• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frisches SuSe 9.3 -> Keine Internetverbindung

Erischa schrieb:
Hallo SuSe-n00b,
vergiss mal die Einstellungen bei DSL etc. bitte stell alle veränderten Einstellungen zurück in den Originalzustand.
Hab jetzt meine Providerdaten mal komplett rausgelöscht mit der Hoffnung, dass es etwas hilft. Die T-Business-Zugangsdaten hab ich in YAST auch löschen sowie die Blankodaten dann speichern können.

Ich wollte anschliessend auch mal die Netzwerkkarte rausschmeissen, damit Suse mir diese vielleicht nochmal neu mit Werkseinstellungen einliest. Leider friert mir das YAST-Fenster dann beim Schreiben der neuen Konfiguration immer ein (oder bin ich zu ungeduldig?). Muss ich länger als 60 Sekunden vor diesem Fenster hier verharren?

FOTO 3

Hab auch schon versucht, nach einem neuen Reboot einzig und allein nur die Netzwerkkarte zu kicken, aber immer dasselbe Einfrieren des Fensters, dass ich dann auch nur noch mit STRG+ALT+ESC abschiessen kann (sonst fährt die Kiste nicht mal mehr runter).

Erischa schrieb:
Benutzername, Passwort gibst du ja bei Win98 auch nicht bei jedem Eintritt ins Internet an, sondern nur einmal beim einrichten. Linux ist eigentlich in der Lage die Konfiguration von Win98 zu erkennen.
Wie ich ein Posting weiter oben schon geschrieben habe, läuft Win98SE auf meinem neuen Rechner leider nicht mehr, da es die SATA-Platten nicht erkennt (gibt es keine Treiber für).

Erischa schrieb:
1.) PC neustarten und beim hochfahren (booten) F2-Taste im Text auf Internetverbindung achten ob da beim rechten Rand ein grünes Done erscheint.
Text sieht in etwa
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:10:a4:bf:f4:a6
eth0 (DHCP) . <notice>pidofproc: dhcpcd 3833
IP/Netmask: 192.168.1.2 / 255.255.255.248 ('dhcppc0') done
sollte dies der Fall sein musst du für's Interrnet bloss einen Browser öffnen (z.B. Firefox) und lossurfen.
Das hier ist das, was mein Rechner mir ausspuckt:

BOOT 1

Auf der rechten Seite ist auch nur einmal "done" zu sehen, glaube hinter der lo IP adress: 127.0.0.1/8. Hinter den vielen Punkten kommt nix weiter. Das Fenster ist aber auch sauschnell wieder verschwunden. Kann man das irgendwie festhalten oder als TXT-Logfile auswerfen lassen? Hatte einige Mühe, es mit meiner Handyknipse ablichten zu können.

Irgendeine URL-Eingabe in Firefox wird innerhalb von Millisekunden und ohne Verzögerung mit der Fehlermeldung "url not found" oder so quittitert.

Übrigens: Wenn ich die Kiste hochgefahren habe und als User angemeldet bin (geht ja automatisch), dann kommt diese Abfrage zum Vorschein:

BOOT 2

Hab da aber nix weiter dran gemacht, nur weggeklickt.

Erischa schrieb:
2.) Trifft Punkt 1 nicht zu gehe zu Yast (es öffnet sich ein Fenster hier bitte Root-Passwort eingeben und bestättigen) Netzwerkgeräte/ Netzwerkkarte (die Erkennung der Netzwerkarte dauert eine Weile) nun sollte im unteren Bereich deine
Bereits konfigurierte Geräte:
Deine Netzwerkdaten stehen
Mit DHCP konfiguriert

wenn ja beenden ansonst konfigurieren nach Anweisung, Wichtig automatische DHCP einstellen.
Ja, meine Netzwerkkarte steht dort drin:

FOTO 20

Ist auch auf automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP) eingestellt:

FOTO 22

Muss ich unter "Hostname und Nameserver" auch noch irgendwas einstellen? Rauswerfen kann ich die Netzwerkkarte ja leider nicht, da mir das YAST-Fenster immer einfriert .....

