• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora 42 mit Windows-Feeling

Ich hatte auf einem alten Rechner mit Win7 versuchsweise Fedora 42 installiert. Nach ein paar Tagen habe ich das Ding jetzt noch einmal gestartet. Es kam natürlich eine Meldung mit Systemaktualisierung (>700 Aktualisierungen!). Wie ich es von SUSE gewohnt bin, habe ich auf "alle aktualisieren" geklickt. Angezeigt wurde mir im "Discover" eine Prozentzahl mit Aktivitäten. Nach dem Ablauf erschien der Hinweis auf einen notwendigen Systemneustart. Und von SUSE bin ich ja bisher gewohnt, dass es dann nach kurzer Zeit weitergeht, da ja alles installiert ist und nur neu initialisiert werden muss.
Zu meiner großen Überraschung erschien dann ein schwarzer Bildschirm mit der von Windows gewohnten Überschrift: "Systemaktualisierung - Bitte schalten Sie den Computer nicht aus!" Die zugehörige Prozentzahl sprang ebenfalls wie von Windows gewohnt erratisch aufwärts. Nach einer gefühlten Viertelstunde (mindestens!), in der ich zur Untätigkeit verdammt vor dem Bildschirm saß, war das Ganze dann beendet.
Der Versuch mit Fedora allerdings auch!
Jetzt versuche ich es einmal mit der SUSE 16, mal sehen was dann passiert. Den Rechner brauche ich im Moment nicht wirklich, es kann also gar nicht so viel schiefgehen.

Viele Grüße aus Köln!

was immer Du bei Fedora gemacht hast - ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

So ein Screen bekommt man nur, wenn man ein Release-Upgrade (also von 41 -> 42) macht, ansonsten ist das an der Konsole mit einem sudo dnf upgrade --refresh -y eine Sache von wenigen Sekunden.

susejunky

Moderator
Teammitglied

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich setze Fedora seit x Jahren auf y Systemen ein. Das von Dir beschriebene Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich aktualisiere per
Code:
$ sudo dnf upgrade
.

Zuletzt bearbeitet:
Oben