hallo community ..
nachdem ich wie üblich bei solchen dingen howtos und forenbeiträge in massen verdaut habe und nach laaangem probieren über einen teilerfolg nicht hinauskomme wende ich mich nun an euch..
ich habe eine notebook mit einem infrarot receiver und möchte diesen gerne mit einer der vielen fernbedienungen die bei mir rumliegen ansteuern können..
zuallererst.. ist das überhaupt möglich mit einer beliebigen FB oder muss ich mir so ein spezielles multifrequenzteil zulegen???
es ist nämlich so.. lirc scheint installiert zu sein.. ich habe es zuerst mit den paketen über apt pobiert.. doch auf diesem wege bekomme ich kein /dev/lirc so habe ich einfach die neueste version selbst kompiliert und installiert.. dann hatte ich mein /dev/lirc (welches auch nach dem reboot wieder verschwunden ist und nur noch /dev/lircd übrig liess.. es ist auch nirgendswo anders mehr zu finden wie in diversen howtos beschrieben wird)
als treiber wird scheinbar "sir" verwendet.. heute bringt mir ein
gestern war da wenigstens noch lirc_dev dabei..
lirc_sir oder lirc_serial lassen sich nicht wirklich laden.. ??
und
# irrecord --device=/dev/lircd test
funktioniert, gibt mir am schluss jedoch
is wird kein signal von meiner FB empfangen..
ich denke jetzt entweder das die FBs nicht geignet sind (da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus) oder dass mir bei der installation noch was fehlt..
vielen dank für jeden wink in die richtige richtung..
xapient.
nachdem ich wie üblich bei solchen dingen howtos und forenbeiträge in massen verdaut habe und nach laaangem probieren über einen teilerfolg nicht hinauskomme wende ich mich nun an euch..
ich habe eine notebook mit einem infrarot receiver und möchte diesen gerne mit einer der vielen fernbedienungen die bei mir rumliegen ansteuern können..
zuallererst.. ist das überhaupt möglich mit einer beliebigen FB oder muss ich mir so ein spezielles multifrequenzteil zulegen???
es ist nämlich so.. lirc scheint installiert zu sein.. ich habe es zuerst mit den paketen über apt pobiert.. doch auf diesem wege bekomme ich kein /dev/lirc so habe ich einfach die neueste version selbst kompiliert und installiert.. dann hatte ich mein /dev/lirc (welches auch nach dem reboot wieder verschwunden ist und nur noch /dev/lircd übrig liess.. es ist auch nirgendswo anders mehr zu finden wie in diversen howtos beschrieben wird)
als treiber wird scheinbar "sir" verwendet.. heute bringt mir ein
Code:
# lsmod |grep ir
irtty_sir 8960 0
sir_dev 16772 1 irtty_sir
irda 202300 2 irtty_sir,sir_dev
crc_ccitt 2304 1 irda
gestern war da wenigstens noch lirc_dev dabei..
lirc_sir oder lirc_serial lassen sich nicht wirklich laden.. ??
Code:
# modprobe lirc_sir
FATAL: Error inserting lirc_sir (/lib/modules/2.6.17-10-386/misc/lirc_sir.ko): Device or resource busy
# modprobe lirc_serial
FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.17-10-386/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy
und
# irrecord --device=/dev/lircd test
funktioniert, gibt mir am schluss jedoch
is wird kein signal von meiner FB empfangen..
ich denke jetzt entweder das die FBs nicht geignet sind (da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus) oder dass mir bei der installation noch was fehlt..
vielen dank für jeden wink in die richtige richtung..
xapient.