• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

erste Schritte mit Linux Mail-Server

oc2pus

Ultimate Guru
das ist ok ;)
durch die Hintertür zieht sich der sasldb die PAM Auth rein.

irgendwo ist noch ein klitzekleiner Fehler in der cyrus Konfiguration ..
poste mal deine cyrus.conf, imapd.conf

Tip: mit den mtools kannst du etrwas vom linux-Rechner auf Diskette schreiben und zum WIN transportieren ....
 

oc2pus

Ultimate Guru
und hat der cyrus-user auch einen Systemaccount ?
sollte er eigentlich haben, wenn du via yast installiert hast.

hast du ihm auch ein password verpasst ?
su cyrus
passwd
 
OP
P

#patrick

Member
ok, hier sind sie:
smtpd.conf:
pwcheck_method: saslauthd auxprop
mech_list: LOGIN plain login PLAIN
und imapd.coonf:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
#sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
srvtab: /var/lib/imap/srvtab
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd auxprop
sasl_auxprop_plugin: sasldb
sasl_mech_list: LOGIN plain login PLAIN
lmtp_overquota_perm_failure: no
allowplainwithouttls: yes
#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
#tls_cert_file: /usr/ssl/certs/cert.pem
#tls_key_file: /usr/ssl/certs/skey.pem
#tls_ca_file: /usr/ssl/CA/CAcert.pem
#tls_ca_path: /usr/ssl/CA

Ich habe mir beim abtippen und nachschauen die größte Mühe gegeben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hat der cyrus user ein password ?
wenn nein ==> passwd cyrus eingeben und ihm eins verpassen.

ansonsten sieht di Config gut aus. Hast du an der Konfig etwas geändert und vergessen den rcsaslauthd und rccyrus neuzustarten ?
 
OP
P

#patrick

Member
*heul* alles habe ich neu gestartet, cyrus hat auch ein Passwort (habe ich noch mal kontrolliert) - der Fehler bleibt bestehen ... Welche Konfig meinst du jetzt ?
 
OP
P

#patrick

Member
achso, die cyrus.conf - oder? Nein, da habe ich keine Änderungen vorgenommen und die lmtp-Zeile ist aktiv.
 
OP
P

#patrick

Member
jupp, steht da genau so drin - hatte ich schon in einem anderen Beitrag gelesen und so eingestellt.
 
OP
P

#patrick

Member
so, jetzt läuft es - Rechner nochmal gestartet und saslauthd / cyrus neu gestartet. Allerings geht's mit cyradm -u root -a login localhost nicht. Nur wenn ich cyradm -u root localhost eingeben dann Enter drücke. Nun werde ich nach dem Passwort gefragt und danach bekomme ich ein cyrus-Prompt ... ist das normal ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
geht denn der cyradm -u cyrus -a login localhost ?

cyradam -u root -a login localhost
Aug 3 14:45:42 linux imap[11183]: accepted connection
Aug 3 14:45:45 linux PAM-warn[11062]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 3 14:45:45 linux PAM-warn[11062]: function=[pam_sm_acct_mgmt] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 3 14:45:45 linux imap[11183]: login: localhost [127.0.0.1] root LOGIN User logged in

cyradam -u root localhost
Aug 3 14:46:08 linux imap[11183]: accepted connection
Aug 3 14:46:13 linux PAM-warn[11063]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 3 14:46:13 linux PAM-warn[11063]: function=[pam_sm_acct_mgmt] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 3 14:46:13 linux imap[11183]: login: localhost [127.0.0.1] root plaintext
 

LH

Member
oc2pus schrieb:
Der lief bei mir sofort ohne jegliche Einstellung, mit den Usern die in /etc/passwd vermerkt sind.

dann müssen aber alle Postfachbesitzer als Systemuser auf dem mail-server eingerichtet werden ... nicht besonders pfiffig ;)

Naja, wenn du wenig user hast, die zumeist eh einen Account haben ist das völlig egal :) Dann macht es das leben vor allem einfacher ;)
 
OP
P

#patrick

Member
Hi oc2pus,

habe gestern noch ein paar Einstellung versucht und folgendes Ergebnis erzielt: nachdem ich in aliases einen Eintrag erstellt habe kann ich mir von der Konsole eine Mail in ein verbundes Konto nach OutlookExpress senden (mit telnet localhost 25 => Anleitung von linux-tin.org).

Allerings erscheint in OE im Empfänger immer "undisclosed-recipients:; <undisclosed-recipients:;>".

Dazu habe ich jetzt noch zwei Fragen: muss ich für jedes Konto einen Eintrag in aliases erstellen für den internen Mailverkehr oder geht das auch anders. Und zweitens möchte ich natürlich wissen warum ich dem Empfänger nicht angezeigt bekomme obwohl die Mail doch zugestellt wird ?!

Und zum cyradm habe ich hier nochmal mitgeschnitten - anmelden kann ich mich nur mit root und auch nur dann, wenn ich nach cyadm -user root ... ein zweites Mal enter drücke:
LinuxMail:~ # cyradm -u cyrus localhost
Login failed: authentication failure at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 114
cyradm: cannot authenticate to server with as root
LinuxMail:~ #

tail -f /var/log/messages
Aug 4 14:31:45 LinuxMail PAM-warn[30313]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 4 14:31:45 LinuxMail saslauthd[30313]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: Authentication failure
Aug 4 14:31:45 LinuxMail saslauthd[30313]: AUTHFAIL: user=root service=imap realm= [PAM auth error]
Aug 4 14:31:45 LinuxMail imapd[2995]: badlogin: localhost[127.0.0.1] LOGIN [SASL(-13): authentication failure: checkpass failed]
Aug 4 14:31:48 LinuxMail perl: No worthy mechs found
Aug 4 14:31:48 LinuxMail PAM-warn[30314]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 4 14:31:48 LinuxMail saslauthd[30314]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: Authentication failure
Aug 4 14:31:48 LinuxMail saslauthd[30314]: AUTHFAIL: user=root service=imap realm= [PAM auth error]
Aug 4 14:31:48 LinuxMail imapd[2995]: badlogin: localhost[127.0.0.1] plaintext root SASL(-13): authentication failure: checkpass failed
Aug 4 14:32:51 LinuxMail master[30279]: process 2995 exited, status 0

