• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zum HowTo "WLAN unter SuSE mit wlan.org

AKO

Hacker
Ich ahb alles soweit runtergeladen aber irgentwie kann ich den Treiber nicht nach /usr/src verschieen. Er meint dann auf den Ordner kann nich zugegriffen werden. Ich bin aber als root angemeldet!!!

Brauche schnell hilfe, AKO
 
OP
A

AKO

Hacker
jap!!!
Aber ich kann das über KDE trozdem nicht verschieben und über die Konsole weiß ik net wie!!!!!!!!

:?: :oops: :?:
 

kwietsch

Newbie
Mit Hilfe der Konsole:

1. In das Verzeichnis wechseln, wo Du die Datei abgespeichert hast
2. cp "Dateiname" /usr/src/

Das wars, ich hoffe das klappt bei Dir.
 
OP
A

AKO

Hacker
Bin jetzt nen schritt weiter jedoch geht jezt das make config nicht!!!
Welches verzeichniss ist nach dem entpacken denn neu enstanden!?!???
 

kwietsch

Newbie
Ich denke mal das Dein Ordner "linux-wlan-ng-0.2.1pre21" heißt.
Mach doch einfach mal en ls im /usr/src und dann siehst Du ja direkt, wie der Ordner heißt. Anschließend in den Ordner wechseln und dann weiter wie im HowTo beschrieben.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Du könntest ja auch einfach mal "cd " und die ersten beiden Buchstaben eintippen und dann auf die [Tab] Taste. Auf wundersame weisse erscheint dann der Rest!
 
OP
A

AKO

Hacker
Das geht net er meint immer datei oder verzeichniss nicht gefunden!
Koennt ihr vieleicht genau reinschreiben was ich fürs make install eingeben muss??????

BItte
 

Bonsai

Advanced Hacker
Und Du bist wirklich root und hast die Datei wirklich da hingelegt? /usr/src
Dann auch entpackt? tar -xzf *.tar.gz

Dann mal
ls
aufgerufen und nachgeschaut?
 

kwietsch

Newbie
Wenn Du die Datei richtig entpackt hast, wird auch dieses Verzeichnis erstellt.
Erst dann kannst Du auch in dieses Verzeichnis gehen und dort dann auch make install eingeben.
Ich denke mal, das Du das Archiv noch garnicht ausgepackt hast.
 
OP
A

AKO

Hacker
Entpackt hab ichs aber er meibnt immer er könne die Datei nich finden!
Und in der Konsole bin ich als root!
 
OP
A

AKO

Hacker
Hier die ganze Fehlermeldung falls das jemand kapiert:
Die kam nachdem ich es entpacken wollte!

src/prism2/ridlist/.cvsignore
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/.cvsignore: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/Makefile
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/Makefile: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/mkmiblist.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/mkmiblist.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/mkridlist.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/mkridlist.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/ridlist.dat
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/prism2/ridlist/ridlist.dat: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared: Kann mkdir nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/Makefile
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/Makefile: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211meta.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211meta.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211metamib.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211metamib.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211metamsg.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211metamsg.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211types.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/shared/p80211types.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg/
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg: Kann mkdir nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg/.cvsignore
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg/.cvsignore: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg/Makefile
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg/Makefile: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg/wlancfg.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlancfg/wlancfg.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl: Kann mkdir nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/.cvsignore
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/.cvsignore: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/Makefile
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/Makefile: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/help.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/help.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/wlanctl.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/wlanctl.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/wlanctl.h
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wlanctl/wlanctl.h: Kann open nicht
ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland/
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland: Kann mkdir nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland/.cvsignore
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland/.cvsignore: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland/Makefile
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland/Makefile: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland/wland.c
tar: linux-wlan-ng-0.2.1pre21/src/wland/wland.c: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
alex@Alexlinux:/usr/src>
 

rusty23

Newbie
sind denn eigentlich deine kernel- sources installiert, wenn dort nichts steht scheinbar nicht.
welcher kernel und welche dist. laufen denn bei dir???
ansonsten lasse mal yast laufen--> online update-->suche: kernel-source

mfg
 
Oben