für das übergeordnete Verzeichnis, in meinem Fall "XL" , um das automatisiert zu vollziehen?

Boah, mir scheint echt die Sonne aus dem Ar..., glücklicherweise erdet mich mein liebes Weib.

2. Bei 10526 Ordnern gestaltet es sich sehr mühsam, in jeden von Hand die .directory zu kopieren, da kennt Ihr doch sicher einen Befehl für das übergeordnete Verzeichnis, in meinem Fall "XL" , um das automatisiert zu vollziehen?
Also, ich mach' sowas meistens mit einem Gemisch aus Perl und bash. Hier wäre also so ein Skript:
Code:
#!/usr/bin/perl

use warnings;
use strict;

use Cwd;

my $a = ".desktop";
my $thisdir = getcwd();
my $e;

my @dirs = `find . -maxdepth 1 -type d`;
my $i;
for $i (@dirs) {
    chomp($i);
    if ($i eq ".") {
        next;
    }
    $i =~ s/^\./$thisdir/;
    $e = "cp -v $thisdir/";
    $e .= $a;
    $e .= " $i/";
    $e .= $a;
    print "$e\n";
    # system($e);
}
Ich gehe davon aus, daß sich die 10526 Verzeichnisse alle direkt unter "XL" befinden (und Du in "XL" Schreibrechte hast). Dann kopiere den Code in das Fenster eines Texteditors und speichere die Datei als "script.pl". Dann kopiere die Datei "script.pl" in das Verzeichnis "XL".
Dann mußt Du die Datei "script.pl" ausführbar machen. Wenn Du in einem Terminal in das Verzeichnis "XL" navigieren kannst, wäre der Befehl im Terminal dafür:
Code:
chmod +x script.pl
Danach solltest Du das Skript im Terminal mit
Code:
./script.pl
ausführen können. Es ist noch nicht "scharfgestellt", das heißt, es kopiert noch nicht. Es gibt erstmal nur die "cp"-Befehle als Text auf der Konsole aus. Da kannst Du prüfen, ob diese Befehle so richtig sind. Um das Skript dann scharfzustellen, müßtest Du die Zeile im Skript mit dem Texteditor von
Code:
    # system($e);
auf
Code:
    system($e);
umstellen. Wenn Du das Skript danach ausführst, sollte es die (zuvor als Text ausgegebenen) Kopierbefehle ausführen.

Oben