• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

daten einer Softraidplatte retten

Hallo,

in bin relativer Anfänger mit Linux..
ich habe eine "native linux"- formatierte Festplatte, die aus einem Softraidverbund eines Datenservers stammt und möchte gern an die Daten derselben kommen.
Da auf dieser Platte kein Betriebssystem aufgespielt war, habe ich diese in meinen openSuse 10.2 Rechner gesteckt. Das Betriebssystem erkennt die Platte und zeigt sie im Patitionierungsmanager an. An die Daten komme ich aber über den Arbeitsplatz nicht.
Meine Frage nun: der Partitionierungsmanager kann die Platte nicht bearbeiten, weil diese für Softraid konfiguriert ist - kann ich das Raid mittels dieses Managers entfernen, ohne dass die darauf befindlichen Daten gelöscht werden? Und komme ich dann an die Daten?
Oder kann ich diese auch ohne weiteres auslesen?

Danke für Eure Hilfe

freundlich grüßt simon

Hi Carsten,
danke erstmal für Deine Mühe. Allerdings kann ich das nicht wirklich verstehen. Könntest Du mir bitte eine detailliertere Beschreibung geben oder einen einfacheren Weg nenen.
vielen Dank!

auf der Konsole als root mdadm konfigurieren. man mdadm gibt hier Auskunft und ist gut geschrieben. Damit sollte es kein Problem sein.
Naja, und dieses Device dann einfach in ein Verzeichnis mounten, so wie immer.

mdadm mosert dann zwar rum, daß nur ein Laufwerk statt 2 da sind aber das weißt du ja selber. Also nix schlimmes.

Das neue Raid heißt normal /dev/md0 (md1,md2...)

Grüße

Oben