Ich habe zwischenzeitlich Suse Linux 10.0 und wollte nun den Scanner Canon Lide 25 einrichten. Ich bekomme es jedoch einfach nicht hin und hoffe nun, dass mir hier evtl. jemand helfen kann oder mir einen Tip geben kann.
Unter www.tuxhardware.de war Folgendes zu dem Lide 25 ausgeführt:
Der Canon LiDE25 ist ein sehr günstiger Scanner für den Home-Bereich. Der Nachfolger des LIDE20 verfügt über eine doppelt so große Auflösung und liefert damit eine noch bessere Bildqualität. Einsteiger im Scannerbereich werden Spaß an der einfachen Handhabung haben, und die Scangeschwindigkeiten sind durchaus ausreichend.
Bereit für Linux
Dieser Scanner wird voll durch SANE mit dem plustek-backend unterstützt. Einzige Voraussetzung ist ein funktionierender USB-Port und eine ausreichend neue SANE-Version. Das entsprechende backend ist dann in SANE integriert.
Installation unter Linux
Sofern noch nicht geschehen, müssen die Kernel-Module für die USB-Unterstützung kompiliert werden. In der Rubrik USB muss auch das Scanner-Modul aktiviert sein. Nach dem Laden der Module mit modprobe usbcore und modprobe scanner kann der Scanner angeschlossen werden. Viele Distributionen verfügen nur über eine recht alte SANE-Version. Am besten also die neueste SANE-Version downloaden
Kompilieren von SANE erfolgt nach dem Entpacken und Wechseln in das entsprechende Verzeichnis mit:
# ./configure
# make
# make install
Wie hier beschrieben, habe ich dann auch angefangen.
Zuerst: # modprobe usbcore
Dann: # modprobe scanner
Daraufhin kam folgender Hinweis:
FATAL: Module scanner not found.
Durch Recherschen im Internet fand ich dann diese Seite: http://www.gjaeger.de/scanner/plustek/
Dort war ja auch der Lide 25 aufgeführt:
Vendor
Product Type
Chip VID Pid Comment
Canon LiDE25 CIS LM9833 0x04A9 0x2220
Ich will mal beschreiben, was ich versucht habe.
Daraufhin habe ich folgende Pakete heruntergeladen:
1. sane-backends-1.0.16.tar.gz
2. plustek-usb-0.50-4.tar.gz
Wie unter Plustek-USB.txt ausgeführt, habe ich jetzt folgende Schritte ausgeführt:
Ich habe mir Folgendes Verzeichnis angelegt:
/tmp/Scanner
und habe beide Pakete in dies Verzeichnis kopiert und habe beide Pakete dort entpackt.
Dann bin ich in das Verzeichnis /tmp/Scanner/sane-backends-1.0.16 gewechselt und habe folgende Befehle ausgeführt:
# ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info
# make
# make install
darufhin habe ich wieder folgenden Befehl eingegeben:
# modprobe scanner vendor=0x04a9 product=2220
und habe wieder diesen Hinweis bekommen:
Mit dem Befehl # sane-find-scanner bekomme ich folgende Meldung:
# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.
# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2220 [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:001:007
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.
# Not checking for parallel port scanners.
# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.
Gebe ich # scanimage -L ein, dann erscheint folgender Hinweis:
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
Auch habe ich unter /etc/hotplug/usb.usermap Folgendes eingegeben und habe die erste Zeile freigelassen:
canonlide25 0x0012 0x04a9 0x2220 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000
Weiterhin habe ich folgende Datei angelegt:
/etc/hotplug/usb/canonlide25
und habe in diese Datei (canonlide25) Folgendes eingetragen:
# !/bin/bash
if [ "${ACTION}" = add ] && [ -f "${DEVICE}" ]
then
chgrp users "${DEVICE}"
chmod ug+rw "${DEVICE}"
fi
Dennoch klappt es mit dem Scanner einfach nicht. Ich habe noch eine Webcam, die komischerweise mit XSANE mit der gleichen Product ID und mit der gleichen Vendor ID Bilder "einscannt". Aber auch wenn ich die Webcam entferne, klappt die Einrichtung des Lide 25 nicht.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand hier helfen könnte, da ich ansonsten nicht weiß, wen ich fragen könnte.