Erischa schrieb:
Ich hoffe dir damit zu helfen und wünsch dir viel Erfolg und Freude mit Linux.
Der Erfolg ist mir immer noch verwehrt geblieben und allzu viel Freude stellt sich ohne Internetzugang unter Suse bislang leider auch nicht ein :(

Hallo SuSe-n00b,

SuSe-n00b schrieb:
Ich wollte anschliessend auch mal die Netzwerkkarte rausschmeissen, damit Suse mir diese vielleicht nochmal neu mit Werkseinstellungen einliest. Leider friert mir das YAST-Fenster dann beim Schreiben der neuen Konfiguration immer ein (oder bin ich zu ungeduldig?). Muss ich länger als 60 Sekunden vor diesem Fenster hier verharren?

Leider friert mir das YAST-Fenster ein, kann ich nicht nachvollziehen, da bei Foto 20 & 22 ja die nächsten Fenster angezeigt werden. Je nach Rechner kann es schon 1 Minute oder länger dauern.

SuSe-n00b schrieb:
Auf der rechten Seite ist auch nur einmal "done" zu sehen, glaube hinter der lo IP adress: 127.0.0.1/8. Hinter den vielen Punkten kommt nix weiter. Das Fenster ist aber auch sauschnell wieder verschwunden. Kann man das irgendwie festhalten oder als TXT-Logfile auswerfen lassen? Hatte einige Mühe, es mit meiner Handyknipse ablichten zu können.
Lösung: Schau in /var/log nach der Datei "boot.msg"

SuSe-n00b schrieb:
Muss ich unter "Hostname und Nameserver" auch noch irgendwas einstellen? Rauswerfen kann ich die Netzwerkkarte ja leider nicht, da mir das YAST-Fenster immer einfriert .....
In Hostname und Nameserver die Adresse 192.168.22.1 löschen und Beenden und schliessen aller YAST-Fenster..

--------------Geduld beim starten der Netzwerkgeräte--------------------

Browser starten:
1.) Adresse eingeben erscheint Fehlermeldung keine Verbinndung ... zu Punkt 2.
2.) Adresse 192.168.1.1 eingeben und bestättigen, nun sollte ein ein Anmeldefenster mit Namens- und Passworteingabe erscheinen mit der Internetkonfiguration.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hilft alles nichts Rechner ausschalten, Modem ausschalten 5 Minuten warten Modem starten und die Anzeige (Lämpchen) beachten erst wenn DSL und pppoe.... an ist Rechner starten.
Zuerst Browser starten schau auch mit 192.168.1.1 wenn der Anmeldedialog erscheint hast du gewonnen, ansonst mit YAST weiter und dasselbe spiel wie oben.

Erischa schrieb:
Leider friert mir das YAST-Fenster ein, kann ich nicht nachvollziehen, da bei Foto 20 & 22 ja die nächsten Fenster angezeigt werden. Je nach Rechner kann es schon 1 Minute oder länger dauern.

3 GHz-Intel, 1 GB Ram, FSB 800 .... also lahm ist was anderes. Länger als ne Minute sollte sowas doch nicht auf null Prozent herumstehen, oder? Zumal der Abbrechen-Button keinerlei Wirkung zeigt (wenn nach über einer Minute mal angeklickt) und das X ebenfalls nicht.

Die Fotos 20 und 22 sind übrigens schon etwas älter *g* Aber dasselbe steht eigentlich auch jetzt noch bei YAST drin, wenn ich mir die Konfiguration anschaue. Erst wenn ich die Netzwerkkarte über ÄNDERN und im nächsten Fenster (wäre somit Foto 21) mit LÖSCHEN rauswerfen möchte und dann auf BEENDEN gehe, dann versucht YAST die neue Konfiguration zu schreiben. Und DANN bleibt das Fenster bei 0% stehen.

