Hallo,
kann jemand mir einen Hinweis zu einem Druckerproblem geben?
Ich möchte einen Epson c900 Laserdrucker nutzten. Der Drucker ist über YAST eingerichtet und wird automatisch am Parallel Port (Verbindung: parallel:/dev/lpo) erkannt.
Der automatisch verwendete Druckertreiber heißt: Epson Al-c900 PS3 v3011.106
Das Kommando unter Yast 'Testeseite ausdrucken' wird ohne Fehlermeldung bearbeitet, es scheint auch einen Datenaustausch mit dem Drucker zu geben, die Testseite wird aber nicht gedruckt.
Die Druckerkonfiguration unter Office Writer ist wie folgt:
Druckername: epsonal c900
Typ: CUPS epsonal c900
Kommentar: Epson AL-C900 PS v3011.106
Auch unter Writer kann der Druckbefehl ohne Fehlermeldung abgesetzt werden, die Seite wird aber nicht gedruckt.
Als Betriebssystem verwende ich OpenSuse 11.1
Der Drucker ist technisch i.O. auf meiner zweiten Partition unter Windows XP druckt der Drucker einwandfrei (Hardwaredefekte sind ausgeschlossen).
Vielen Dank im vorraus
Heinz
kann jemand mir einen Hinweis zu einem Druckerproblem geben?
Ich möchte einen Epson c900 Laserdrucker nutzten. Der Drucker ist über YAST eingerichtet und wird automatisch am Parallel Port (Verbindung: parallel:/dev/lpo) erkannt.
Der automatisch verwendete Druckertreiber heißt: Epson Al-c900 PS3 v3011.106
Das Kommando unter Yast 'Testeseite ausdrucken' wird ohne Fehlermeldung bearbeitet, es scheint auch einen Datenaustausch mit dem Drucker zu geben, die Testseite wird aber nicht gedruckt.
Die Druckerkonfiguration unter Office Writer ist wie folgt:
Druckername: epsonal c900
Typ: CUPS epsonal c900
Kommentar: Epson AL-C900 PS v3011.106
Auch unter Writer kann der Druckbefehl ohne Fehlermeldung abgesetzt werden, die Seite wird aber nicht gedruckt.
Als Betriebssystem verwende ich OpenSuse 11.1
Der Drucker ist technisch i.O. auf meiner zweiten Partition unter Windows XP druckt der Drucker einwandfrei (Hardwaredefekte sind ausgeschlossen).
Vielen Dank im vorraus
Heinz