Doppelkopf RPMs für SuSE

oc2pus

Ultimate Guru
nachdem die Schafkopf-Gemeinde sich ja schon länger an dem Schafkopf-RPM erfreut (oder auch nicht ?) habe ich nun auch mal Doppelkopf als RPM gebastelt.

Das Paket nennt sich FreeDoko.

Download hier:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/

oder
Code:
apt install FreeDoko FreeDoko-manual
oder
Code:
smart install FreeDoko FreeDoko-manual
oder
mit YaST wenn mein YaST Repository integriert wurde.
[Tip] neue YaST-Quelle für SuSE (suser-oc2pus)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=262908

Feedback oder Probleme bitte melden :mrgreen:

Ansonsten siehe meine Signatur für die Daten der Repositories.
 

WPosche

Member
Wow, Respekt. Das schaut ja schon äußerst ausgefeilt aus!! Nur die Standardwerte gefallen mir nicht und ich musste ziemlich viel umstellen, nur weil ich die blöden Neuner nicht haben will :?

Hmm, und was bitte ist ein Köhlersolo?? Das muss ich mal bei Wikipedia nachlesen... Interessant :D

Ein herzliches Dankeschön von hier aus!!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Irgendwas scheint bei mir sehr krumm zu sein :-(. Dabei spiele ich doch so gerne DK :).
Code:
Translation: "Splash screen" not found
Translation: "Loading the cards" not found
Translation: "BugReport::message" not found
Translation: "BugReport::bug found, create report, %scontact%" not found
Translation: "BugReport::create" not found
Translation: "BugReport::save" not found
Translation: "File: %sfile%" not found
Translation: "save on desktop" not found
Translation: "save" not found
Translation: "abort" not found
Translation: "FreeDoko %ttitle%" not found
Translation: "Bug report" not found

OS: Suse 10.0
Installiert mit apt und sources.list
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-oc2pus
 

oc2pus

Ultimate Guru
framp schrieb:
Irgendwas scheint bei mir sehr krumm zu sein :-(. Dabei spiele ich doch so gerne DK :).

Rufe in der Konsole FreeDoko.sh auf oder nutze den KDE-Menu Eintrag.
Das Spiel muss aus einem bestimmten Verzeichnis gestartet werden .. daran wird gearbeitet :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
wer das aktuelle FreeDoko Paket von meinem Repository installiert und beim Aufruf einen Fehler bzgl fehlender Rechte etc erhält, sollte kontrollieren ob er Mitglied der Gruppe "games" ist.

Das kann am einfachsten erfolgen mit
Code:
cat /etc/group | grep games
sollte dann so eine Ausgabe liefern:
Code:
cat /etc/group | grep games
games:x:40:toni

falls das nicht der Fall sein sollte, kann man sich zu der Gruppe via YaST Benutzerverwaltung hinzufügen.
 
A

Anonymous

Gast
Geniales Spiel, Danke für Deine Mühe. Endlich Doppelkopf auf dem PC.

Nur hatte ich in der ersten Runde schon einen Absturz! Finde aber den Fehlerbericht in ./FreeDoko nicht. Wie heißt denn diese Datei?

Hatte das Spiel einfach mit der Eingabeaufforderung (Alt-F2) gestartet.

Btw: 2 Karo 9en kannte ich auch noch nicht (HyperSchweine) :))

edit: Man sollte vllt. ab und zu auch auf den Desktop guggen :)
 

Morlon

Member
Da scheint sich aber seit den letzten 2-3 Versionen aus deinem Repository ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben.
Jedenfalls musste ich bei mir erst das Programm unter /usr/local/games und die Dateien unter /usr/local/share/games auch für die Gruppe les- und ausführbar machen, bevor ich starten konnte, vorher hatte nur root diese Möglichkeiten, und den Menueintrag ändern, da ich noch alte executables unter /usr/bin hatte.

MfG
 

oc2pus

Ultimate Guru
Morlon schrieb:
Da scheint sich aber seit den letzten 2-3 Versionen aus deinem Repository ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben.
Jedenfalls musste ich bei mir erst das Programm unter /usr/local/games und die Dateien unter /usr/local/share/games auch für die Gruppe les- und ausführbar machen, bevor ich starten konnte, vorher hatte nur root diese Möglichkeiten, und den Menueintrag ändern, da ich noch alte executables unter /usr/bin hatte.

never ever ;)

meine Dateien sind NIEMALS in /usr/local/* installiert ...
prüfe mal rpm -ql FreeDoko und du wirst sehen ...KEINE Dateien in /usr/local/*

und zu den Gruppen-Rechten habe ich weiter oben ein Posting. Das Entwicklerteam hat das umgestellt auf die Gruppe games. Das ist wohl ein Vorgriff auf die Netzwerkfähigkeit von FreeDoko.
 

Morlon

Member
Hmm stimmt hab die irgendwie sowohl unter /usr/local/share/games, als auch unter /usr/share/games liegen.

Ich musste aber trotzdem auch hier die Berechtigungen für die Gruppe hinzufügen, ebenfalls beim Programm unter /usr/bin damit es funktionierte.

Die Gruppe war eingetragen, hatte aber nicht die Berechtigungen, die sie brauchte.

MfG
 

oc2pus

Ultimate Guru
Morlon schrieb:
Hmm stimmt hab die irgendwie sowohl unter /usr/local/share/games, als auch unter /usr/share/games liegen.

Ich musste aber trotzdem auch hier die Berechtigungen für die Gruppe hinzufügen, ebenfalls beim Programm unter /usr/bin damit es funktionierte.

Die Gruppe war eingetragen, hatte aber nicht die Berechtigungen, die sie brauchte.