73Linux2:~ # cyradm -u root localhost
Login failed: authentication failure at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linu x-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 114
cyradm: cannot authenticate to server with as root
LinuxMail:~ # cyradm -user root localhost
<<<<ENTER>>>>
IMAP Password: Password:

localhost>

tail -f /var/log/messages

AUg 4 14:34:21 LinuxMail master[2999]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
Aug 4 14:34:21 LinuxMail imap[2999]: executed
Aug 4 14:34:21 LinuxMail imapd[2999]: accepted connection
Aug 4 14:34:21 LinuxMail PAM-warn[30310]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 4 14:34:21 LinuxMail saslauthd[30310]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: Authentication failure
Aug 4 14:34:21 LinuxMail saslauthd[30310]: AUTHFAIL: user=root service=imap realm= [PAM auth error]
Aug 4 14:34:21 LinuxMail imapd[2999]: badlogin: localhost[127.0.0.1] LOGIN [SASL(-13): authentication failure: checkpass failed]
Aug 4 14:34:24 LinuxMail perl: No worthy mechs found
Aug 4 14:34:24 LinuxMail PAM-warn[30311]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 4 14:34:24 LinuxMail saslauthd[30311]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: Authentication failure
Aug 4 14:34:24 LinuxMail saslauthd[30311]: AUTHFAIL: user=root service=imap realm= [PAM auth error]
Aug 4 14:34:24 LinuxMail imapd[2999]: badlogin: localhost[127.0.0.1] plaintext root SASL(-13): authentication failure: checkpass failed
Aug 4 14:34:44 LinuxMail imapd[2999]: accepted connection
Aug 4 14:34:53 LinuxMail saslauthd[30312]: null login/password received
Aug 4 14:34:53 LinuxMail saslauthd[30312]: AUTHFAIL: user=root service=imap realm= [Null login/password (saslauthd)]
Aug 4 14:34:53 LinuxMail imapd[2999]: badlogin: localhost[127.0.0.1] LOGIN [SASL(-13): authentication failure: checkpass failed]
Aug 4 14:34:56 LinuxMail perl: No worthy mechs found
Aug 4 14:35:06 LinuxMail PAM-warn[30312]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 4 14:35:06 LinuxMail PAM-warn[30312]: function=[pam_sm_acct_mgmt] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[root] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Aug 4 14:35:06 LinuxMail imapd[2999]: login: localhost[127.0.0.1] root plaintext

Wenn du mir da jetzt auch noch den entscheidenen Tipp geben kannst ...?
 
OP
P

#patrick

Member
Moin!

nein, das Paket ist - nach YAST-Suche - nicht drauf. Scheint aber auch nicht zum Umfang von SuSE 8.2 zu gehören (erscheint im YAST nicht, wenn ich nach 'cyrus' suche). Werde mit das mal besorgen und installieren.

Danke!
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich habe auf meinem 8.2 noch mal gecheckt, probiere in der /etc/imapd.conf:

sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_mesh_list: plain login PLAIN LOGIN

die anderen sasl* mal auskommentieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad undisclosed: man 5 postconf
undisclosed_recipients_header (default: To: undisclosed-recipients:;)
Message header that the Postfix cleanup(8) server inserts
when a message contains no To: or Cc: message header.

d.h. deine telnet Spielereien entsprechen nicht so ganz dem Standard ;)
also erst mal abwarten bis alles rund läuft und du mit richten email-Clients mails generierst.
 
OP
P

#patrick

Member
so, jetzt habe ich mir das rpm cyrus-sasl-plain gezogen und installiert. nun kann ich mich auch mit mit cyradm -user cyrus -a login localhost ordnungsgemäß anmelden.

Dann werde ich mich jetzt mal mit OutlookExpress ein paar Testmails verschicken ...

Vielen Dank für die geduldige Unterstützung. Aber so wie ich das sehe ist die Sache ja noch nicht vorbei ... das nächste Problem kommt bestimmt :wink:
 
OP
P

#patrick

Member
So, da bin ich auch schon wieder. Habe mir ein Postfach eingerichtet und mit OE verbunden. Klappt auch. Nun habe ich versucht eine Mail an mich selber zu schicken und OE meldet folgenden Fehler:
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: '10.16.20.186', Server: '10.16.20.186', Protokoll: SMTP, Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

Port 25 für SMTP sollte doch richitg sein. Kann es sein, dass ich zuerst noch Ordner im cyrus für 'Gesendete Objekte' erstellen muss? Oder liegt der Fehler woanders ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
für den user, welcher mit OE eine mail verschicken will, muss es einen Eintrag in der sasldb2 geben.
==> saslpasswd - set a user's sasl password

Das war ja gerade dein Ziel, das nicht jeder einen Linux-System Account braucht ;)

Damit dieser User Post abholen kann musst du ein cyrus Konto einrichten.
==> mit cyradm anlegen

in OE stellst du dann ein SMTP: deinen Server und für POP3/IMAP ebenfalls deinen Server.
ACHTUNG: OE kann glaube ich nur die Plain-Text AUTH (bin mir aber nicht sicher ..)

NACHTRAG:
beobachte auf deinem linux-Rechner die /var/log/messages mit tail -f
 
Oben