Hallo
Wegen dem neuen Linuxtreiber von AVM habe ich mir den WLAN Stick besorgt in der Hoffnung meinen alten Lap mit USB 1.1 und SUSE 10.2 etwas beschleunigen zu können.
Den Treiber habe ich zuerst per rpm installiert, da ich aber nicht weiter kam später dann per make wie von AVM beschrieben. Die eigentlich Installation selbst ging beides mal ohne Probleme, aber weiter komme ich nicht.
Hab mal ein paar Sachen rauskopiert die hoffentlich helfen.
Aus var/log/messages:
Wenn ich in der Konsole lsmod eingebe scheint es als ob der Treiber geladen wurde oder nicht?
Soweit so gut aber weder mit Yast noch auf der Konsole komme ich weiter.
iwconfig ergibt nur:
Mein Wunsch wäre das der Stick beim booten startet und somit immer eine Netzwerkverbindung da wäre.
Als Verschlüsselung möchte ich eine wpa oder wpa2 Verbindung zur Fritz!box 7050.
Wäre für jede hilfe dankbar
Wegen dem neuen Linuxtreiber von AVM habe ich mir den WLAN Stick besorgt in der Hoffnung meinen alten Lap mit USB 1.1 und SUSE 10.2 etwas beschleunigen zu können.
Den Treiber habe ich zuerst per rpm installiert, da ich aber nicht weiter kam später dann per make wie von AVM beschrieben. Die eigentlich Installation selbst ging beides mal ohne Probleme, aber weiter komme ich nicht.
Hab mal ein paar Sachen rauskopiert die hoffentlich helfen.
Aus var/log/messages:
Code:
May 12 17:13:59 Mobile-Tux kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3
May 12 17:14:00 Mobile-Tux kernel: usb 1-1: new device found, idVendor=057c, idProduct=62ff
May 12 17:14:00 Mobile-Tux kernel: usb 1-1: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
May 12 17:14:00 Mobile-Tux kernel: usb 1-1: Product: WLAN USB Device
May 12 17:14:00 Mobile-Tux kernel: usb 1-1: Manufacturer: AVM GmbH
May 12 17:14:00 Mobile-Tux kernel: usb 1-1: SerialNumber: 00040ECEF08A
May 12 17:14:00 Mobile-Tux kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Wenn ich in der Konsole lsmod eingebe scheint es als ob der Treiber geladen wurde oder nicht?
Code:
fwlanusb 612416 0
usbcore 128004 3 ohci_hcd,fwlanusb
Soweit so gut aber weder mit Yast noch auf der Konsole komme ich weiter.
iwconfig ergibt nur:
Code:
lo no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
Mein Wunsch wäre das der Stick beim booten startet und somit immer eine Netzwerkverbindung da wäre.
Als Verschlüsselung möchte ich eine wpa oder wpa2 Verbindung zur Fritz!box 7050.
Wäre für jede hilfe dankbar