• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst bootbare USB Sticks mit installiertem Linux lassen sich nicht booten

josef-wien

Ultimate Guru
Zum Installationsmedium: Führe die Befehle von Christina aus. Es wäre ungewöhnlich, aber isolinux funktioniert auf vielen Dateisystemen, und das Installationssystem ist oft ein squashfs, das auch auf FAT paßt.

Zu chroot: mount --bind /dev /mnt/dev fehlt auf jeden Fall, möglicherweise auch /proc und /sys.
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Alt68er ,

Leider lässt sich das "rchtige" Linux überhaupt nicht mehr starten, ...
schade.

Für eine chroot-Umgebung musst Du allerdings noch ein paar Verzeichnisse mehr einhängen.

Da ich ausschließlich openSUSE benutze und muss ich aber erst einmal prüfen, ob der Ablauf in debian-Betriebssystemen der selbe ist. Sobald ich wieder an meinem PC sitze, werde ich meine VM "anwerfen" und das ausprobieren. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

An susejunky: Führt Dein Befehl auch dazu, daß das vom UEFI gestartete Programm BOOTX64.EFI heißt?
@josef-wien : Wenn ich das GRUB-Handbuch Kapitel 4.1 richtig verstanden habe, dann ja ...

Aber bald werden wir mehr wissen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Alt68er

Newbie
adminq@debian:~$ /usr/sbin/fdisk -l
fdisk: cannot open /dev/nvme0n1: Keine Berechtigung
fdisk: cannot open /dev/sda: Keine Berechtigung
fdisk: cannot open /dev/sdb: Keine Berechtigung
fdisk: cannot open /dev/sdc: Keine Berechtigung
fdisk: cannot open /dev/loop0: Keine Berechtigung
adminq@debian:~$ ls -lR /run/media/ | grep -i efi
ls: Zugriff auf '/run/media/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
adminq@debian:~$ ^C
Das ist das Ergebnis von Christinas Befehlen.

Aber sagen tut mir das nur, dass ich für die Partition 1 der Systemplatte und für sda, sdb und sdc (das sind wohl 3 Sticks, aber es sind nur 2 eingesteckt) keine Berchtigung habe. Loop0 sagt mir garnichts.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Alt68er ,

hier das Ergebnis meiner Versuche in der VM:

LIVE-System starten

Konsole öffnen

ACHTUNG! Sei sorgfältig bei der Eingabe der nun folgenden Befehle. Denn hier

Hier mal der Ablauf:
...
root@debian:/# grub-install --boot-directory=/boot /boot/efi --removable

i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Fehler: Gerät für /boot/grub konnte nicht gefunden werden (ist /dev eingehängt?).

root@debian:/#[/CODE]
fehlte z.B. das "--efi-directory="

Code:
sudo passwd
legt ein Kennwort für den Benutzer "root" an
Code:
su
als Benutzer "root" weiterarbeiten
Code:
lsblk -f
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
...
sda
├─sda1
│    vfat   FAT32 ESP   2E69-0136
├─sda2
│    swap   1     SWAP  678a5f6d-948b-4b8a-bff3-d46239dd8856
└─sda3
     ext4   1.0   Q4OS  3ac78bf9-1856-48c1-8ab5-a9fa49cf81b8
zeigt die verfügbaren Dateisysteme an. Das wird bei Dir anders aussehen; wenn Du nicht erkennst, welches die "/"-Partition Deines USB-Sticks (auf dem Du Q4OS installiert hast) ist, dann zeige das Ergebnis hier.
Code:
mount /dev/sda3 /mnt/a
hier musst Du "/dev/sda3" durch die "/"-Partition Deines USB-Sticks (auf dem Du Q4OS installiert hast) ersetzen.
Code:
mount /dev/sda1 /mnt/a/boot/efi
hier musst Du "/dev/sda1" durch die ESP Deines USB-Sticks (auf dem Du Q4OS installiert hast) ersetzen.
Code:
mount -o bind /dev /mnt/a/dev
Code:
mount -o bind /run /mnt/a/run
Code:
mount -o bind /proc /mnt/a/proc
Code:
mount -o rbind /sys /mnt/a/sys
Code:
/usr/sbin/chroot /mnt/a
Code:
/usr/sbin/grub-install --efi-directory=/boot/efi --boot-directory=/boot --removable
Code:
ls /boot/efi/EFI/boot
BOOTX64.CSV  BOOTX64.EFI  grub.cfg  grubx64.efi  mmx64.efi
Code:
$ cat /boot/efi/EFI/boot/grub.cfg
search.fs_uuid 3ac78bf9-1856-48c1-8ab5-a9fa49cf81b8 root hd0,gpt3
set prefix=($root)'/boot/grub'
configfile $prefix/grub.cfg
$
die hier gezeigte UUID sollte die der "/"-Partition Deines USB-Sticks (auf dem Du Q4OS installiert hast) sein.
Code:
exit

NACHTRAG

Vor dem Neustart prüfe vorsichtshalber noch einmal mit
Code:
efibootmgr -v
die Startreihenfolge im NVRAM Deines UEFI.

