• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doppelkopf RPMs für SuSE

mrehm

Hacker
jetzt läuft es!

yast wollte das packman-paket nicht installieren, 10 ungelöste abhängigkeiten! die pakete waren alle installiert und auf dem neuesten stand.
ich installierte von der sourceforge-freedoko-seite noch das dummy-libexpat-rpm, 1 neuer versuch und die installation glückte.
bei programmaufruf mit der konsole fehlermeldung: error while loading shared libraries: libgtkmm-2.4.so.1: cannot open shared object file: no such file or directory.
das paket gibts aber gar nicht. daraufhin habe ich von dvd die 2 gtkmm-pakete installiert (das -devel war wohl nicht nötig?), die noch mal ca 20 andere pakete mit über 100 mb benötigten.

das wars dann. ein erster spielversuch endete zwar nach der 2. karte mit speicherzugriffsfehlermeldung. neustart, und die 1. runden schon gezockt!

gruß

Marttin
 

mrehm

Hacker
schöm wäre es!
in suse stürzt das spiel regelmäßig ab mit meldung 'speicherzugriffsfehler'.
ich habe mal verschiedene einstellungen ausprobiert, mit/ohne neunen, dollenschlag, schweine etc.
ich dachte erst, je einfacher die regeleinstellung desto besser läuft es.
stimmt aber so nicht, der absturz kommt unweigerlich irgendwann. beim neuladen wird das gleiche spiel nochmal aufgerufen, es stürzt dann entweder an gleicher stelle wieder ab oder bei anderem spielverlauf im gleichen stich.

auf http://free-doko.sourceforge.net/de kann man antworten suchen, aber keine finden.

in win-xp funktioniert das spiel tadellos, allerdings bei verschärften regeln recht schlafmützig, von den falschen und/oder unverständlichen spielzügen nicht zu reden. der kartenrückseite nach ist es doch wohl ursprünglich ein linux-programm?

bin neugierig - vor allem, weil unsere lokale doko-runde entschlafen ist :evil: , da bleibt dann das 2nd life

gruß

Martin
 

LULA

Member
Hallo,
bei mir besteht das gleiche Problem, allerdings bei KDE 3.x.
Ich habe mir von free-doko.sourceforge.net/de/ die ..tar.gz Datei runtergeladen und entpackt.
Die ausführbare Datei FreeDoko funktioniert!

Ich denke, irgendwie hängt das Problem mit den Rechten zusammen.
Ich schau mal weiter

Gruß
Ludwig
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
LULA schrieb:
....

Ich denke, irgendwie hängt das Problem mit den Rechten zusammen.
Ich schau mal weiter...

warum meinst du wohl, schreibe ich das in mein Spec-File rein ?

NOTE: you must be a member of the group games to play the game!

du musst Mitglied der Gruppe games sein ... YaST Benutzerverwaltung ...
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
mrehm schrieb:
...
in suse stürzt das spiel regelmäßig ab mit meldung 'speicherzugriffsfehler'.
ich habe mal verschiedene einstellungen ausprobiert, mit/ohne neunen, dollenschlag, schweine etc.
ich dachte erst, je einfacher die regeleinstellung desto besser läuft es.
stimmt aber so nicht, der absturz kommt unweigerlich irgendwann. beim neuladen wird das gleiche spiel nochmal aufgerufen, es stürzt dann entweder an gleicher stelle wieder ab oder bei anderem spielverlauf im gleichen stich.
....

dann mach einen Bug-Report auf ... dann wird da auch was korrigiert.
 

mrehm

Hacker
bug-report am 05-02-2008 auf die sourceforge.net - seite gestellt.
bis jetzt noch keine antwort

Gruß

Martin
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
LULA schrieb:
Hallo,

Ich bin und war Mitglied der Gruppe games!

Gruß
Ludwig

das Spiel können wir jetzt so weiter spielen... oder du gibst mal klare Fehlermeldungen an.

Ansonsten kann man dir nicht helfen :mrgreen:
 

LULA

Member
Hallo nochmal,

das Problem hat mrehm exakt beschrieben.
Das Programm läuft einwandfrei bis zum 2ten oder 3ten Spiel.
Dann stürzt es ab.

Das passiert übrigends auch als root.
Da habe ich doch wohl alle Rechte.

Wenn ich es aber (wie oben beschrieben) aus dem entpackten Verzeichnis raus spiele,
funktioniert alles.
Die Konsequenz: Auf dem Desktop liegt jetzt ein Link zur besagten ausführbaren FreeDoko Datei und alles ist ok.
Ich wollte eigentlich nur einen wenn auch nicht professionellen Lösungsvorschlag geben.
Wat tut dat tut.
Sonst ist mir nicht zu helfen.

Gruß
Ludwig
 

mrehm

Hacker
freedoko 0.7.5.567 ist in den packman-repositories runterladbar, datum 06-06-2008, eben entdeckt.
läuft out of the box -sagt man so,oder ?- wunderbar!

ein grund weniger, winxp zu behalten, bei mir lief es bis jetzt nur in winxp ohne abstürze und ellenlange wartezeiten, in der suse war es eine quälerei.

Gruss

Martin
 
Oben