• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigene Linux-ISO auf Strato-VPS-Server installieren?

Hallo Gemeinschaft,

ich habe mir zum Testen/Üben mit Linux vor einiger Zeit einen Strato-VPS gemietet.

Schön wäre für mich, wenn ich darauf auch Kali Linux installieren könnte. Das könnte sogar funktionieren, denn es gibt eine Anleitung von Strato für eigene Images. Ich bin allerdings bei der Anleitung an dem Teil mit grub-install gescheitert, weil eine Meldung über eine fehlende EFI-Partition kam. Das ist vermutlich auch das Problem: Die Anleitung ist wahrscheinlich veraltet und passt nicht mehr zu den aktuellen Servern.

Wenn man das System im Rettungsmodus bootet (siehe Bild), kann man mit gparted die Partitionen einrichten und hat auch eine Konsole.

Eigene Image-Installation auf V-Server | STRATO

Ich kann auf dem Rettungssystem Partitionen erstellen. In diesem Fall würden ja u. a. eine EFI-Partition und eine Partition für das OS ausreichen. Leider bin ich mit einer „komplett nackten“ Installation von Linux etwas überfordert. Zumal hier noch der Fall hinzukommt, dass ich die ISO auf keinem Bootmedium habe, sondern wirklich alles selbst „zusammenbasteln“ müsste.


Ich suche daher nach Infomaterial, wie man das am Besten angeht. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es nicht doch an irgendeiner Stelle scheitert.

Grüße

/bin/find
 

Anhänge

  • Rettungssystem.jpg
    Rettungssystem.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 4

susejunky

Moderator
Teammitglied
@/bin/find :

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du den Inhalt und das Layout Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Inhalt
Layout

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Zu Deiner eigentlichen Frage, kann ich leider nichts beitragen, da ich selbst noch nie mit Miet-Servern gearbeitet habe.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß hier im Linux-Club-Forum.
 
Ich muss mal nachfragen: du mietest einen Server um mit dem Kali Linux, das du darauf installieren willst, zu üben?
Warum installierst du dir das Linux nicht local?
 
Weil der Server 24/7 läuft, ich da auch diverse Skripte drauf laufen lassen kann. Lokal habe ich aus div. Gründen nicht Linux, je nachdem was man gerade rumprobiert macht sich der VPS auch gut.
 
Ja, da gibt es ebenfalls einen Grund. Da sind die ganzen Netzwerk-Tools schon drauf. Ich könnte natürlich eine ande Distro nutzen und es nachinstallieren, geht auch. Kann aber sein, dass ich das System auch ab und zu mal platt machen werde. Die Sache kann ich auch gut zum üben mit TryHackMe nutzen. Deshalb ist der V-Server auch gut, weil ich auch mal Sachen außerhalb von meinen Netz probieren und hosten kann. Falls die Frage kommt, ich plane nichts illegalles.

Ist aber alles auch GAR NICHT das Thema :)
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ist aber alles auch GAR NICHT das Thema :)
Teilweise schon, weil eine andere Distro für Dich vermutlich einfach out-of-the-box als Image zu wählen wäre.

Ich will Dir Kali auch gar nicht madig machen, ich nutze es selbst gerne für Pentests. Möchte nur sicher gehen, dass Du weißt, was Du tust. Weil wir immer wieder Leute hier haben, die Kali aus welchen Gründen auch immer als Anfänger wählen und dann bei den ersten Schritten scheitern. Du scheinst nicht zu dieser Gruppe zu gehören.

Allerdings kann ich leider zu Strato kaum etwas beitragen. Bei IONOS beispielsweise lädt man ein beliebiges Image/ISO hoch und startet damit eine neue VM zwecks Installation, da kann man gar nicht so viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feature bei Ionos ist aber kostenpflichtig?

Macht man das über "Infrastruktur > Server > Image neu installieren" oder "Infrastruktur > Server > Images" bei Ionos?`


Ich hab seit einem Jahr noch einen VPS-Server bei Ionos für 1€ mi Debian. Wo ich dann wirklich die produktivenSkripte laufen lasse. Strato hatte ich ausgewählt, weil Neukundenrabatt und wegen dieser Anleitung, dass man ein Image selber installieren kann. Vielleicht geht es aus irgendwelchen Gründen nicht. Aber laut Strato war die Möglichkeit da und ich sehe zumindest erstmal nicht direkt, warum es nicht gehen könnte.

Ich könnte auch die Distros vom Anbieter nutzen, müsste dann aber alles manuell nachinstallieren was KALI hat. Kali ist auch die Distribution von der Lernplattform. Wäre halt schick, wenn ich auf dem V-Server auch Kali hätte (ohne jetzt noch viel mehr auszugeben).
 
Oben