• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigene Linux-ISO auf Strato-VPS-Server installieren?

Hallo Gemeinschaft,

ich habe mir zum Testen/Üben mit Linux vor einiger Zeit einen Strato-VPS gemietet.

Schön wäre für mich, wenn ich darauf auch Kali Linux installieren könnte. Das könnte sogar funktionieren, denn es gibt eine Anleitung von Strato für eigene Images. Ich bin allerdings bei der Anleitung an dem Teil mit grub-install gescheitert, weil eine Meldung über eine fehlende EFI-Partition kam. Das ist vermutlich auch das Problem: Die Anleitung ist wahrscheinlich veraltet und passt nicht mehr zu den aktuellen Servern.

Wenn man das System im Rettungsmodus bootet (siehe Bild), kann man mit gparted die Partitionen einrichten und hat auch eine Konsole.

Eigene Image-Installation auf V-Server | STRATO

Ich kann auf dem Rettungssystem Partitionen erstellen. In diesem Fall würden ja u. a. eine EFI-Partition und eine Partition für das OS ausreichen. Leider bin ich mit einer „komplett nackten“ Installation von Linux etwas überfordert. Zumal hier noch der Fall hinzukommt, dass ich die ISO auf keinem Bootmedium habe, sondern wirklich alles selbst „zusammenbasteln“ müsste.


Ich suche daher nach Infomaterial, wie man das am Besten angeht. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es nicht doch an irgendeiner Stelle scheitert.

Grüße

/bin/find
 

Anhänge

  • Rettungssystem.jpg
    Rettungssystem.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 2

susejunky

Moderator
Teammitglied
@/bin/find :

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du den Inhalt und das Layout Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Inhalt
Layout

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Zu Deiner eigentlichen Frage, kann ich leider nichts beitragen, da ich selbst noch nie mit Miet-Servern gearbeitet habe.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß hier im Linux-Club-Forum.
 
Ich muss mal nachfragen: du mietest einen Server um mit dem Kali Linux, das du darauf installieren willst, zu üben?
Warum installierst du dir das Linux nicht local?
 
Oben