• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox startet fälschlich zwei Instanzen

@woro

So, jetzt habe ich es ausprobiert, wie du gesagt hast. Ich habe in /usr/share/applications/MozillaFirefox.desktop den entsprechenden Wert auf false gesetzt.

Zuersteinmal habe ich festgestellt, dass Änderungen an dieser Datei offenbar nur die Datei selbst und den Eintrag im K-Menü beeinflussen, nicht aber den Link, den ich mir in die Kontrollleiste kopiert habe.

Der Effekt der Änderung ist der, dass genau das passiert, was auch passiert, wenn man im Einrichten- bzw. Eigenschaften-Menü der .desktop-Datei einfach unter Programm->Erweiterte Optionen den Haken bei "Startrückmeldung aktivieren" wegmacht. Das Ergebnis ist, dass es einfach keine Rückmeldung mehr gibt, dass heißt, nach einem Start von Firefox passiert nichts sichtbares bis Firefox da ist. Erst dann erscheint der Task in der Leiste unten. Der Start-Task mit der drehenden Sanduhr und der hüpfende Cursor erscheinen komplett nicht.

Insofern ist das nur eine Art Workaround, keine echte Lösung, denn das Verhalten entspricht ja nicht dem, wie es normal bei anderen Applikationen ist bzw. wünschenswert wäre.

Ich habe auch mal die Zeile mit StartupNotify komplett rausgenommen, das ändert dann überhaupt nichts und verhält sich so wie "true"...

Interessant ist, dass Thunderbird den Eintrag NICHT hat. Hier mal die beiden Dateien zum Vergleich:

Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Categories=Application;Network;WebBrowser;X-Ximian-Main;X-Ximian-Toplevel;GTK
Encoding=UTF-8
Name=Firefox
GenericName=Web Browser
Comment=Web Browser
TryExec=firefox
Exec=firefox %u
Icon=firefox
Terminal=false
StartupNotify=true
MimeType=text/html;text/xml;application/xhtml+xml;application/vnd.mozilla.xul+xml;text/mml;
Type=Application

Name[bg]=Firefox
Name[ca]=Firefox
Name[cs]=Firefox
Name[da]=Firefox
Name[de]=Firefox
Name[el]=Firefox
Name[es]=Firefox
Name[eu]=Firefox
Name[fi]=Firefox
Name[fr]=Firefox
Name[hr]=Firefox
Name[hu]=Firefox
Name[it]=Firefox
Name[ja]=Firefox
Name[nb]=Firefox
Name[nl]=Firefox
Name[pl]=Firefox
Name[pt]=Firefox
Name[pt_BR]=Firefox
Name[ro]=Firefox
Name[ru]=Firefox
Name[sk]=Firefox
Name[sv]=Firefox
Name[tr]=Firefox
Name[uk]=Firefox

und

Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
Categories=Application;Network;Email;GTK
Name=Thunderbird
GenericName=Mail/News Client
Comment=Mail/News Client
Exec=thunderbird
Icon=thunderbird
Terminal=false
Type=Application

Name[cs]=Thunderbird
Name[de]=Thunderbird
Name[es]=Thunderbird
Name[fr]=Thunderbird
Name[hu]=Thunderbird
Name[it]=Thunderbird
Name[ja]=Thunderbird
Name[nb]=Thunderbird
Name[nl]=Thunderbird
Name[pl]=Thunderbird
Name[pt_BR]=Thunderbird
Name[ru]=Mozilla Thunderbird почтовый и новостной клиент
Name[sk]=Thunderbird
Name[zh_CN]=Thunderbird
Name[zh_TW]=Thunderbird

Bei Thunderbird ist alles normal. Aber wie gesagt, wenn ich den Eintrag bei Firefox ebenfalls rausnehme, ist der Fehler immer noch da. Was nun?

Also nochmal zum Verständnis: Mit StartupNotify=true startet Firefox doppelt und zeigt die Rückmeldung an, und mit StartupNotify=false startet Firefox nur einmal, zeigt aber keine Rückmeldung an. Ist es so?

Ganz genau sieht es so aus: Bei "false" sieht man vom Start gar nichts, erst wenn Firefox wirklich offen ist, erscheint auch der Task unten, kein Sanduhr-Task, kein hüpfender Cursor vorher. FF startet genau eine Instanz.

