• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DynDNS.org / ddclient Problem

tz

Member
Hallo,

habe mir ddclient als rpm von dieser seite runtergeladen:
http://www.orgdns.org/nic/linuxclient/ddclient.htm

ich bekomms einfach nicht mehr zum laufen, bin echt am verzweifeln, es lief und ich habe danach nichts mehr verändert. was ich gemacht habe ist den server runtergefahren un an einem anderen tag wieder hochgefahren. wenn ich meine dyndns domain in den browser eingebe kann die seite nicht mehr geöffnet werden. woran kann das denn liegen? kann es sein das ddclient einfach nur unzuverlässig ist? hoffe mir kann einer helfen, ansonsten schmeiss ich das blöde ding aussem fenster, oder noch besser ich mach mir wieder windows drauf, damit liefs wenigstens zuverlässig...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Seit ca 4 Jahren laeuft bei mir der ddclient ohne Probleme. Daran kann es nicht liegen.
Bist Du sicher dass Du nichts geaendert hast :wink: ?
 

framp

Moderator
Teammitglied
daemon=0
syslog=yes
pid=/var/run/ddclient.pid
use=if, ip=ppp0
login=xxx
password=yyyy
server=members.dyndns.org \
protocol=dyndns2 \
xxx.dnsalias.com
 
OP
T

tz

Member
hmm, so habe ich es auch.
ich habe von dem ganzes zeugs keine ahnung, wie kann man den rausfinden wo der fehler liegt?

ps. mein dsl-router wählt sich ins internet ein.
habe als virtual server dyndns mit port 80 schon freigeschaltet, oder wie immer man das auch nennen mag. wie gesagt es lief, durch irgendeinen grund plätzlich nicht mehr.

ich schreibe mal die schritte auf die ich bisher gemacht habe:
1. rpm -ivh ddclient-3.6.3
2. /etc/ vi ddclient.conf:
Code:
protocol=dyndns2                                
#proxy=fasthttp.sympatico.ca:80                
server=members.dyndns.org                     
#server=members.dyndns.org:8245              

login=xx                              
password=yy                                
#mx=mx.for.your.host                          
#backupmx=yes|no                              
#wildcard=yes|no                              
##
## dyndns.org dynamic addresses
##
## (supports variables: wildcard,mx,backupmx)
##
# server=members.dyndns.org,    \
# protocol=dyndns2                      \
meine_domain.org
3. dsl-router -> virtual server -> port 80 -> ip des webservers
4. ddclient restart -> ddclient funzt
5. rechner aus
6. rechner an
7. lampp start
8. ddclient start -> ddclient funzt ned mehr
9. ddclient gelöscht
10.ddclient neuinstallier -> ddclient funzt wieder
11. rechner aus
12. rechner an -> ddclient funzt ned mehr
11. ddclient gelöscht
12. ddclient neuinstalliert -> ddclient funzt gar ned mehr....

HILFE !!!!

pps: ich verstehs einfach nicht, ich machs genauso wie es in der README datei steht, es funzt einfach nicht mehr. ich habs bestimmt jetzt 100mal überprüft, gelöscht, neuinstalliert, ich bin einfach ratlos..
 
OP
T

tz

Member
hab ich auch schon probiert, es liegt definitiv nicht an der config.
wie gesagt, es lief ja vorher...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ok. Mir fallen noch 2 Sachen ein:
1) Versuche mal den ddclient mit verbose zu starten. Vielleicht erhaeltst Du dort irgendeine Indikation.
2) U.U. hast Du auch ein Browserproblem oder anderes Netzwerkproblem. Teste mal mit nslookup, ob nach einem dsl connect und start von ddclient die ip adresse die bei nslookup von xxx.dyndns.org zurueckkommt mit Deiner tatsaechlichen ppp0 Adresse uebereinstimmt. Wenn dann Dein Browser nicht tut liegt das Problem nicht an ddclient.
 
OP
T

tz

Member
1) Versuche mal den ddclient mit verbose zu starten. Vielleicht erhaeltst Du dort irgendeine Indikation.
linux:~ # verbose ddclient
-bash: verbose: command not found

2) U.U. hast Du auch ein Browserproblem oder anderes Netzwerkproblem. Teste mal mit nslookup, ob nach einem dsl connect und start von ddclient die ip adresse die bei nslookup von xxx.dyndns.org zurueckkommt mit Deiner tatsaechlichen ppp0 Adresse uebereinstimmt. Wenn dann Dein Browser nicht tut liegt das Problem nicht an ddclient.
nslookup
-bash: nslookup: command not found

netzwerkproblem scheinen nicht vorzuliegen, ich kann internetadressen anpingen! am browser kann es auch nicht liegen, weil habe meine dyndns-domain an einen kollegen geschickt, bei ihm funktionierts auch nicht!

wie kann ich denn ddclient vollständig vom system kicken?
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es an ddclient liegt.
 
