• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritzcard DSL SL: Nix mehr nach Upgrade von Suse 9.1 auf 9.2

Hallo,

ich hab meine Suse 9.1 per apt auf 9.2 aktualisiert (um nicht upgegradet sagen zu müssen). Seitdem geht meine DSL-Karte nicht mehr.

Vorher war die installiert, zuerst als ISDN, und dann als DSL. Ging alles per YAST, installiert waren die Pakete, die ich unter 9.2 jetzt auch installiert habe:

avm_fcdsl-2.6-27
avmfritzcapi-2.6-32
km_fritzcapi-2.6-32
kadslwatch-01.00.05-2.1
capi4linux-2004.9.27-2.1
capisuite-0.4.4-24.1

Das sind jetzt die Versionsnummern der Pakete von der Suse 9.2. Ich hab mal spaßeshalber die alten Pakete installiert, aber da ging auch nix.

Fehlerausgaben wären:

RobinLinux:~ # capiinit start
FATAL: Module fcdslsl not found.
ERROR: failed to load driver fcdslsl
RobinLinux:~ # rcisdn start
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card DSL SL done
Loading Driver contr0 1 kcapi capi capidrv done
Initializing capi for contr0 (1) done
RobinLinux:~ # capiinit start
ERROR: failed to load driver fcdslsl
RobinLinux:~ # drdsl
DSL Assistant version 1.0.4 copyright AVM 2004

The DSL Assistant is examining your DSL configuration...
ERROR: The CAPI driver is not installed, loaded or accessible!
RobinLinux:~ # modprobe fcdslsl
RobinLinux:~ # modprobe fcdsl
FATAL: Module fcdsl not found.
RobinLinux:~ #

Ich hab mal gegoogelt, da wurde "Installieren per Yast (als den ISDN-Teil), dann neustarten, dann drdsl ausführen" empfohlen. Hat nix gebracht.

Es fehlt wohl das Kernelmodul fcdslsl. Wo das allerdings herkommen soll, wenn nicht aus den AVM-Paketen, weiss ich nicht. Kernel ist kernel-default_2.6.8-24.16, Sourcen sind installiert.

Es handelt sich um eine Fritzcard DSL SL, NICHT USB. Die hat wie gesagt unter 9.1 perfekt funktioniert.

Was könnte ich denn tun?

Danke im Voraus,

Saber

Ach ja, wenn ich mich per kinternet einwählen will, kommt folgende Fehlermeldung:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.50 on RobinLinux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: lurking
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.35 $
pppd[0]: capiconn: 1.9
pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

Hi,

gut zu wissen, dann liegt es nicht an meinem System. Das ist echt ärgerlich, wenn was in einer alten Version funktioniert, und in einer neueren nicht mehr...

Hallo,

ich hab jetzt mal ne Zeit lang rumgebastelt, aber die Module konnte ich nicht kompilieren, da fehlte immer was. Eine fehlende Datei, fehlende "Definitionen" im Quellcode oder so was.

Dann hab ich mir die Datei "fcdslsl-suse9.1-3.11-04.tar.gz" von der AVM-Homepage runterladen, nach /usr/src/fritz entpackt, da dann "make" aufgerufen, "make install" aufgerufen, und ab da hat er das Modul ohne Probleme geladen. Zwar ist Yast beim Einrichten der Karte eingefroren, nach einem Neustart gings aber wieder. Und jetzt geht auch die Karte.

Der AVM-Support kam über "Sie sollten neuinstallieren" nicht hinaus. Leider.

Oben