Erischa schrieb:
Lösung: Schau in /var/log nach der Datei "boot.msg"
Ich lade die gleich mal mit hoch, eventuell bringt das auch noch etwas für eine tiefergehende Auswertung. Muss nur eben wieder Windows runterfahren und Suse hochfahren .... bisschen nervig derzeit :(

Erischa schrieb:
In Hostname und Nameserver die Adresse 192.168.22.1 löschen und Beenden und schliessen aller YAST-Fenster.
Okay, ich schau nochmal nach und schiebe eine neue Galerie an Screenshots nach. Alles aktuell.

Erischa schrieb:
Hilft alles nichts Rechner ausschalten, Modem ausschalten 5 Minuten warten Modem starten und die Anzeige (Lämpchen) beachten erst wenn DSL und pppoe.... an ist Rechner starten.
Modem ausschalten? Also mein TDSL-Modem, was irgendwo im Flur an der Telefonbuchse hängt? Muss mal nachschauen, ob dort überhaupt ein Ein/Ausschalter dran ist. Aber wie schon gesagt, unter Windows ist es ja kein Problem ins Internet zu kommen.

Nicht dass das DSL-Modem dann nen Reset fährt und dann gar nix mehr hier geht (auch nicht unter Windows) :(

------

EDIT: Nö, ist kein Ein-/Ausschalter dran am TDSL-Modem. Sieht demnach nicht so aus, als wenn es für solche Sperenzchen gedacht ist. Könnte ihm höchstens den Saft abdrehen, indem ich den Netzstecker rausziehe :?:

So denn, frische Screenshots :?

Als erstes meine Netzwerkkarte. Der erste Screenshot zeigt das erste Fenster mit der Konfigurationserkennung, die auch fehlerfrei durchläuft:
KONFIG 01

Das hier ist dann die Auflistung:
KONFIG 02

Wenn ich auf ÄNDERN klicke, zeigt YAST mir dieses hier:
KONFIG 03

Beim Klick auf BEARBEITEN gibt es dieses Bild:
KONFIG 04

Hostname und Nameserver geklickt (hab alles so beibelassen):
KONFIG 05

Das hier kommt beim Button ROUTING (Button auf KONFIG04 zu sehen):
KONFIG 06

Nach dem OK kommt das hier:
KONFIG 07

Nach dem BEENDEN klicken schreibt er die neue (alte) Konfiguration fehlerfrei ins System:
KONFIG 08

--------------------------------------

Dann ein Blick in die DSL-Providerkonfiguration. Wieder der erste Screenshot mit dem Durchlauf der Konfigurationserkennung, die fehlerfrei durchläuft:
KONFIG 09

Danach erscheint dieses Fenster. Wie man sieht, ist nix grossartig eingetragen (alles Standard):
KONFIG 10

Da ich nix verändert habe, bin ich dort so rausgegangen.

-------------------------------------

Das hier ist übrigens meine komplette Logdatei des Suse-Bootvorganges:
BOOTLOG

-------------------------------------

Wenn ich Firefox einfach nur starte, kommt dieses Fenster, was sicherlich durch die voreingestellte Novell-Startseite in Firefox kommt:

FIREFOX 01

Und dieses Bild gibt es, wenn ich dann die Adresse 192.168.1.1 als URL eintippe:

FIREFOX 02

------------------------------

Kann mir jetzt noch einer helfen? :(

Hallo SuSe-n00b,

SuSe-n00b schrieb:
Wenn ich auf ÄNDERN klicke, zeigt YAST mir dieses hier: Konfig3
da fehlt bei IP-Adresse: DHCP

SuSe-n00b schrieb:
Hostname und Nameserver geklickt (hab alles so beibelassen):

Bei Hostname über DHCP aendern ein X setzten.

Bei mir sieht die Netzwerkkonfig gleich aus wie bei deinen Bildern Konfig01 - 08.