OP
T

tz

Member
durchaus interessant....

habe neues dyndns-account angemeldet, meine ddclient.conf dementsprechend abgeändert, und siehe da, es geht aufeinmal wieder!

gleich danach hab ich nochmal mein altes account ausprobiert, und siehe da, es geht auch auf einmal wieder!

kann mir mal einer erklären was das soll?
wie zum teufel soll man daraus schlau werden?
kann es sein, dass dyndns.org einfach nur scheisse ist? sorry aber ich fummel hier die halbe nacht rum, hätt beinah linux neuinstalliert, un dann liegst an dyndns....
 
OP
T

tz

Member
ich muss das thema noch mal ansprechen!!!

meine konfiguration des routers und ddclient ist (denke ich) korrekt!

mir ist aufgefallen das wenn ich z.b. bei www.dyndns.org ein eues account anmelde, und dieses natürlich dann in der ddclient.conf entsprechend abändere, funtioniert der client wieder! ich habe wieder zugriff auf meinen webserver mittels der dyndns-domain.

bei der nächsten einwahl ins internet geht es wieder nicht!

gut, dachte mir liegt vielleicht an dyndns.org, habe mir dann bei www.no-ip.com ein account angemeldet, dieses dann wieder in der ddclient.conf abgeändert, und siehe da, es funktioniert wieder! heute fahre ich den rechner wieder hoch, und es geht wieder nicht!

ich brauch unbedinngt eure hilfe, ich weiß einfach nich mehr was ich noch machen soll! ich habe den webserver (XAMPP für Linux), ddclient und den dsl-router nach den docu's konfiguriert, müsste also alles richtig sein.

ich hoffe es kennt einer ne lösung...
ich bin echt am verzweifeln...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Google mit 'ddclient' und 'linux' liefert 'ne Menge Hits und sample configs ...
U.A.
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=9267

Noch ein paar Dinge die mir einfallen:

1) Wie startest Du ddclient? Da gabs was das das als root geschehen sollte (Ich hab's in meiner boot.local)
2) Hast Du wirklich use=if, if=ppp0 (Ist eigentlich default)? Damit holt sich ddclient die dynamische ipadresse von dem NIC. Dort scheint es Probleme zu geben.
3) Teste mit nslookup auf Dein dyndns alias
4) Sieh im syslog nach nach ddclient messages
 
OP
T

tz

Member
ich habe das gefühl das ich nicht richtig verstanden werde,
sorry aber ich bin grad etwas genervt....

Google mit 'ddclient' und 'linux' liefert 'ne Menge Hits und sample configs ...
U.A.
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=9267
ich würde hier mein problem nicht posten wenn ich selbst schon gegoogelt hätte, und mit dem obigen link (womit ich auch schon fündig wurde), dieses problem beheben hätte können...

1) Wie startest Du ddclient? Da gabs was das das als root geschehen sollte (Ich hab's in meiner boot.local)
ich starte es so wie man es starten sollte laut docu: ddclient start
und das mache ich als root !

2) Hast Du wirklich use=if, if=ppp0 (Ist eigentlich default)? Damit holt sich ddclient die dynamische ipadresse von dem NIC. Dort scheint es Probleme zu geben.
JAA!!

3) Teste mit nslookup auf Dein dyndns alias
es bestehen keine netzwerkprobleme! ES LIEF DOCH !!!

4) Sieh im syslog nach nach ddclient messages
WARNING: cannot connect to checkip.dyndns.org:80 socket: IO::Socket::INET: Bad hostname 'checkip.dyndns.org'
regards,
ddclient@linux (version 3.6.3)

habe mein router jetzt zum 100sten mal überprüft, port 80 ist offen !!
ich frage mich nur was dyndns.org jetzt damit zu tun haben soll, habe mein ddclient für no-ip.com konfiguriert????????

WO SIND NUR DIE GANZEN LINUX-PROFIS ?????

edit:

wenn ich wieder meine dyndns.org domain nehme, habe ich diese meldung:

WARNING: skipping update of t-hp.dyndns.org from <nothing> to 192.168.0.2.
WARNING: last updated <never> but last attempt on Mon Jul 26 02:28:21 2004 failed.
WARNING: Wait at least 5 minutes between update attempts.

und das steht in der ddclient.cache:
## ddclient-3.6.3
## last updated at Mon Jul 26 02:53:21 2004 (1090803201)
atime=1090803111,backupmx=0,custom=0,host=t-hp.dyndns.org,ip=,mtime=0,mx=,static=0,status=noconnect,warned-min-error-interval=1090803201,warned-min-interval=0,wildcard=0,wtime=0 t-hp.dyndns.org

meine ddclient.conf:

daemon=300
syslog=yes
mail=root
mail-failure=root
pid=/var/run/ddclient.pid
use=if, if=eth0
protocol=dyndns2
server=members.dyndns.org
login=xxx
password=yyy
t-hp.dyndns.org

meine router settings:
http://www.t-hp.de/1.jpg
http://www.t-hp.de/2.jpg

vielleicht kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen?
 

dialsc

Newbie
hi,

also bei mir sieht die config so aus:

