• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox startet fälschlich zwei Instanzen

Hallo!

Ich glaube er ist umsteigwillig :wink:

Naja soooo schlimm finde ich es auch wieder nicht. Auch wenn ich mich über eine Korrektur freuen würde.

Gruss Alex

Also unter SuSE 10.1 hab ich das Problem in Firefox nicht mehr. Generell funktioniert das da momentan alles sehr gut, sogar ein neuer Klick auf das FF-Icon, wenn FF bereits läuft, verursacht kein Problem mehr, es wird einfach ein neues Fenster geöffnet, wie es sein soll. Das ging bei mir in SuSE 9.3 nie.

Dafür fiel mir auf, dass das selbe Problem jetzt in der SuSE-Hilfe besteht - wenn ich diese starte, werden auch fälschlich zwei Instanzen mit ewig hopsendem Cursor gestartet. Scheint wirklich ein Paket-Kompilierungsproblem zu sein.

[offtopic] Hallo AlexDausF,

natürlich ist das alleine für sich gesehen nicht so schlimm. Aber als ich letztens die neue KDE-Version eingespielt habe, war ich schon ziemlich geschockt, ob dieser Nachlässigkeit. Natürlich zwingt mich niemand aus diesen Quellen upzudaten, weshalb ich mich auch niemals darüber beschwert hätte (was ich natürlich hiermit jetzt doch tue ;-) ). Wenn aber offensichtlich defekte Pakete zum offiziellen Update freigegeben werden ...

Solche Erfahrungen mit openSuse zeigen mir, dass wir für Novell lediglich geduldete Beta-Tester für ihre Enterprise-Version sind. Somit steht für mich fest, dass ich das nächste System mit Ubuntu aufsetzen werde.

Hallo alle miteinander !

Ich habe seit die letzte Firefox update per YaST ( MozillaFirefox-1.5.0.6-1.2 ), das gleiche Problem was Mr. Spock im Details beschrieben hat, nur das Ich mich die mühe das Thema zu untersuchen erspart habe und einfach die Workaround Lösung benutzt: Startrückmeldung des Links deaktiviert.

Bei Thunderbird trifft das Problem eben nicht.
Es wäre schön auch eine Lösung für SuSe10.0 zu erhalten. Was ich nicht verstehe ist, warum SuSE ein offizielles update der Firefox veröffentlicht hat, ohne diese "start-notification Feature? Wie ich diese Diskussion verstanden habe, das Problem liegt es genau an den rpm Files für ältere Versionen von SuSE.

Ich möchte nur wissen ob man die Firefox kompilierte rpm Files für alten KDE Versionen (bzw. alte SuSe Versionen), ein Einfluß haben wenn man aber diese Files in alten SuSE Versionen Systemen installieren wo der KDE schon upgedatet ist d.h. soll jemand ein Firefox rpm File a la SuSe 10.0 für KDE3.5.4 zum Beispiel erstellen, wird es dann die Rückmeldungsproblem behoben?

Grüße,
J.-L.

Juan_lutz schrieb:
Ich möchte nur wissen ob man die Firefox kompilierte rpm Files mit alten KDE Versionen (bzw. alte SuSe Versionen), ein Einfluß haben wenn man aber diese Files in alten SuSE Versionen Systemen installieren wo der KDE schon upgedatet ist d.h. soll jemand ein Firefox rpm File a la SuSe 10.0 mit KDE3.5.4 zum Beispiel erstellen, wird es dann die Rückmeldungsproblem behoben?

Ich habe gewisse Probleme, diesen Satz zu verstehen... Zumindest ist es erstaunlich, dass offensichtlich das Paket für SuSE 10.1 das einzige ist, dass dieses Problem nicht hat! Wie man so ein Paket neu erstellen kann, weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Mr. Spock schrieb:
Juan_lutz schrieb:
Ich möchte nur wissen ob man die Firefox kompilierte rpm Files mit alten KDE Versionen (bzw. alte SuSe Versionen), ein Einfluß haben wenn man aber diese Files in alten SuSE Versionen Systemen installieren wo der KDE schon upgedatet ist d.h. soll jemand ein Firefox rpm File a la SuSe 10.0 mit KDE3.5.4 zum Beispiel erstellen, wird es dann die Rückmeldungsproblem behoben?

Ich habe gewisse Probleme, diesen Satz zu verstehen... Zumindest ist es erstaunlich, dass offensichtlich das Paket für SuSE 10.1 das einzige ist, dass dieses Problem nicht hat! Wie man so ein Paket neu erstellen kann, weiß ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.

Was ich sagen will kann man einfach verstehen wenn man die rpm Files anschaut, was Guru z.B. für die KDE 3.5.x Style Packeten erstellt.

http://linux01.gwdg.de/~pbleser/index.php

Die "Normalen KDE Style rpm Files" für ältere Versionen von SuSE mit den standard gelieferten KDE, funktionieren einfach nicht mit diesen gleichen SuSE Systemen wenn das KDE upgedate wurde.

So bietet Guru z.B. spezielle rpm Dateien für ältere SuSE Systemen die das KDE 3.5.x. upgedate haben.

Zusätzlich, wie kann man diese "Start-notification" Eigenschaft in den normalen Firefox rpm Dateien einrichten?.

Grüße,
Juan-Lutz

Hallo!

@TrialAndError

Ich verstehe dich schon. Zumal ich gerade neulich wieder diese Diskussion hatte von wegen: "In Linux sind ja auch Fehler etc. Man würde dann schon gerne besseres wissen..... :wink:
Naja. Das mit Ubuntu (für mich eher Kubuntu oder Kanotix) das kann man sich schon überlegen. Wobei ich eben Yast (gerade für Neulinge) sehr hilfreich finde.

