• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DELL Inspiron und Suse 10 ??

Hallo,

eingentlich sollte Suse 10 super laufen, so die Aussage von jemandem aus dem Internet. Aber bei mir scheitert es schon nach den ersten 15 sec.
DVD rein, Suse install angeworfen und dann bleibt der installer bei
Floppy drive(s): FD0 is 1.44MB
hängen.
Zur Info habe kein Floppy an meinem Notebook.

Kann mit jemdand weiterhelfen, wie man diese Klippe umschifft ??

cu Carsten.

Hi Carsten

Hast du schon mal versucht mit den CDs eine Installation zu machen?

Ich habe auch ein Dell Notebook,zwar ein anderes, aber bei mir konnte ich auch keine DVD Installation machen.

cu

Ja hab auch 5 CD Version probiert, die hängt auch aber mit schwarzem Bildschirm denke aber an der gleichen stelle.
Was nun??

Ich habe jetzt auch keine Idee, woran das liegen könnte.
Habe ein Dell X1 und da läuft das alles wunderbar...

Hallo carsto,

hast du versucht SuperSuse oder Suse 10.0 zu installieren? Das macht nämlich einen Unterschied. Da du von den 5 CD`s berichtest, gehe ich mal davon aus, dass du 10.0 versucht hast zu installieren. Wenn ja, war es die OSS oder Box-Version? Zudem wäre es hilfreich, wenn du angeben könntest, welches Inspirion Notebock du hast. Auf meinem Inspirion 6000 lief die Install mit der DVD problemlos ( Box ). Laut Dell-Service kann die Installation von Suse bei einigen Inspirionmodellen Schwierigkeiten bereiten. Angeblich hängt dies mit den verbauten DVD-Laufwerken zusammen, was unterschiedliche BIOS-Versionen zur Folge hat. Wie gesagt, laut Auskunft von Dell! Also, welches Modell hast du, und welches Laufwerk hast du drin ( bei mir ist ein Doublelayer-Brenner drin ).

Hallo,

also ich habe das Dell Inspiron 1300, verbaut ist laut Sandra ein DVD-Brenner von Sony.
Probiert habe ich folgende Suse Versionen:

- Suse10.0 5 CD Version: Bleibt fast direkt nach dem Booten mit schwarzem Bildschirm stehen.

- Suse10.0 DVD auf Chip-Sonderheft: Bootet und bleibt mit Meldung Floppy FD0 is 1.44MB stehen.

- Suse 9.3 DVD aus c't, installiert sich bis die Geräte-Erkennung kommt und bleibt dann bei der Soundkarte hängen und friert ein.

Bin einwenig ratlos.
cu Carsten.

Hi Carsten

Bekommst du irgendeine ersichtliche Fehlermeldung ?

Was mich wundert im Bios taucht FDD(Floppy Drive Disk] auf und du sagst du hast kein Disketten LW.

Kommst du nicht an eine PCMCIA CD LW ran damit du das darüber installieren kannst.

cu

Hi,

nein im BIOS steht nix vom FDD.
Suse 10.0 von der Chip-DVD bleibt bei der Meldung im Textmodus hängen:
Floppy FD0 is 1.44MB
und friert dann ein.

kenne im Moment keinen der ein externes CD-ROM/DVD hat.
Meinst Du es liegt am DVD-Brenner-BIOS oder am Brenner selbst ??

cu Carsten.

Der dritte Punkt ist FDD, hab ich inzwischen mal rausgenommen aus der Bootreihenfolge aber wie erwartet nix gebracht.

Sonst finde ich aber keine Einstellung bezüglich FDD im ganzen BIOS.

cu Carsten.

Hmmm,

am Brenner kanns nicht liegen. Ich hab den gleichen drin. Auch mein BIOS hat die gleiche Reihenfolge. Ich glaube nicht, dass es am BIOS liegt. Ich vermute eher, dass es an der Grundinstallation von Dell liegt. Meine Install liegt jetzt ungefähr drei Monate zurück, aber ich kann mich an Schwierigkeiten erinnern. Hatte anfangs die Media Center Edition drauf. Da ich aber eher Proff brauche wollte ich updaten. Das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm. Habe dann mit Maxblast 4 die Festplatte formatiert. Und siehe da, ich konnte mein Proff installieren. Auch Suse 10.0 ließ sich anschließend normal aufspielen. Es wäre einen Versuch deinerseits wert. Du musst dir allerdings klar darüber sein, dass dein Windows anschließend komplett weg ist. Maxblast kriegst du auf der Homepage von Maxtor.

Hi Biff,

d.h. Du hast das Suse am anfang auch nicht drauf bekommen bevor Du die Platte komplett geputzt hat ?? Ist ein weg der mir nicht so angenehm ist. Habe keien CD's von DELL fürs Windows, muss ich mir dann vorher erstellen, sollte ja irgendwie gehen.
Aber ich verstehe nicht was die Partition-Konfiguration, die meinst Du doch damit zutun haben könnte ?? Wenn Du von Proff redest meinst Du Windows XP Prof. ?? Und Proff ging auch nicht, ist schon komisch.
Die Dell Konfig mit dem Recovery und dem kram ist schon einwenig merkwürdig. Das meinst DU doch wenn von Dell Install redest oder ??

Sehr sehr unangenehmer weg und auch sehr wackelig was den Erfogl angeht oder ??

cu carsten

Doch, Suse war schon drauf. Aber ich brauche XP Proff für ein paar Programme die in VB geschrieben sind. Mir war der von mir eingeschlagene Weg auch nicht ganz geheuer. Aber er war erfolgreich. Ob es einen Weg gibt, aus einer bestehenden XP Installation eine funktionierende Install CD zu erstellen weis ich nicht. Bei Ct gabs mal glaub ich einen Artikel darüber. Die mitgelieferte Recovery CD enthält nur die Treiber bei mir. Wenn du XP home drauf hast, könnte aber auch XP drauf sein. Einfach mal ins Laufwerk legen und schauen was passiert. Zur Sicherheit würde ich mich aber nach einer normalen Windows CD umhören. Ach ja, meine erste Suse Installation lief auch nicht so gut wie die zweite. ich hatte keinen Sound, kein WLAN und kein Bluetooth. Jetzt geht alles! Irgendwas spielt Dell in der Ausliefervariante drauf, was ein ändern des Lappis verhindern soll. Ist meine persönliche Meinung, ich kann mich auch täuschen. Aber wie gesagt, jetzt laufen XP und Suse perfekt.

Hey,

einen kleinen Schritt weiter es scheitn am ACPI zu liegen, lässt sich beim DELL nicht abstellen, gibt es irgendwo eine Suse 10 Version im Netz wo man es direkt beim Install abstellen kann ??

Habe mal Suse 9.3 (ohne ACPI) probiert installiert, startet dann aber mit nem schwarzen Bildschirm nach dem erfolgreichem Install, denke ist ein neues Problem. Hab ihr hierfür nen Lösungsansatz ??

cu Carsten.

Jo eigentlich ist dieser Thread hier gelöst!
Danke noch mal allen hier, alles andere sind Probs die in andere Rubriken gehören.

cu Carsten.

So lange es sich um das Notebook dreht, gehört es auch hier her.;)
Wirst schon sehen, wenn du in einer anderen Kategorie mit deinen "Notebook"-Problemen anfängst, dann verschieben die Moderatoren dort, das hier her - ich kann dir sagen, dass ich die Threads dann aber sperre!
Also lass dir lieber weiterhin in diesem Thread helfen. 8)

Oben