Sollte Deine Windows-Installation nicht mehr an erster Stelle in der Startreihenfolge stehen, dann kannst Du das mit
Code:
efibootmgr -o nnnn,mmmm
wieder ändern (nnnn wäre dabei die Nummer Deines Windows-Eintrags =>Bnnnn).

ENDE NACHTRAG

Danach neu starten ...

... und fest die Daumen drücken, dass Dein USB-Stick jetzt in Deinem UEFI-Auswahlmenü angezeigt wird (das kann ich so in der VM nicht testen).

Ansonsten melde Dich wieder hier idealerweise mit einer möglichst genauen Beschreibung dessen was Du getan hast und was die Ergebnisse waren.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Alt68er

Newbie
Danke für die tolle Anleitung!

Allerdings hänge ich schon bei dem ersten mount Befehl durch und ich bin sicher, dass sowohl das Laufwerk sdb2 richtig ist als auch der Befehl selbst...

Code:
adminq@debian:~$ sudo passwd
Geben Sie ein neues Passwort ein:
Geben Sie das neue Passwort erneut ein:
passwd: Passwort erfolgreich geändert
adminq@debian:~$ su
Passwort:
root@debian:/home/adminq# lsblk -f
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
loop0
     squash 4.0                                                    0   100% /usr/lib/live/mount/rootfs/filesys
tem.squashfs
                                                                            /run/live/rootfs/filesystem.squash
                                                                            fs
sda                                                                        
├─sda1
│                                                                          
├─sda2
│    ntfs         LOKALE DATEN
│                       CA30B14A30B13DEF                                  
└─sda3
     ntfs         SICHERUNGEN
                        EA4AAF634AAF2B71                                  
sdb                                                                        
├─sdb1
│    vfat   FAT32       4DC0-9140                                          
└─sdb2
     ext4   1.0         87f426dd-ebf3-44b6-8678-eec170bdd7f3              
sdc                                                                        
└─sdc1
     vfat   FAT32 Q4OS 5 AQUA
                        862A-B47C                               5,9G    20% /run/live/medium
sr0                                                                        
nvme0n1
                                                                           
├─nvme0n1p1
│    vfat   FAT32       169B-0810                                          
├─nvme0n1p2
│                                                                          
├─nvme0n1p3
│    ntfs         WINDOWS11 22H2
│                       1C1A24A61A247EC0                                  
├─nvme0n1p4
│    ntfs               0E76D4DD76D4C71D                                  
├─nvme0n1p5
│    ntfs         EINSTELLUNGEN
│                       01D8DC86CAE62B40                                  
└─nvme0n1p6
     ntfs         PRIVAT
                        01D8DC8707670F80                                  
root@debian:/home/adminq# mount /dev/sdb2 /mnt/a
mount: /mnt/a: mount point does not exist.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
root@debian:/home/adminq#
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Alt68er ,

Entschuldige, das war mein Fehler!

Da ist mir beim Kopieren wohl ein Befehl verloren gegangen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Alt68er

Newbie
Kann immer mal passieren, susejunky. Hat sich ja geklärt.

Alles läuft bestens.

Eine "kosmetische" Frage noch: Im UEFI-Bootmenü erscheint kein Name des Systems, sondern nur „UEFI: USB, Partition 1“. Wo kann ich ansetzen, um hier einen sprechenden Namen gezeigt zu bekommen?

1000 Dank Euch für Eure Geduld.
Ich werde mich jetzt mal intensiver mit Linux beschäftigen. Es gibt da mit Sicherheit viel zu lernen. Wenn ich nur zurückdenke: ich bin damals mit dem Commodore VC20 angefangen, dann sehr bald auf den C64 umgestiegen. Und garnicht viel später auf PC mit MS DOS und DR DOS. Naja usw usw. Und alles im Selbststudium und mit viel rumprobieren und fragen.
Also nochmals vielen vielen Dank!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Alt68er ,

Eine "kosmetische" Frage noch: Im UEFI-Bootmenü erscheint kein Name des Systems, sondern nur „UEFI: USB, Partition 1“. Wo kann ich ansetzen, um hier einen sprechenden Namen gezeigt zu bekommen?
da muss ich passen. Aber vielleicht kann Dir da ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen.

Ich freue mich jedenfalls, dass Du den Q4OS-USB-Stick jetzt wie gewünscht starten kannst. Bei Deiner Historie kann ich mir vorstellen, dass Linux für Dich sehr interessant ist und wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Beeinflussen kannst Du nur Eintragungen im UEFI-Bootmenü. Da der Stick dort nicht (mehr) aufscheint, erhältst Du eine Standardmeldung Deines UEFI wie auch bei jedem Live-Medium.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Danke. Wenn du diesen Beitrag empfiehlst, muss er ja gut und noch immer gültig sein. Das Datum der letzten Bearbeitung hatte mich bislang verunsichert.
Ich finde es besser, jemanden vorher zu fragen, was man (zu UEFI) lesen soll. Zudem liegen meine Spezialitäten eher auf anderen Gebieten.

Danke nochmals.
lg Christina
 
Oben