• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe FP per USB an Router über LAN einbinden?

Hi,

ich will eine externe festplatte per USB an meinen Router (Fritz!Box 6330 Cable) anschließen und dann über das LAN in suse einbinden. Das netz, über das ich ins i-net komme und das bis gestern noch ein Wlan war, jetzt aber kabelgestützt ist, heißt "Kabelnetz".

Ich habe es schonmal ganz naiv mit einem NFS-Client probiert. :D Als zu mountendes Verzeichnis hab ich - mangels besseren Wissens - /dev/usb angegeben, denn wenn ich das verzeichnis über das "Auswahl-Feld" auswählen will, erhalte ich einen internen fehler. das root-verzeichnis funktioniert übrigens auch nich. beim verlassen des ganzen panels erhalte ich die fehlermeldung, daß die NFS-verzeichnisse in der fstab nicht gemountet werden konnten.

mein eindruck: das netzwerk wurde nicht gefunden.

die wahl des verzeichnisses ist sicher nich sehr gelungen, ich weiß nur nich, was ich hier angeben kann/soll. kann mein vorhaben über einen nfs-client überhaupt funktionieren? :???:

danke im voraus
gruß justaff

towo

Moderator
Teammitglied
1. Die FritzBox kann kein NFS, ergo kannst Du nur per cifs (smb) oder ftp auf diese Platte zugreifen.
2. Wie das funktioniert, ist bei AVM sehr gut beschrieben, man muß es halt auch lesen.
3. Dein Problem ist in dieder Foren-Kategorie vollig falsch, ergo verschiebe ich den Thread ins Netzwerk-Forum.

Hi,

wie bereits gesagt, versuche ich gerade, mittels SAMBA eine externe Festplatte über den USB-Anschluß der FritzBox in mein LAN einzubinden, komme da jedoch einfach nicht weiter.

Zuerst mal Danke an Towo für die Reaktion. Den Tip mit SMB habe ich - soweit möglich - sofort umgesetzt. Allerdings ist es doch wohl etwas übertrieben, zu behaupten, wie das funktioniere, sei bei AVM "sehr gut" beschrieben. :D Ich habe fast einen ganzen Tag herumgesucht, bis ich per Zufall in der FritzBox auf die Pfadangabe gestoßen bin, unter der man die Platte ansprechen kann. Auch sonst kommt mir dieses Installationsprozedere eher wie ein einziger Hürdenlauf vor :D

Die FritzBox schreibt vor, daß man als User die Bezeichnung "ftpuser" verwendet. Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern. Andererseits schaffe ich es bislang nicht, mit SWAT diesen User samt Passwort zu integrieren. Wenn ich in SWAT unter PASSWORD entsprechende Eingaben versuche, erhalte ich die äußerst knappe Fehlermeldung:

"Failed to add entry for user ftpuser."

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das zweite Problem, das ich habe: Ich weiß gar nicht, wie die externe Festplatte später unter Suse angesprochen wird. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß sie in die bestehende Verzeichnisstruktur irgendwo eingehängt wird. Aber wenn ja, dann: Wo wird sie eingehängt? Oder stimmt das gar nicht? Falls das nicht zutreffen sollte, wie wird sie dann angesprochen? Wenn ich es über Firefox probiere, lande ich in der Passwortabfrage. Das is irgendwie nicht der wahre Jakob.

Übrigens: Der Samba "SMB/CIFS file and print server" smb war zunächst inaktiv. Ich habe ihn daraufhin aktiviert, was problemlos war. Als ich gerade eben nochmal nachgeschaut habe, prangte hinter "Aktiviert JA" ein Sternchen, also "Aktiviert Ja*". Das bedeutet wohl soviel wie: "Wurde aktiviert, aber läuft nicht". Ich habe smb gerade nochmals aktiviert, was wieder ohne Fehler möglich war. Als ich dann nochmal kontrolliert habe, war das Sternchen weg. Weitergebracht hat mich das allerdings auch nicht.

Die Freigabe heißt bei mir HomeSweetHomeSPEICHER und der Pfad dorthin wurde mir von der FritzBox als "ftp://ftpuser@192.168.178.1/Seagate-FreeAgentPro-01/" vorgegeben. Die Firewall hab ich geöffnet, eine Möglichkeit, dabei wie verlangt PORT 901 anzugeben, habe ich bislang allerdings vergeblich gesucht :(

Das Samba Config File sieht momentan so aus:

Code:
# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (127.0.0.1)
# Date: 2012/11/27 17:10:32

[global]
	workgroup = HomeSweetHomeGRUPPE
	map to guest = Bad User
	passdb backend = smbpasswd
	printcap name = cups
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon drive = P:
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	domain logons = Yes
	os level = 65
	preferred master = Yes
	domain master = Yes
	usershare allow guests = Yes
	usershare max shares = 100
	idmap config * : backend = tdb
	cups options = raw

[homes]
	comment = Home Directories
	path = ftp://ftpuser@192.168.178.1/Seagate-FreeAgentPro-01/
	valid users = %S, %D%w%S
	read only = No
	inherit acls = Yes
	browseable = No

[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = No
	create mask = 0600
	directory mask = 0700
	store dos attributes = Yes

[users]
	comment = All users
	path = /home
	read only = No
	inherit acls = Yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = No
	inherit acls = Yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	create mask = 0600
	printable = Yes
	print ok = Yes
	browseable = No

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin, root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[netlogon]
	comment = Network Logon Service
	path = /var/lib/samba/netlogon
	write list = root

[HomeSweetHomeSPEICHER]
	path = ftp://ftpuser@192.168.178.1/Seagate-FreeAgentPro-01/
	username = ftpuser
	valid users = ftpuser
	read only = No
	fstype = EXT2

Die Angabe zu fstype ist unsicher. Ich hatte die Platte zunächst direkt am USB-Port meines Rechners hängen und hab sie damals - wenn ich mich recht erinnere - mit EXT3 formatiert. Irrtum bleibt allerdings vorbehalten. Die FritzBox akzeptiert halt EXT3 nicht :( Mit Firefox ist die Platte aber ansprechbar :)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Justaff

Nachtrag: Der Versuch, von Hand zu mounten...

mount -t ext2 ftp://ftpuser@192.168.178.1/Seagate-FreeAgentPro-01/ /home/Justaff/ZZTest

scheittert mit der Fehlermeldung:

mount: Gerätedatei ftp://ftpuser@192.168.178.1/Seagate-FreeAgentPro-01/ existiert nicht

Ich habs halt mal probiert. Probieren geht bekanntlich über studieren :D :D Übrigens: Die Platte is mit einem richtig guten Passwort gesichert, falls jemand "Gelüste" verspüren sollte :D

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du die Platte an die Fritzbox anschließt, solltest du dich mit den Gegebenheiten der Fritzbox zu frieden geben. Diese kann eben nicht alles und du musst eben den Weg nutzen, den dir die Fritzbox vorgibt, was die Nutzung der Platte angeht. Alternativ kannst du dich mal schlau machen, ob es bei deinem Modell möglich ist, eine alternative Firmware zu installieren, die dir mehr Freiraum gibt.

Oben