Was ergeben folgende Befehle in der Konsole:

"ping -c4 www.suse.de"

und als Root (mit su anmelden)

"ifconfig"

"route"

Alle Befehle ohne "" eingeben.

Erischa schrieb:
da fehlt bei IP-Adresse: DHCP

Bei Hostname über DHCP aendern ein X setzten.
Hab ich mal gemacht und nun steht dort auch brav DHCP als IP-Adresse drin. Providerdaten hab ich weiterhin KEINE eingetragen, nur eben den Haken bei "Hostname über DHCP ändern" in der Netzwerkkartenkonfiguration gesetzt und diese Einstellung gespeichert. Danach Reboot, aber Firefox quittiert Seitenaufrufe und diese 192.168.1.1-Adresse weiterhin mit den bekannten Fehlerfenstern. Deshalb zum nächsten Punkt.

Erischa schrieb:
Was ergeben folgende Befehle in der Konsole:

"ping -c4 www.suse.de"

und als Root (mit su anmelden)

"ifconfig"

"route"

Alle Befehle ohne "" eingeben.
Hier ist der Screenshot mit den Meldungen, die ich als Root eingeloggt zu Gesicht bekam:

KONSOLE 01

Allmählich wird das hier aber immer kurioser. Zum einen bekomme ich als User angemeldet immer den Warnhinweis, dass "Powersave" (was immer das ist) nicht läuft und dieses doch zur Verbesserung beitragen würde. Einen Screenshot von dieser Fehlermeldung konnte ich dann auf meiner als "Transfer" gemounteten FAT-Partition auch nicht abspeichern wegen "Speichern nicht möglich". Eventuell fehlt mir die Berechtigung für den Partitionszugriff, keine Ahnung. Hab die Bilder vorher immer auf meinem USB-Stick abgelegt gehabt. Ach ja, das Runterfahren der Kiste hängt auch immer fest, wenn die Meldung "Shutting down sound driver" zum Vorschein kommt. Habs mehrere Minuten in dieser Stellung belassen, aber die Kiste hängt dort einfach fest.

Da ich nächste Woche beruflich unterwegs bin, hat das irgendwie zur Zeit alles keinen rechten Sinn mehr. Ich denke mal, ich werd mich hier im Ort mal umhören, wer schon mal einige Klicks mit Linux / Suse gemacht hat und ob dieser mir mal beiseite stehen kann. Soll er doch ein paar Euros dafür bekommen, hauptsache meine Kiste hier macht mal das, wozu sie gebaut wurde. Das alles frustriert echt stark, wenn gleich die ersten Schritte schon so verbaut sind. Schade schade .....

Hallo SuSe-n00b,

leider bin ich auch am Ende mit meiner Hilfe, sorry

zu Powersave; dies ist eine Energieverwaltung für Notebooks siehe
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=35422&highlight=powersave
oder in Suse-Hilfe
auch mit Befehl "man powersave" in der Konsole.

Hallo SuSe-n00b,
SuSe-n00b schrieb:
Und der Screenshot von der Konsole mit dem Ping-Zeugs hilft auch nicht weiter?

Dies sagt mir das du noch keine Internetverbindung hast.

Habe in diesem Thema dass es ev. an der Firewall liegen kann. (siehe Verbindungstests mit Ping)
Auch der Rest könnte für dich Intressant sein.

Zurück zur Firewall schau mal unter YAST / System / Run Level Editor ob Susefirewall (Phase 1-3) aktiviert ist.
Wenn ja alle drei deaktivieren und beenden.
Nachher wieder das Spiel mit der Netzwerkkarte, Browser wiederholen.

Okay, ich gehe mal Punkt für Punkt von der Seite ab, allerdings erst am kommenden Wochenende. Bin jetzt (leider) erstmal beruflich unterwegs und daher (auch abends) nicht zuhause.

Melde mich dann wieder .... auch wenn es dann geklappt haben sollte.

Oben