Gruss Alex

Hallo!

Wow :shock:

Mit dem neuen YOU Update "Benutzeroptimierte Version" ist das Problem endlich behoben!
Jupii! :lol:

Schön wenn der einfach nur aufgeht und nicht mehr da rumhopst!

Freudige Grüsse Alex

Edit: Zu früh gefreut eben fängt er garade wieder damit an..... :cry:

Hm, das klingt ja nicht so toll. Bei mir funktioniert es unter 10.1 bisher meistens ohne Probleme. Manchmal allerdings hatte ich das Problem doch, ich weiß nicht genau, wann und warum.

Kann es sein, dass das manchmal auch durch Extensions von Firefox verursacht wird? Was passiert denn bei dir, wenn du alle abschaltest?

Für SuSE 10.0 gibt es übrigens in einem der Suser-Repos eine funktionierende Version Firefox 1.5.0.1.

Die Versionen bis 1.5.0.4 waren auch in Ordnung. Leider habe ich sie irgendwann aus meinem apt-cache glöscht ...

Mr. Spock schrieb:
Hm, das klingt ja nicht so toll. Bei mir funktioniert es unter 10.1 bisher meistens ohne Probleme. Manchmal allerdings hatte ich das Problem doch, ich weiß nicht genau, wann und warum.

Kann es sein, dass das manchmal auch durch Extensions von Firefox verursacht wird? Was passiert denn bei dir, wenn du alle abschaltest?

Hallo, scheint dieses "Zwei Instanzen starten - Problem" für die zur Verfügung Firefox Version 2.0 Paketen, immer noch?

Suse 10.1:
http://software.opensuse.org/download/mozilla/SUSE_Linux_10.1/i586/

SuSE10.0:
http://software.opensuse.org/download/mozilla/SUSE_Linux_10.0/i586/

Danke für Hinweise.
Grüße
J.-L.

Was meint ihr eigentlich mit "zwei Instanzen"?

Ihr meint aber nicht die Programmstart-Anzeige, oder? :lol:

KDE-Kontrollzentrum => Erscheinungsbild => Programmstart-Anzeige

Da dann einfach die Werte runtersetzen oder deaktivieren und der scheinbare zweite Firefox ist weg. Mit Firefox hat das mal genau NULL zu tun. :D

Hallo Griffin,

deine "Lösung" wurde hier schon diskutiert. Aber ich (und andere offensichtlich auch) möchten keine rein kosmetische Lösung für ein (vielleicht tatsächlich nur) kosmetisches Problem. :p Ich erwarte, dass die wichtigsten OSS-Projekte in der von mir benutzten Distri 100% funktionieren.

Grüße

Gut, den ganzen Thread habe ich nicht gelesen und werde es auch nicht tun. :wink:
Das Problem scheint aber wirklich rein kosmetischer Natur zu sein. Das einzige, was man Firefox vorwerfen kann, ist, dass er die Programmstart-Anzeige nach vollendetem Start nicht abschaltet.
OK, perfekt ist das nicht. Wenn es aber nur das ist, kann ich sehr gut damit leben. Insbesondere dann, wenn sich die Dauer der Programmstart-Anzeige übers KDE-Kontrollzentrum einstellen lässt und der kleine Bug damit umschifft werden kann. :wink:

TrialAndError schrieb:
Hallo Griffin,

deine "Lösung" wurde hier schon diskutiert. Aber ich (und andere offensichtlich auch) möchten keine rein kosmetische Lösung für ein (vielleicht tatsächlich nur) kosmetisches Problem. :p Ich erwarte, dass die wichtigsten OSS-Projekte in der von mir benutzten Distri 100% funktionieren.

Grüße

Schade das Problem trifft immer noch bei mir mit den neuen FF 2.0,... und so "TrialAnd Error" bin Ich ganz deiner Meinung :!:
Grüße,
J.-L.

Ich versuche nochmal, das Phänomen startup-notification zu erläutern:

In den Firefox RPMs, die von SUSE für 10.1 und neuer zur Verfügung gestellt werden, ist ein Patch enthalten, der startup-notification aktiviert.
Dieser Patch funktioniert nur ab 10.1 und ist deswegen für ältere Distribution deaktiviert.
Die ersten Pakete, die SUSE (aka ich) mit diesem Feature bereitgestellt hatten, waren aber fälschlicherweise im desktop File auch auf älteren Distributionen als startup-notification-kompatibel definiert.

D.h. in dem File
/usr/share/applications/MozillaFirefox.desktop

*muss* für 10.0 und älter ein Eintrag
StartupNotify=false
vorhanden sein. Das sollte in neueren RPMs immer der Fall sein!

So jetzt kommt aber ein weiterer Haken:
Wenn jemand ein Icon irgendwo erzeugt hat, hat er höchstwahrscheinlich eine Kopie des Desktop-Files irgendwo abgelegt (ohne es zu wissen). Auch in diesem Desktop-File muss obiger Eintrag vorhanden sein.

Sollte das alles nichts helfen, kann ich mir keinen Fehler mehr vorstellen und müsste mir so ein System mal ansehen.

Wolfgang

Danke für die Erklärung.
Abgesehen von dieser Verhalten läuft mein SuSE10.0 stabil und rund.
Wenn ich eine Aktualisierung mache dann für SuSe 10.2 :wink:
Grüße
J.-L.

Hallo!

@woro

Aber auch das ist doch nur die "kosmetische" Lösung. Keine Startrückmeldung. Der Witz ist doch dass es kein Ende dieser Rückmeldung gibt wenn Firefox längst läuft.

Gruss Alex

Oben