Du solltest deine /usr/local/* Installation einfach löschen und das neueste RPM installieren, dann sollte alles funktionieren :)

die aktuelle Version ist: FreeDoko-0.7.3-0.oc2pus.svn20060627

welche SuSE-Version?
welche FreeDoko-Version ?
diese Infos bitte immer mitliefern, dann kann ich das einfacher nachprüfen. Thx
 

Morlon

Member
Das RPM war das Aktuellste aus deinem Repository mittels smart aktualisiert.

Hatte das Problem sowohl mit dem für die 10.0 als auch für die 10.1.

Code:
/usr/share/games> l

insgesamt 3
drwxr-xr-x    4 root  root    96 2006-05-09 00:56 ./
drwxr-xr-x  128 root  root  3416 2006-06-19 15:18 ../
drwxr-x---    7 root  games  208 2006-06-29 16:35 FreeDoko/
drwxr-xr-x    6 games games  144 2006-05-08 17:36 gl-117/
so sahen die Berechtigungen nach der Installation aus und damit klappts nun:

Code:
/usr/share/games> l

insgesamt 3
drwxr-xr-x    4 root  root    96 2006-05-09 00:56 ./
drwxr-xr-x  128 root  root  3416 2006-06-19 15:18 ../
drwxr-xr-x    7 root  games  208 2006-06-29 16:35 FreeDoko/
drwxr-xr-x    6 games games  144 2006-05-08 17:36 gl-117/

edit:

so zu Sicherheit mal die Installation unter /usr/local gelöscht und neu installiert:

Code:
linux:/usr/share/games # smart clean
Removing cached package files...

linux:/usr/share/games # smart reinstall FreeDoko
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...  ################################## [100%]

Berechne Vorgang ...

Installing packages (1):
  FreeDoko-0.7.3-0.oc2pus.svn20060627@i586

2.6MB an Paketdateien sind benötigt.21.6MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : J

Hole Pakete..
-> ftp://ftp4.gwdg.de/.../FreeDoko-0.7.3-0.oc2pus.svn20060627.i586.rpm
FreeDoko-0.7.3-0.oc2pus.s.. ################################## [100%]


Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ...             ################################## [  0%]
   1:Installiere FreeDoko   ################################## [100%]

Sichere Zwischenspeicher...

linux:/usr/share/games # l
insgesamt 3
drwxr-xr-x    4 root  root    96 2006-05-09 00:56 ./
drwxr-xr-x  128 root  root  3416 2006-06-19 15:18 ../
drwxr-x---    7 root  games  208 2006-06-29 19:43 FreeDoko/
drwxr-xr-x    6 games games  144 2006-05-08 17:36 gl-117/
linux:/usr/share/games # exit
exit
morlon@linux:/usr/share/games> sudo chmod +rx /usr/bin/FreeDoko
Password:
morlon@linux:/usr/share/games> sudo chmod +rx -R FreeDoko/
morlon@linux:/usr/share/games> l
insgesamt 3
drwxr-xr-x    4 root  root    96 2006-05-09 00:56 ./
drwxr-xr-x  128 root  root  3416 2006-06-19 15:18 ../
drwxr-xr-x    7 root  games  208 2006-06-29 19:43 FreeDoko/
drwxr-xr-x    6 games games  144 2006-05-08 17:36 gl-117/


MfG
 

Morlon

Member
oc2pus schrieb:
du irrst :)
wenn du Mitglied der Gruppe "games" bist, brauchst du das chmod nicht !

Hmm hab es grad nochmal probiert, jetzt funzt es auch ohne.
Kann es sein, dass er die Gruppenzugehörigkeit erst nach Neustart richtig aktualisiert hat, weil direkt nach der Änderung im Kontrollzentrum ging es noch nicht.

MfG
 

oc2pus

Ultimate Guru
Morlon schrieb:
Kann es sein, dass er die Gruppenzugehörigkeit erst nach Neustart richtig aktualisiert hat, weil direkt nach der Änderung im Kontrollzentrum ging es noch nicht.

einfaches ab- und anmelden hätte genügt damit die neuen Rechte wirksam werden.
 

Morlon

Member
Naja ich schalte meinen Rechner gerne aus über Nacht 8), das meinte ich mit Neustart.

Ok, Problem, was eigentlich keins war, gelöst :)

Back to Topic:

Die KI scheint seit der 0.72 doch arg verbessert worden zu sein, jedenfalls fluche ich nicht mehr so sehr über den Computermitspieler :wink:, aber vermutlich hiess unfair Profi auch unfair wenn er mit einem spielt.

Das einzige was stört ist, dass er die Bockrunden nicht anzeigt und man so nicht weiss, ob er sich jetzt verrechnet hat beim Zählen.

MfG
 

mrehm

Hacker
@oc2pus!

1,5 jahre später...
der link zu deiner repository-seite führt ins leere. haste nen neuen?
freedoko unter yast installieren geht nicht über die packmanseite, 10 ungelöste abhängigkeiten. mit dem download von sourceforge.net komme ich auch nicht klar.
ich spiele seit 1 jahr freedoko in winxp, hätte es gerne in opensuse10.3 integriert.

danke

Martin
 

oc2pus

Ultimate Guru
mrehm schrieb:
@oc2pus!

1,5 jahre später...
der link zu deiner repository-seite führt ins leere. haste nen neuen?
freedoko unter yast installieren geht nicht über die packmanseite, 10 ungelöste abhängigkeiten. mit dem download von sourceforge.net komme ich auch nicht klar.
ich spiele seit 1 jahr freedoko in winxp, hätte es gerne in opensuse10.3 integriert.

danke

Martin

guggst du hier:
http://packman.links2linux.de/

Mein suser-oc2pus-Repository wurde vor einiger Zeit zu packman migriert ...
 
Oben