• Der Linux-Club wurde auf eine modernere Forensoftware umgestellt und hat auch optisch einen neuen Anstrich erhalten. Weitere Details findest du im Beitrag "Update der Forensoftware 2022".

firewall für dsl über router einrichten

pommes

Newbie
Hallo,

ich stelle die Verbindung zum Internet über einen Router her. Was muß ich das für die Externe Schnittstelle beim firewall einrichten eth0 oder ppp0


Thomas
 

towo

Moderator
Teammitglied
pommes schrieb:
Hallo,

ich stelle die Verbindung zum Internet über einen Router her. Was muß ich das für die Externe Schnittstelle beim firewall einrichten eth0 oder ppp0


Thomas

Wozu die Firewall?
Wieviele NIC's hat Deine Kiste?
ppp0 gibt es bei Dir nicht!
 
A

Anonymous

Gast
na als windoof user habe ich mich an sowas wie ne firewall gewöhnt. brauche ich die mit linux nicht?
WAs ist den ein NIC?
 

imat

Member
Einen Paketfilter sollte der Router dir bieten wenn er richtig konfiguriert ist.

NIC = Network Interface Card = Netzwerkkarte

Wenn du deine Dienste unter Linux richtig einstellst benötigst du eigentlich keine Firewall. Eventuell benötigst du NAT (Network Address Translation) wenn du ein kleines Netzwerk hast, aber auch das sollte der Router erledigen können. Interesant wird es, wenn du den Linuxrechner als Router verwenden willst.
 
Oben