Code:
daemon=300				# check every 300 seconds
syslog=yes				# log update msgs to syslog
mail=root				# mail all msgs to root
mail-failure=root			# mail failed update msgs to root
pid=/var/run/ddclient.pid		# record PID in file.
use=web
protocol=dyndns2
server=members.dyndns.org
login=MEINLOGINNAME
password=MEINPASSWD
mx=MEINEHAUPTDOMAIN                           # ohne hostname, nur domain!
backupmx=yes
wildcard=yes
server=members.dyndns.org
protocol=dyndns2
MEINEDOMAIN, WEITERDOMAIN, NOCHNEWEITEREDOMAIN

wildcard bedeutet, dass jegliche angabe vor deinem eingetragenen domainName, z.b. hostXYZ.mainDomainName.tld immer auf deine aktuelle dynIP gamappt wird.

damit das ganze dann auch laeuft, wenn der rechner neu startet, solltest du unter /etc/init.d/ (angabe aus suse linux 9.0, vielleicht anderer pfad in deiner distribution!) noch eine datei anlegen, die den namen ddclient traegt. ihr inhalt sieht dann in etwa wie follgt aus:

Code:
#! /bin/sh
#
# ddclient      This shell script takes care of starting and stopping ddclient.
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:		ddclient
# Required-Start:	$named
# Required-Stop:	$named
# Default-Start:	3 5
# Default-Stop:		0 1 2 6
# Chkconfig:		2345 65 35
# Short-Description:	ddns service updater client
# Description:		ddclient provides support for updating dynamic DNS services.
### END INIT INFO

[ -f /etc/ddclient.conf ] || exit 0

PATH=/usr/sbin:${PATH}
COLUMNS=9999
export PATH COLUMNS

program=ddclient
# See how we were called.
case "$1" in
  start)
	# Start daemons.
	echo -n "Starting ddclient: "
	ddclient -daemon 300
	echo    
	;;
  stop)
	# Stop daemons.
	echo -n "Shutting down ddclient: "
	kill `ps -aef | awk '/[ \/]perl.*ddclient/ { print $2}'`
	echo
	;;
  restart)
	$0 stop
	$0 start
	;;
  status)
	pids=`ps -aef | awk '/[ \/]perl.*ddclient/ { print $2}'`
	if test "$pids"
	then
		for p in $pids
		do
			echo "$program (pid $p) is running"
		done
	else
		echo "$program is stopped"
	fi
	;;
  *)
	echo "Usage: ddclient {start|stop|restart|status}"
	exit 1
esac

exit 0

die pfade in dem startScript solltest du noch checken. keine ahnung, ob das bei allen linuxDistributionen geleich ist, bin selber anfaenger...

anschliessend den ddclient noch mittels beispielsweise runlevelEditor in die runlevels 3 und 5 eintragen und schon sollte das eigentlich tun!

hth

greetz

dialsc
 
OP
T

tz

Member
das skript ist bei mir vorhanden,
habe mal deine ddlient.conf übernommen, hat funktioniert, allerdings nur bis zur neuen einwahl ins internet.
ich habe das gefühl, dass ddclient mit allen einstellungen gelegentlich funktioniert, aber nur bis zur neuen einwahl ins internet.

es hat zumindest bei mir mittlerweile mit fast allen einstellungen funktioniert, aber nur bis zur euen einwahl ins internet.

hat dafür jemand eine erklärung?
welcher client ist denn noch zu empfehlen? ich glaub das ddclient einfach nur scheisse ist, ist ja schlimmer als windows95....

wie ist es denn bei euch, hab ihr den server 24std am tag laufen, und habt deshalb die probleme nicht? weil wenn ddclient mal läuft, läufts wunderbar, bei mir allerdings nur bin zur euen einwahl ins internet...
 

dialsc

Newbie
wie lange wartest du denn, bis du ueberpruefst, ob ddclient nach ner neuen einwahl die ip updated und wie pruefst du das?
 

framp

Moderator
Teammitglied
tz schrieb:
!!!
WARNING: cannot connect to checkip.dyndns.org:80 socket: IO::Socket::INET: Bad hostname 'checkip.dyndns.org'
Sieht mir so aus als wuerde DNS irgendwie nicht OK sein. Installiere doch mal nslookup und pruefe ob die IP wirklich gesetzt ist!
WO SIND NUR DIE GANZEN LINUX-PROFIS ?????
Ich bezeichne mich nicht als Profi - aber ich versuche trotzdem Dir zu helfen. Bruellen (GROSSBUCHSTABEN) ist in Foren nicht gern gesehen !
meine ddclient.conf:

daemon=300
syslog=yes
mail=root
mail-failure=root
pid=/var/run/ddclient.pid
use=if, if=eth0
protocol=dyndns2
server=members.dyndns.org
login=xxx
password=yyy
t-hp.dyndns.org
Warum nimmst Du eth0? Ist Deine Linuxkiste ein Router, dann sollte es ppp0 sein ! Oder hast Du noch was davor? Dann wird es interessant...
 
Oben