• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenkennung ändern ??

Ich möchte gerne die Kennung einer Festplatte von sda1 - sda2 - etc. auf sdb1 - sdb2 etc. ändern.

Fragen hierzu

1.) Kann man das überhaupt ??
2.) Wie macht man das ?

Vielen Dank für die Anworten

Ralf

lOtz1009 schrieb:
Sollte AFAIK über die /boot/grub/device.map gehen.
In der device.map erfolgt die GRUB interne Zuordnung der Devicenamen.
Hat nichts mit der vom TE gewollten Änderung zu tun ;)

@ LinuxUser0815
was hast du denn vor? Warum willst du da etwas ändern?

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab OpenSuse 11.2 auf einer Festplatte => sda1 etc.
Und will Windows XP auf der zweiten Festplatte => sda1 etc.

beide können aber nicht sda sein sondern eine muss sdb werden. Bei Windows geht das nur wenn die Platte ein Slave wird - geht aber nicht weil das Kabel zu kurz ist - muss also alles ausbauen und wieder einbauen...

jetzt hab ich gedacht man kann vielleicht bei der suse aus sda einfach sdb machen...??

Geht das wirklich ??

Die Gerätenamen kann man nicht so ohne weiteres ändern. Der Kernel vergibt sie in der Reihenfolge wie er sie findet. Deshalb soll man ja auch die /dev/disk/by-xxx benutzen. Kenne das Problem wenn man z.B. eine IDE und eine SATA Platte hat. Je nach Linuxversion wird mal zuerst IDE, ein anderes Mal SATA zuerst initialisiert. Davon hängt dann ab welche Platte sda wird.

Du kannst doch Windows auf sdb installieren.
Musst dann halt, wenn du Grub als Bootloader verwenden willst, die Platten in der menu.lst mappen.
Das würde dann so aussehen:
Code:
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

Wichtig, die Windowsplatte im BIOS als Bootplatte einstellen, Windows installieren, dann wieder im BIOS die Linuxplatte als Bootplatte auswählen. Dann wie von admine beschrieben die Grub-Konfig ändern.

Wenn ich aber Windows auf einer Platte installiere - dann kann ich nachher Linux nimmer starten.
Wenn ich mit der ersten Platte angeschlossen starte, dann startet garnix.
Wenn ich die erste Platte weglasse - also das Stromkabel einfach abziehe, dann startet Linux ganz normal - gibt sich aber die Kennung der ersten Platte, die ja nicht da ist.....

Kann ich nicht einfach die erste Platte anschliessen - leer lassen und die Suse CD starten - und den Bootloader automatisch reparieren lassen ??

Und dann erst Windows auf die erste Platte machen ??

Hi LinuxUser0815
Deine erste Platte steckst Du als einzige dorthin wo sie passt.
Dann schraubst Du Dein Windows darauf - nur soweit, dass ein Nutzer sich voll funktionsfähig anmelden und Windows das erste Mal nach Hause telefonieren kann und somit die Netzwerkeinrichtung passt. Schön machen kannst Du es später. Windows hat die Platte dann so eingerichtet, dass keine Götter mehr Platz haben. :D
Jezt kannst Du die Linuxplatte dort wo Platz am Kabel ist anstöpseln. Wenn Grub nicht startet brauchst Du eine Live-CD/DVD. Diese kannst Du notfalls mit dem oben funktionierenden Windows schon erstellen. Mit dem Livesystem kannst Du dann die Platten erkennen und soweit nötig, wie Admine und Tooltime beschrieben, die einzelnen Dateien ändern und den Grub, Achtung - nicht auf das Windowslaufwerk, sondern in /boot Deines Linux installieren. Da Du Deinem BIOS die Bootplatte, jetzt die Platte mit dem Linux, mitgeteilt hast, sollten gleich die Einträge der menu.lst erscheinen. Dem Grub ist es fast egal wo er installiert wird - er muss nur seine Dateien finden. Böse Zungen behaupten, er bootet auch von 'nem Bierdeckel.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, wie rasend schnell eine openSuse 11.2 voll funktionsfähig auf der Platte ist, tendiere zur Empfehlung einer sicher gut beobachteten Neuinstallation.
Das liegt aber eher an dem, von hier kaum zu bewertenden Aufwand, Dein bisheriges, gesichertes (?) System neu aufzubauen.

Viel Spaß und Daumen drück
Ganymed

Oben