Bei "true" sieht alles erstmal normal aus, solange FF noch nicht offen ist, sieht man den Sanduhr-Task in der Leist unten und auch den hüpfenden Cursor. Dann irgendwann geht FF auf. An dieser Stellt müsste der Sanduhren-Task und der hüpfende Cursor eigentlich verschwinden, tut er aber nicht. Dadurch sieht es so aus, als ob noch eine Instanz gestartet werden würde. Das ist aber nicht wirklich der Fall, denn nach 30 sec (so ist glaube ich bei KDE der Standard für die Startrückmeldung) verschwindet der Sanduhren-Task und der hüpfende Cursor. Dann ist nur die eine gestartet Instanz offen.

Man könnte eigentlich sagen, dass KDE scheinbar die Startrückmeldung nicht bekommt, obwohl FF längst gestartet ist. Dadurch wartet KDE die vollen 30 sec und bricht das dann ab, ohne Rückmeldung von FF, wie es scheint.

Genau das war früher immer so bei mir, wenn ich FF schon offen hatte und aus Versehen noch eine Instanz über den Link gestartet habe. Dann kam auch ewig der Hüpf-Cursor usw. und KDE hat nicht kapiert, wenn die neue Instanz offen war.

Mr. Spock schrieb:
Ganz genau sieht es so aus: Bei "false" sieht man vom Start gar nichts, erst wenn Firefox wirklich offen ist, erscheint auch der Task unten, kein Sanduhr-Task, kein hüpfender Cursor vorher. FF startet genau eine Instanz.
OK, ich glaube, das ist dann die Lösung.

Und den Bugzilla-Report kannst Du Dir wohl auch sparen ;)

Info: Auf 9.3 unterstützt Firefox diese Rückmeldung einfach nicht, deswegen hat es keinen Sinn, StartupNotify=true zu setzen, weil es nicht funktioniert. Du bezeichnest es als Workaround, ist es auch irgendwie, aber andererseits ist es trotzdem die Lösung, weil die andere Variante noch schlechter ist.

Tja, dann fragt sich bloß, wieso es a) früher ging (mit älteren Paketen) und wieso es b) mit Thunderbird geht, obwohl das ja auch die aktuelle Version 1.5.0.4 ist!
Ich versteh das nicht ganz. SuSE 9.3 hat dieses Startrückmeldungs-Feature, aber es ist ein anderes als bei 10.1, oder wie? Generell existieren tut es doch, denn bei den anderen Programmen geht es ja.

traffic schrieb:
Am allerbesten wäre es, wenn jemand möglichst vorher überprüfen könnte, ob das Problem auch auf 10.0 auftritt. Dann stünden die Chancen deutlich besser. 9.3 wird m.W. nicht mehr "offiziell" in dieser Art unterstützt, d.h. es kann durchaus passieren, dass der Maintainer den Report einfach schließt, wenn er sich auf 9.3 bezieht.

Und am aller-allerbesten ist es natürlich, wenn die Lösung gleich direkt im Report steht.

Ob 9.3 oder 10.0 macht eigentlich keinen Unterschied. Beide sind innerhalb der zweijährigen Security-Maintenance.

traffic schrieb:
@woro: Zufall? Der Name des Mozilla-Maintainers bei SUSE passt zufällig auch auf Wo. Ro. Nur so ein verrückter Gedanke, der mir gerade gekommen ist...

Kein Zufall, aber ich lese hier nur sporadisch mit und wenn jemand einen Bug aufmacht, soll mir das recht sein ;-)

Wolfgang

Mr. Spock schrieb:
Tja, dann fragt sich bloß, wieso es a) früher ging (mit älteren Paketen) und wieso es b) mit Thunderbird geht, obwohl das ja auch die aktuelle Version 1.5.0.4 ist!
Ich versteh das nicht ganz. SuSE 9.3 hat dieses Startrückmeldungs-Feature, aber es ist ein anderes als bei 10.1, oder wie? Generell existieren tut es doch, denn bei den anderen Programmen geht es ja.

_Nur_ SUSEs Firefox 1.5.0.4 hat dieses Feature eingebaut und das _nur_ in den Paketen ab 10.1. Weder Thunderbird hat es eingebaut noch Firefox für ältere Distributionen. Das schreibe ich jetzt allerdings schon zum dritten Mal.
startup-notification muss vom Desktop-Environment _und_ von der X-Applikation unterstützt werden. Natürlich hat KDE schon lange das Feature. Aber Firefox offiziell noch gar nicht.

Ok, hast ja recht, das war eigentlich schon klar. Eine "echte" Lösung existiert dann also nicht? Man bräuchte ein neues RPM, in dem die neue Funktion nicht aktiviert ist, seh ich das richtig? Das wird's dann wohl nicht so schnell geben, nehme ich an. Oder was kann ich dafür tun?

Hallo!

