• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu [HOWTO] SuSE 10.0 beta im Chroot installieren

Gimpel

Guru
[EDIT MODERATOR]wurde abgespalten von hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39257[/EDIT]

das ist ja mal total ober-ausgefuchst!! ein minimalerer install dürfte kaum möglich sein, v.a. was die zu ladende menge angeht.

respekt!
 

ojkastl

Hacker
Mal ne ganz doofe Frage:

Ich kenn mich mit chroot nicht aus, denke aber das "Täuscht dem System vor, sich im / zu befinden". Dann installiert man das alles. Und dann kann man das in seinen Bootmanager eintragen, und halt dann die 10.0beta (von der chroot-Partition) booten.

Richtig?
 
OP
Gimpel

Gimpel

Guru
Saber_Rider schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage:

Ich kenn mich mit chroot nicht aus, denke aber das "Täuscht dem System vor, sich im / zu befinden". Dann installiert man das alles. Und dann kann man das in seinen Bootmanager eintragen, und halt dann die 10.0beta (von der chroot-Partition) booten.

Richtig?

chroot changed root, richtig. sprich man kann von einem bestehendem system aus, oder einer live cd auf ne partition installieren.
 

ojkastl

Hacker
Danke für die Info.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Vorteil der obengenannten Vorgehensweise dass man wirklich nur das installiert, was man braucht, ohne 5 CDs runterladen zu müssen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Saber_Rider schrieb:
Danke für die Info.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Vorteil der obengenannten Vorgehensweise dass man wirklich nur das installiert, was man braucht, ohne 5 CDs runterladen zu müssen.
ja, das ist der generelle Vorteil eines apt-Updates. Dein aktuelles System wird upgedatet. Nicht mehr und nicht weniger :)

Und die Idee das via chroot zu machen ist wirklich sehr, sehr clever. Auch meine volle Anerkennung für diese Idee von appleonkel!
 

}-Tux-{

Hacker
Gimpel schrieb:
[EDIT MODERATOR]wurde abgespalten von hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39257[/EDIT]

das ist ja mal total ober-ausgefuchst!! ein minimalerer install dürfte kaum möglich sein, v.a. was die zu ladende menge angeht.
da sieht man, was ISDN alles aus Menschen machen kann :wink:
Respekt!!!

}-Tux-{
 

Appleonkel

Hacker
Ich kenn mich mit chroot nicht aus, denke aber das "Täuscht dem System vor, sich im / zu befinden". Dann installiert man das alles. Und dann kann man das in seinen Bootmanager eintragen, und halt dann die 10.0beta (von der chroot-Partition) booten.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Vorteil der obengenannten Vorgehensweise dass man wirklich nur das installiert, was man braucht, ohne 5 CDs runterladen zu müssen.

Soweit bin ich noch nicht.
Aber es soll mal so sein, das ich dann SuSE 9.3 und SuSE 10.0 jeweils im Grub habe und es mir aussuchen kann was ich boote. Deswegen habe ich die Chrootumgebung (/mnt/chroot) extra auf einer anderen Partion ist. Man kann das natürlich auch im Nachhinein auf einer anderen Partion kopieren.

Zum Chroot:
Chroot kommt von BSD. Es wird hauptsächlich benutzt um bestimmte Server gegen Angreifer von aussen zu schützen. Man installiert dann nur die Sachen die für den Serverbetrieb notwendig sind, lässt die Chrootumgebung als User laufen der sehr eingeschränkt in seinen rechten ist. Selbst wenn ein Angreifer eine Sicherheitslücke im Server findet und ihn als root "übernehmen" würde, wäre er noch in der Chrootumgebung und da könnter er nicht viel anstellen.

@ Rest

DANKE !! :oops:
 

coocooc

Newbie
Zu dem Zeitpunkt, an dem die Anleitung ins chroot wechselt, fehlt dort noch einiges. rpm auf jeden Fall :) aber um z.B. ein ls machen zu können, fehlen auch noch libacl, libselinux und libattr. Ergänze doch diese Pakete noch in der Liste vor Deinem chroot-Befehl.

Ciao
CooCoo
 

coocooc

Newbie
Falls jemand kein rpm2cpio zur Hand hat (weil er wie ich z.B. die Sache von gentoo aus startet und keine Lust hat dort rpm samt Abhängigkeiten zu installieren) kann er es hier http://www.rpm.org/tools/scripts/rpm2cpio.sh runterladen. Das Ding bezieht sich aber offensichtlich auf ältere rpm-Versionen, man muß also in der letzten Zeile "| gunzip" durch "|bunzip2" ersetzen, damit es mit den Suse-10.0-RPMs funktioniert. Achja, umbennenn von "rpm2cpio.sh" in "rpm2cpio" kann man machen, ausführbar machen muß man es natürlich auch noch.

Ciao
CooCoo
 

coocooc

Newbie
Damit permissions ohne "--nodep" installiert werden kann, braucht man noch diffutils-2.8.7-5.i586.rpm und aaa_base-10.0-20.i586.rpm. Das apt-rpm benötigt grep, also sollte vorher noch grep-2.5.1a-5.i586.rpm installiert werden.

Ciao
CooCoo
 

oc2pus

Ultimate Guru
@coocooc
bitte verwende in Zukunft die "Edit"-Funktion (damit kannst du deine Postings editieren und überarbeiten) und mach keine "MP-Gun-Postings" nacheinander :) vielen Dank.
 

coocooc

Newbie
Damit die Namensauflösung in apt.conf auch funktioniert benötigt man natürlich noch eine /etc/resolv.conf.

Da apt "getopt" benötigt brauchen wir im übrigen noch util-linux.
Außerdem habe ich gerade gesehen, daß es hier ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suse-people/ für 10.0 schon apt und apt-libs gibt, man muß sie also nicht von 9.3 besorgen wie in der Anleitung beschrieben.

Schlußendlich solte man noch hier
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS-beta3/inst-source/
die gpg-pubkeys* besorgen und mit "rpm --import" einbinden, sowie hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.rpmkeys
die ganzen anderen keys, die man direkt mit apt besorgen und einbinden kann.

Ciao
CooCoo[/url]
 
A

Anonymous

Gast
Komisch. Hoffe ihr macht micht jetzt nicht fertig oder so. Aber im Verzeichnis ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/ ist keine einzige Datei :?: :?: :?:
 
Wie erstellt man denn ein minimal lauffähiges System?
Bekomme beim Booten immer kernel Panic.

P.S. wurde mein letzter Beitrag gelöscht?
 
@mattgroening: Kannst du dir den genauen Text der "kernel panic"-Zeile abschreiben. Meist steht ziemlich genau da, was der Fehler ist.

MfG

Daniel
 
Code:
VFS: Cannot open root device "hda6" or unknwon-block (0,0)
please apend a correct "root=" boot option
kernel panic not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown boot block (0,0)

hab den suse 9.3-Eintrag kopiert und wie folgt angepasst:
(hd0,5)/mnt/chroot/boot/vmlinuz root=/dev/hda6/mnt/chroot vga=0x31a selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda5 showopts

habe auch "root=/dev/hda6" probiert, aber da kommt der gleiche fehler

mir ist aufgefallen, dass das /sys Verzeichnis bei mir vollkommen leer ist, weiss nicht ob das damit was zu tun hat

..welches root passwort hätte man eigentlich?!?
 
Oben