• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

digikam unter KDE 4.5x

Digikam lässt sich in der neuesten Version
Qt: 4.7.0
KDE: 4.5.1 (KDE 4.5.1)
digiKam: 1.4.0
mit yast installieren, bringt aber folgende Fehlermeldung:

digikam
QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'ConnectionTest' is still in use, all queries will cease to work.
Time elapsed: 29 ms
Model: Time elapsed: 88 ms
TextureColorizer: Time elapsed: 21 ms
Time elapsed: 3 ms
Model: Time elapsed: 27 ms
digikam(28808)/digikam (core): Could not find parent with url: "/.Trash-1000" for: "/.Trash-1000/files"
digikam(28808)/digikam (core): Could not find parent with url: "/.Trash-1000" for: "/.Trash-1000/info"
digikam: symbol lookup error: /usr/lib64/libdigikamcore.so.1: undefined symbol: _ZN11KDcrawIface19RawDecodingSettingsaSERKS0_

In früheren Versionen lag das an einem nicht aktuellen marble,; das neueste ist aber installiert.
Suche ergab keine Treffer. Weiß jemand eine Lösung?

TIA bravoul

...und ich habe das selbe Problem mit digikam 1.4.0 unter KDE 4.3.5. Aber probier mal das da: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=12&t=111051&start=0

Mir hat dieser Tipp leider nicht geholfen. Schlimm ernoch: Als Digikam meckerte, Marble sei ihm zu alt, jubelte man mir KDE 4.5.1 aus einer Unstable-Quelle unter, das nicht mehr startete...und schon durfte ich mein System via Kommandozeilen-Yast wiederherstellen. Also nicht vorschnell eine neue Digikam-Version per 1-Klick installieren, denn das hat mitunter sehr böse Folgen! :-x

Hi,
der Tipp von generalmajor, mal unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=12&t=111051&start=0 nachzusehen war hilfreich: Die Bibliotheken libkdcraw8 und libkexiv2-8 mussten zusätzlich in der neuesten Version installiert werden. Nun geht digikam wieder.
Danke bravoul :roll:

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
generalmajor schrieb:
nicht vorschnell eine neue Digikam-Version per 1-Klick installieren, denn das hat mitunter sehr böse Folgen! :-x
Die 1-Klicker sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Will heißen, man sollte da vor dem Klicken lieber noch mal innehalten... ;)

Oben