• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst bootbare USB Sticks mit installiertem Linux lassen sich nicht booten

Alt68er

Newbie
Hallo,

Ich bin neu hier und absoluter Linux-Anfänger und bitte schon mal um Entschuldigung, wenn ich wichtige Details nicht genannt haben sollte.-

Ich wollte mir neben Windows – aber eben nicht auf derselben Festplatte – noch ein Linux-System auf USB-Stick installieren. Aus den verschiedenen Live-Systemen suchte ich mir das schlanke Q4OS aus und installierte es nach Anleitung auf einen USB Stick.

Dabei hatte – wie auch bei allen späteren Versuchen – den Stick für das installierte Linux selbstverständlich komplett löschen lassen.

Nach Installation entfernte ich den Stick mit dem Live-Linux und startete über das BIOS-Bootmenü (es wurde dort als Q4OS 5 Aquarius angezeigt) das Linux vom Stick. Alles prima.

Das Erwachen kam dann am nächsten Tag. Ich hatte nach dem Runterfahren des PC den Stick abgezogen, jetzt erstmal Windows gestartet, dann heruntergefahren, den Stick angesteckt und das BIOS-Bootemnü aufgerufen. Dort erschien jetzt kein Q4OS 5 Aquarius mehr sondern (neben dem Windows Bootmanager) nur noch „UEFI: USB, Partition 1“ und „Setup öffnen“.

Na gut, dann eben „UEFI: USB, Partition 1“ ausgewählt und: kurzer schwarzer Bildschirm und ich war wieder im BIOS-Bootmenü. Ich konnte machen, was ich wollte, der Stick ließ sich nicht starten.

Interessehalber habe ich dann die EFI-Partition auf der Systemplatte mal geöffnet in Partition Magic und: dort war kein Eintrag für Q4OS…

Nach einigem Hin und Her habe ich dann einfach mal Kubuntu live runtergeladen, auf Stick geflasht, gestartet und von dort das Kubuntu auf einen weiteren Stick installiert, PC neu gestartet, den Live-Stick gezogen und das BIOS-Bootmenü geöffnet und dort auch ubuntu vorgefunden und gestartet. Alles prima.