Vielen Dank.
Unter www.tuxhardware.de war Folgendes zu dem Lide 25 ausgeführt:
Der Canon LiDE25 ist ein sehr günstiger Scanner für den Home-Bereich. Der Nachfolger des LIDE20 verfügt über eine doppelt so große Auflösung und liefert damit eine noch bessere Bildqualität. Einsteiger im Scannerbereich werden Spaß an der einfachen Handhabung haben, und die Scangeschwindigkeiten sind durchaus ausreichend.
Bereit für Linux
Dieser Scanner wird voll durch SANE mit dem plustek-backend unterstützt. Einzige Voraussetzung ist ein funktionierender USB-Port und eine ausreichend neue SANE-Version. Das entsprechende backend ist dann in SANE integriert.
Installation unter Linux
Sofern noch nicht geschehen, müssen die Kernel-Module für die USB-Unterstützung kompiliert werden. In der Rubrik USB muss auch das Scanner-Modul aktiviert sein. Nach dem Laden der Module mit modprobe usbcore und modprobe scanner kann der Scanner angeschlossen werden. Viele Distributionen verfügen nur über eine recht alte SANE-Version. Am besten also die neueste SANE-Version downloaden
Kompilieren von SANE erfolgt nach dem Entpacken und Wechseln in das entsprechende Verzeichnis mit:
# ./configure
# make
# make install
Wie hier beschrieben, habe ich dann auch angefangen.
Zuerst: # modprobe usbcore
Dann: # modprobe scanner
Daraufhin kam folgender Hinweis:
Durch Recherschen im Internet fand ich dann diese Seite: http://www.gjaeger.de/scanner/plustek/
Dort war ja auch der Lide 25 aufgeführt:
Vendor
Product Type
Chip VID Pid Comment
Canon LiDE25 CIS LM9833 0x04A9 0x2220
Ich will mal beschreiben, was ich versucht habe.
Daraufhin habe ich folgende Pakete heruntergeladen:
1. sane-backends-1.0.16.tar.gz
2. plustek-usb-0.50-4.tar.gz
Wie unter Plustek-USB.txt ausgeführt, habe ich jetzt folgende Schritte ausgeführt:
Ich habe mir Folgendes Verzeichnis angelegt:
/tmp/Scanner
und habe beide Pakete in dies Verzeichnis kopiert und habe beide Pakete dort entpackt.
Dann bin ich in das Verzeichnis /tmp/Scanner/sane-backends-1.0.16 gewechselt und habe folgende Befehle ausgeführt:
# ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info
# make
# make install
darufhin habe ich wieder folgenden Befehl eingegeben:
# modprobe scanner vendor=0x04a9 product=2220
und habe wieder diesen Hinweis bekommen:
Mit dem Befehl # sane-find-scanner bekomme ich folgende Meldung:
# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.
# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a SCSI driver for your SCSI adapter.
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2220 [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:001:007
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.
# Not checking for parallel port scanners.
# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.
Gebe ich # scanimage -L ein, dann erscheint folgender Hinweis:
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
Auch habe ich unter /etc/hotplug/usb.usermap Folgendes eingegeben und habe die erste Zeile freigelassen:
canonlide25 0x0012 0x04a9 0x2220 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000
Weiterhin habe ich folgende Datei angelegt:
/etc/hotplug/usb/canonlide25
und habe in diese Datei (canonlide25) Folgendes eingetragen:
# !/bin/bash
if [ "${ACTION}" = add ] && [ -f "${DEVICE}" ]
then
chgrp users "${DEVICE}"
chmod ug+rw "${DEVICE}"
fi
Dennoch klappt es mit dem Scanner einfach nicht. Ich habe noch eine Webcam, die komischerweise mit XSANE mit der gleichen Product ID und mit der gleichen Vendor ID Bilder "einscannt". Aber auch wenn ich die Webcam entferne, klappt die Einrichtung des Lide 25 nicht.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand hier helfen könnte, da ich ansonsten nicht weiß, wen ich fragen könnte.
Vielen Dank.