Ich habe das Problem auch allerdings mit der Firefox Version 1.5.0.6 die man über das Yast Online Update vor einigen Tagen bekam. Gibt es darüber eine weitere Entwicklung oder gar inzwischen eine Lösung? :roll:

Gruss Alex

Mir ist keine Lösung bekannt, es gab auch diesbezüglich hier irgendwie keinerlei Neuigkeiten mehr. Ich hab das Problem aktuell nicht mehr, seit ich von SuSE 9.3 auf SuSE 10.1 umgestiegen bin. Scheinbar liegt es schon an den Paketen, die da gebastelt werden...

Dann kann ich ja nur hoffen das demnächst über You eine neue Version kommt. Weil kompilieren und so :(
Nö das muss dann nicht sein.

Gruss Alex

Lies doch mal den ganzen Thread. Das Problem ist schon längst geklärt, die Ursache bekannt und das Online-Update released.

Die richtige, gute Version von MozillaFirefox für SUSE 9.3, die es schon seit mehreren Tagen übers Online-Update gibt, ist:

MozillaFirefox-1.5.0.6-1.4

Hallo!

traffic schrieb:
Lies doch mal den ganzen Thread. Das Problem ist schon längst geklärt, die Ursache bekannt und das Online-Update released.

Die richtige, gute Version von MozillaFirefox für SUSE 9.3, die es schon seit mehreren Tagen übers Online-Update gibt, ist:

MozillaFirefox-1.5.0.6-1.4

Es geht nicht um Suse 9.3 sondern um Suse 10.0 und die neue Version über YOU ist betroffen. Sorry aber das Problem ist noch nicht gelöst!

Gruss Alex

Die Ausgabe von
Code:
rpm -q MozillaFirefox
bitte.

Wenn die Ausgabe ganz genau
Code:
MozillaFirefox-1.5.0.6-1.2
lautet, dann melde es:

http://en.opensuse.org/Submit_a_Bug
https://bugzilla.novell.com

Hallo!
Auch ich habe das nervende Problem mit SuSE10.0 und Firefox durch ein Onlineupdate bekommen. Version ist jetzt MozillaFirefox-1.5.0.6-1.2!

Hat´s schon jemand gemeldet?
Kann jemand mal eine Anleitung schreiben wie man so einen Bug meldet? Ich denke viele würden Bugs auch melden, wenn sie wüssten wie man das macht.
Muss das ganze dan auch noch in Englisch sein, oder geht es auch in Deutsch?

Würde mich interessieren und anderen helfen!

MfG:Tino2

Hallo!

Hier die Meldung:
  • alex@linux:~> rpm -q MozillaFirefox
    MozillaFirefox-1.5.0.6-1.2
    alex@linux:~>

@Tino2 Ja, genau, wie kann man das melden? Problem ist ja, dass man da angemeldet sein muss. Und das es für Mozilla keine Bugrubrik gibt. Keine Ahnung wo das hinmuss und wie man sich da anmelden muss.

Gruss Alex

Tino2 schrieb:
Kann jemand mal eine Anleitung schreiben wie man so einen Bug meldet?
Nein, den Link zur ultimativen Anleitung hat schließlich schon "jemand" in diesem Thread "irgendwo" gepostet.
Tino2 schrieb:
Ich denke viele würden Bugs auch melden, wenn sie wüssten wie man das macht.
Lies meinen letzten Beitrag, dann weißt auch Du, wie man das macht... :roll:
Tino2 schrieb:
Muss das ganze dan auch noch in Englisch sein, oder geht es auch in Deutsch?
Bug-Reports müssen natürlich ausschließlich in englischer Sprache verfasst sein.
AlexDausF schrieb:
Und das es für Mozilla keine Bugrubrik gibt.
Sei kreativ und probier es mal mit "Firefox" oder "Other"...
AlexDausF schrieb:
Keine Ahnung wo das hinmuss und wie man sich da anmelden muss.
Nochmal:

http://en.opensuse.org/Submit_a_Bug
https://bugzilla.novell.com

Wie kann man ein Paket für 10.2a kompilieren und für 10.0 ungeprüft als Update freigeben?! :wtf:

Da soll es doch eine sehr populäre Linux-Distribution geben. Irgendetwas mit "untu"! :twisted:

TrialAndError schrieb:
Wie kann man ein Paket für 10.2a kompilieren und für 10.0 ungeprüft als Update freigeben?! :wtf:

Da soll es doch eine sehr populäre Linux-Distribution geben. Irgendetwas mit "untu"! :twisted:

Klartext? Das Problem rührt von einem "falschen"Paket her, das eigentlich für 10.2a kompiliert wurde? Und was hat das mit Ubuntu zu tun?

Oben