Hab jetzt meine Providerdaten mal komplett rausgelöscht mit der Hoffnung, dass es etwas hilft. Die T-Business-Zugangsdaten hab ich in YAST auch löschen sowie die Blankodaten dann speichern können.Erischa schrieb:Hallo SuSe-n00b,
vergiss mal die Einstellungen bei DSL etc. bitte stell alle veränderten Einstellungen zurück in den Originalzustand.
Ich wollte anschliessend auch mal die Netzwerkkarte rausschmeissen, damit Suse mir diese vielleicht nochmal neu mit Werkseinstellungen einliest. Leider friert mir das YAST-Fenster dann beim Schreiben der neuen Konfiguration immer ein (oder bin ich zu ungeduldig?). Muss ich länger als 60 Sekunden vor diesem Fenster hier verharren?
FOTO 3
Hab auch schon versucht, nach einem neuen Reboot einzig und allein nur die Netzwerkkarte zu kicken, aber immer dasselbe Einfrieren des Fensters, dass ich dann auch nur noch mit STRG+ALT+ESC abschiessen kann (sonst fährt die Kiste nicht mal mehr runter).
Wie ich ein Posting weiter oben schon geschrieben habe, läuft Win98SE auf meinem neuen Rechner leider nicht mehr, da es die SATA-Platten nicht erkennt (gibt es keine Treiber für).Erischa schrieb:Benutzername, Passwort gibst du ja bei Win98 auch nicht bei jedem Eintritt ins Internet an, sondern nur einmal beim einrichten. Linux ist eigentlich in der Lage die Konfiguration von Win98 zu erkennen.
Das hier ist das, was mein Rechner mir ausspuckt:Erischa schrieb:1.) PC neustarten und beim hochfahren (booten) F2-Taste im Text auf Internetverbindung achten ob da beim rechten Rand ein grünes Done erscheint.
Text sieht in etwa
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:10:a4:bf:f4:a6
eth0 (DHCP) . <notice>pidofproc: dhcpcd 3833
IP/Netmask: 192.168.1.2 / 255.255.255.248 ('dhcppc0') done
sollte dies der Fall sein musst du für's Interrnet bloss einen Browser öffnen (z.B. Firefox) und lossurfen.
BOOT 1
Auf der rechten Seite ist auch nur einmal "done" zu sehen, glaube hinter der lo IP adress: 127.0.0.1/8. Hinter den vielen Punkten kommt nix weiter. Das Fenster ist aber auch sauschnell wieder verschwunden. Kann man das irgendwie festhalten oder als TXT-Logfile auswerfen lassen? Hatte einige Mühe, es mit meiner Handyknipse ablichten zu können.
Irgendeine URL-Eingabe in Firefox wird innerhalb von Millisekunden und ohne Verzögerung mit der Fehlermeldung "url not found" oder so quittitert.
Übrigens: Wenn ich die Kiste hochgefahren habe und als User angemeldet bin (geht ja automatisch), dann kommt diese Abfrage zum Vorschein:
BOOT 2
Hab da aber nix weiter dran gemacht, nur weggeklickt.
Ja, meine Netzwerkkarte steht dort drin:Erischa schrieb:2.) Trifft Punkt 1 nicht zu gehe zu Yast (es öffnet sich ein Fenster hier bitte Root-Passwort eingeben und bestättigen) Netzwerkgeräte/ Netzwerkkarte (die Erkennung der Netzwerkarte dauert eine Weile) nun sollte im unteren Bereich deine
Bereits konfigurierte Geräte:
Deine Netzwerkdaten stehen
Mit DHCP konfiguriert
wenn ja beenden ansonst konfigurieren nach Anweisung, Wichtig automatische DHCP einstellen.
FOTO 20
Ist auch auf automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP) eingestellt:
FOTO 22
Muss ich unter "Hostname und Nameserver" auch noch irgendwas einstellen? Rauswerfen kann ich die Netzwerkkarte ja leider nicht, da mir das YAST-Fenster immer einfriert .....
Der Erfolg ist mir immer noch verwehrt geblieben und allzu viel Freude stellt sich ohne Internetzugang unter Suse bislang leider auch nicht einErischa schrieb:Ich hoffe dir damit zu helfen und wünsch dir viel Erfolg und Freude mit Linux.