• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fli4l Router - Einwahl bei KDE Start

SoeDib

Member
Hallo alle, mein erstes Posting in diesem Forum :)
Folgendes Problem: Hab 'n Upgrade von SuSE 8.1 auf 9.1 gemacht. Wenn ich starte, wählt sich jetzt mein Fli4l-Router ein (während das KDE Splash noch sichtbar ist). Die Einwahl ist unnötig, ich habe keine Programme laufen, die eine sofortige Einwahl verlangen würden. Ich würd das gerne abstellen.

Mittels tcpdump auf dem Router (IP 192.168.0.1) konnte ich feststellen, daß mein Rechner (IP 192.168.0.3) unsinnigerweise einen DNS IPv6 Request für '192.168.0.1' sendet, den der Router dann weiterschickt. Der Router ist als Standardgateway und als Nameserver eingetragen.

Code:
reading from file dump, link-type EN10MB (Ethernet)
22:59:41.110441 IP soe.baecker.lan.filenet-rpc > baecker.baecker.lan.domain:  58481+ AAAA? 192.168.0.1. (29)
22:59:41.111927 IP soe.baecker.lan.32782 > baecker.baecker.lan.smpppd: S 3490548779:3490548779(0) win 5840 <mss 1460,sackOK,timestamp 247598 0,nop,wscale 0>
22:59:41.112056 arp who-has soe.baecker.lan tell baecker.baecker.lan
22:59:41.112184 arp reply soe.baecker.lan is-at 00:0b:6a:05:81:87
22:59:41.112218 IP baecker.baecker.lan.smpppd > soe.baecker.lan.32782: R 0:0(0) ack 3490548780 win 0
22:59:47.140895 IP baecker.baecker.lan.domain > soe.baecker.lan.filenet-rpc:  58481 NXDomain 0/1/0 (104)
22:59:47.141145 IP soe.baecker.lan > baecker.baecker.lan: icmp 140: soe.baecker.lan udp port filenet-rpc unreachable

Ich hab dann den Router in /etc/hosts eingetragen, resolv.conf gecheckt, in nsswitch.conf die 'hosts' Zeile auf 'files, dns' geprüft und in nscd.conf das cachen von hosts auf 'yes' gesetzt. Dies half alles nicht, nach einem Besuch der SuSE Supportdatenbank hab ich dann in modules.conf den 'IPv6 Support komplett abgeschaltet', wie es hieß. (alias net-pf-10 off). Der Erfolg ist gleich null. Zwar taucht mit dmesg jetzt keine Spur mehr von IPv6 auf, die Anfrage wird aber immer noch gesendet (der dump oben ist von danach).

Nach einigen Stunden Google- und Foren-Suche, man-pages blättern und rumprobieren hab ich immer noch keine Ahnung, wer eigentlich die Anfrage sendet, noch irgendwelche Ideen, wie das abzustellen wäre. Aber vielleicht hilft mir hier jemand das Problem zu finden ?
 

Bonsai

Advanced Hacker
keine Idee, aber wenn Du die IP in die /etc/hosts einträgst, will er dann immer noch einen DNS fragen?
 
OP
S

SoeDib

Member
Bonsai schrieb:
keine Idee, aber wenn Du die IP in die /etc/hosts einträgst, will er dann immer noch einen DNS fragen?
Danke für die Antwort. Das war eine der ersten Sachen, die ich probiert hab, aber ohne Erfolg. So sieht die 'hosts' im Moment aus:
Code:
 soe@soe:~> cat /etc/hosts
# hosts         This file describes a number of hostname-to-address ...
#
# IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
127.0.0.1       localhost
# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0         ipv6-localnet
ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts
192.168.0.3     soe.baecker.lan soe
192.168.0.1     baecker.baecker.lan baecker
"soe" ist hier mein Rechner, "baecker" der Router. In der man-page zu 'ipv6' steht etwas über 'ipv4-mapped-on-ipv6'. Vielleicht hilft es, den Router hier (auch) in diesem gemappeten Format einzutragen, allerdings bin ich mir über das Format im unklaren. '::FFFF:192.168.0.1' akzeptiert Yast als Standardgateway nicht, während '::FFFF:192:168:0:1' zwar akzeptiert wird, aber mit 'route' taucht keine default-route mehr auf (und Internet geht nicht mehr, klar). Aber ich bin mir sowieso unsicher, ob das überhaupt was nutzen würde. Hast du irgendwelche Vorschläge hierzu ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Könnte es sein daß auf dem DNS die reverse lookups nicht oder nicht richtig konfiguriert sind ?. Das habe ich schon mal als Fehlerursache gehabt.
 
OP
S

SoeDib

Member
Vielen Dank für den Input.
Bonsai schrieb:
Ich habe irgendetwas davon mitbekommen, dass das mit dem IPV6 DNS request ein Bug ist.
Hmm, dann kann ich ja lange rumprobieren - weißt du noch ungefähr, wo du davon gehört hast ? Würd mich gern vergewissern ;).

Martin Breidenbach schrieb:
Könnte es sein daß auf dem DNS die reverse lookups nicht oder nicht richtig konfiguriert sind ?
Also 'dig -x 192.168.0.1' liefert schon das richtige Ergebnis. Das Problem besteht darin, daß meine SuSE hier eben keinen reverse lookup vornimmt, sondern versucht, eine IPv6-Adresse für einen Rechner mit dem Namen (also nicht der IP-Nummer) "192.168.0.1" zu ermitteln :shock: - trotz der angeblich abgestellten Unterstützung von IPv6 (s.o.).

Als vorläufige Lösung habe ich jetzt dem Router verboten, nach Rechnern mit dem Namen "192.168.0.1" zu suchen (DNS_FORBIDDEN_4='192.168.0.1'), was zwar funktioniert, aber irgendwie das Pferd von hinten aufzäumt. Falls irgendjemand 'ne bessere Idee hat - oder wenigstens 'ne Ahnung hat, welcher Dämon / welches Programm diese Anfrage startet - laßt es mich wissen.

Grüße,
SD
 

Bonsai

Advanced Hacker
Sorry, ich habe jetzt lange danach gesucht. Ich finde es nicht mehr.

Es war folgendes Szenarion beschrieben:
Suse 9.1
Bind schickt, egal ob die Adresse IPV4 ist, zuerst einen IPV6 request und erst wenn dieser nicht aufgelöst wird kommt der IPV4 request. Festgestellt hat er das mit Ethereal. Vielleicht hat er auch Käse gebaut, aber er klang äusserst versiert.

Mehr Infos kann ich Dir dazu leider nicht geben :(
 
Oben