• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

debian linux bookworm: Belegung von sda1 wird immer größer

OP
M

mampfi

Hacker
Und der "Sauerland-Befehl":

Archived and active journals take up 4.7M in the file system.

Sorry, spät geliefert
 
OP
M

mampfi

Hacker
Kann man beim clonezilla eine LIVE-CD erstellen (die Images werden auf einem anderen Rechner gespeichert)?
 

pinugin

Member
Clonezilla ist eine Live-CD.
Funktioniert bestens bei mir seit 15 Jahren. Du kannst Images jeder einzelnen Partition erstellen oder auch ein 1:1 BackUp eines Mediums auf eine andere schnellere SSD oder NVME . So kannst Du Dein System problemlos übertragen und natürlich auch vervielfältigen.
Habe einen der Entwickler 2011 auf dem LINUX-Tag in Berlin kennen lernen können.
Das geschenkte Maskotchen und die Clonezilla-Cup habe ich noch heute. ;)

ext2 filesystem wird ab 6.9 Linux kernel eh nicht mehr unterstützt ... Und da sind wir fast ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
ext2 filesystem wird ab 6.9 Linux kernel eh nicht mehr unterstützt
Bitte keine Gerüchte in die Welt zu setzen. ext4 unterstützt sowohl ext3 als auch ext2.
Code:
zgrep CONFIG_EXT2_FS /proc/config.gz
# CONFIG_EXT2_FS is not set
Code:
dmesg | grep ext2
[ 1028.426833] EXT4-fs (sdg1): mounting ext2 file system using the ext4 subsystem
_______

Üblicherweise ist /media ein Einhängepunkt, also sollte dort (ebenso wie z. B. in /mnt) nichts gespeichert sein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Etwas Geschichte: Der Treiber ext4 unterstützt seit Kernel 2.6.33 auch die Dateisysteme Ext2 und Ext3. Den Treiber ext3 gibt es seit Kernel 4.3 nicht mehr. Warum die mittlerweise schon stark verweste Treiber-Leiche ext2 damals nicht mitbestattet worden ist, werden vielleicht einige Kernel-Entwickler noch wissen.

Für Zweifler: linux/fs/ext2/Kconfig at master · torvalds/linux
 
OP
M

mampfi

Hacker
Nochmal blöd gefragt, clonezilla-Installations-Datei ist eine "ManageEngine_ADManager_Plus_64.exe"

Und sie funktioniert unter Windows 7?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Nachtrag: Hab aktuell eine ext4-Partition zum Testen auf einem Notebook.

Meine Version Acronis TrueImage "bastelt" zwar eine .tib daraus (Größe passt), wenn ich draufklicke, erscheint ein Laufwerk, nochmal klick und ein leerer Inhalt.

Aktuelles Projekt:

Mittlerweile hab ich eine "clonezilla-live-3.1.2-22-amd64.iso" gefunden, daraus eine ISO-CD gebrannt, ausprobiert, Bedienung ist allerdings ätzend und nicht sehr transparent. (Anleitungen auf youtube angeschaut).

Vor ewigen Zeiten hatte eine Software im Betrieb, an dem und am TrueImage hat immer sehr gefallen, dass man einfach die gewünschten Partitionen anklickt (also root, home, swap zum Spaß), Namen für Sicherung vergibt und fertig.

Beim partimage auf der knoppix-CD ist das etwas aufwendiger (jede Partition eine eigene Datei), so dass ich nicht jeden Tag ein Image ziehen würde.


Wollte mir übrigens eine Testversion vom TrueImage holen, die schicken einem angeblich eine Mail mit Link, da kam aber nix an.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Das snapshoot-Bild gab allerdings folgende Auskunft:
root und home sind ext3

Die "sich füllende" Partition ist sda1=root, damit sind wir wieder beim Ursprungsthema:sneaky:
 
OP
M

mampfi

Hacker
Die vorgeschlagenen Befehle hab ich eingegeben, die Säuberungsbefehle (Tipp im debian-linux-forum vor ewigen Zeiten) haben lauf meiner Erinnerung mal eine Weile funktioniert)

Wird wohl misteriös bleiben ...
 
OP
M

mampfi

Hacker
"josef_wien_zgrep" schreibt gzip: /proc/config.gz: no such file or directory

"josef_wien_dmesg" schreibt:
[ 21.318322] EXT4-fs (sda7): mounting ext2 file system using the ext4 subsystem
[ 21.351301] EXT4-fs (sda8): mounting ext2 file system using the ext4 subsystem


Danke, ich mach jetzt mal gar nichts, bevor ich bei 100% bin, kommt schon das nächste debian.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Zur Info: Die von Grothesk und pinugin ins Spiel gebrachte Treiber-Leiche ext2 ist bei Deinem System gar nicht aktiviert.

Zum Problem: Du hast Beitrag 25 wohl nicht zu Ende gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben