• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Firefox und Thunderbird crashen bei Beendigung

halo44

Hacker
Guten Abend miteinander,

schon seit einiger Zeit (und einigen Programmversionen) habe ich das "Problem", daß sowohl Firefox als auch Thunderbird mit der prinzipiell gleichen Fehlermeldung abstürzen, wenn ich die Anwendungen beende. Das Problem tritt nur bei meinem Notebook in openSuse 12.3 auf. Beim Desktoprechner, ebenfalls openSuse 12.3, tritt der Fehler nicht auf.

Hier beispielhaft der Inhalt des Meldungsfensters beim Firefox :

Code:
We're Sorry

Firefox had a problem and crashed. We'll try to restore your tabs and windows when it restarts.

To help us diagnose and fix the problem, you can send us a crash report.

Wenn ich den Crash-Report erstellen will erfahre ich zum Ende, daß der Report nicht aussagekräftig genug ist. Also beende ich und gehe meines Weges.

Da ich mit dem Notebook nicht so oft arbeite, habe ich dem "Problem" keine größere Bedeutung zugemessen, da beim nächsten Start der jeweiligen Anwendung wieder alles in Ordnung war, bis auf den Crash beim Ende.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich um eine komplette Neuinstallation der Anwendungen herum komme? Kann ich meine bestehenden Profilordner verwenden? Wird mir eine Neuinstallation überhaupt helfen? Da ja beide Mozilla-Anwendungen betroffen sind, liegt der Fehler eventuell woanders?

Für Hilfe dankbar H.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo H,

bei der Menge deiner Informationen kann ich dir nur sagen, dass weder der Thunderbird (seit v.1.5) noch der Fx in all den vielen Jahren dieses jemals bei mir gemacht haben. Und ich gehe davon aus, dass das bei den allermeisten Nutzern ebenfalls so ist. Sonst wären die beiden relevanten Foren voll von entsprechenden Meldungen.

Zuerst einmal empfehle ich dir, die beiden Programme in der Konsole zu starten. Ich gehe davon aus, dass da möglicherweise mehr an Meldungen zu sehen ist.
Dann gleich die erste Frage, von wo hast du denn die beiden Programme her? Ich hoffe doch, aus den (aktuellen) Repos von openSUSE und nicht etwa direkt von Mozilla?
Es müssen bei der Installation mehrere Bibliotheken installiert werden, neben den beiden Programmen die Sprachdateien, aber auch mozilla.nss... usw. Die Pakete aus dem Repo sind speziell angepasst.

Dann gibt es einen alten "Trick", um sauber zu unterscheiden, ob es sich um ein Problem mit dem Programm, oder eines mit dem Userprofil handelt: Beende die Programme und benenne die jeweiligen Userprofile um (für den TB: ~/.thunderbird in ~/.thunderbird.old) und starte das Programm. Du wirst aufgefordert, ein Konto einzurichten, was ja nur max. zwei Minuten dauert. Damit hast du ein frisches Userprofil und kannst hemmungslos testen. Funktioniert es, lag es am "Profil". Funktioniert es nicht, liegt es am Programm. In diesem Fall kannst du es bedenkenlos deinstallieren und neu (aus den Repos ...) installieren. Meistens ist das Problem dann behoben.
Lag es an deinem Userprofil, dann empfehle ich dir, das neue Profil auszubauen. Mails, Adressbücher usw. kannst du recht einfach aus dem alten Profil übernehmen. Wie, haben wir im TB-Forum bereits sehr oft beschrieben.
Oder eine noch bessere Lösung für den Fall, dass es am Profil liegt: kopiere doch einfach das vollständige TB-Userprofil von deinem einen Rechner auf den anderen!


MfG Peter
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke Dir Peter für Dein Engagement.

Ich habe mit den Aufgaben, die Du mir gestellt hast, schon begonnen :

1.) Herkunft der Programme: aus den Repos. So sagt YaST z.B. zu Thunderbird:
Code:
17.0.7-61.17.1-x86_64 vom Anbieter openSUSE (installiert)

2.) Beim Start aus der Konsole bekomme ich bei beiden Anwendungen zweimal die Meldung:
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.

danach werden die Anwendungen sauber gestartet. Beende ich jetzt, so zeigen sie mir die gleiche Meldung, diesmal aber nur einmal:
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.

Danach "hängt" die Konsole.

Bevor ich nun meine Tests bezüglich der Profile starte, meine Frage:

Da mein Desktoprechner beim Start aus der Konsole diese Meldungen nicht bringt, liegt vielleicht hier schon "der Hund begraben"?

Gruss H.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Da mir diese Fehlermeldung nichts sagte, habe ich mal die komplette Zeile in die Suchmaschine mit den zwei "g" kopiert. => Massenweise Treffer. Ich denke, dass da auch für dich was dabei ist.

MfG Peter
 
OP
H

halo44

Hacker
Nur eine Zwischeninformation bevor ich morgen weiter suche:

Der Firefox läuft beim User root und einem weiteren User, den ich mal vor einiger Zeit angelegt hatte, problemlos und beendet sich auch sauber.

Gruss H.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Die "Fontconfig warning:..." verursachen sicher keinen Absturz.

Das Problem tritt nur bei meinem Notebook in openSuse 12.3 auf. Beim Desktoprechner, ebenfalls openSuse 12.3, tritt der Fehler nicht auf.
...auch die GTK Themes?

System Settings (Einstellungen) >>> Erscheinungsbild von Anwendungen >>> GTK Styles >>> GTK2 Theme (hier etwas anderes als 'oxygen' wählen)

Gruss,
Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Der Firefox läuft beim User root und einem weiteren User, den ich mal vor einiger Zeit angelegt hatte, problemlos und beendet sich auch sauber.
Dann liegt es am Profil. Führe
Code:
firefox -P
aus, und lege ein neues Profil an.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Genau das habe ich ja auch empfohlen.
Nur dass ich eben favorisiere, den Profilordner erst einmal durch Umbenennen zu "verstecken". Sollte es mit dem neuen Profil nicht funktionieren, kann <user> ja jederzeit das neue Profil rückstandsfrei löschen und das umbenannte wieder zurück umbenennen, und alles ist wie vorher.
Auch wenn ich selbst gern den Profilmanager nutze und auch mehrere Profile (u.a. zwei reine Testprofile) benutze, weiß ich aus meiner Erfahrung aus dem TB-Forum, dass so mancher User durcheinander kommt, wenn er auf einmal mehrere Profile besitzt. Deswegen empfehle ich die Sache mit dem Umbenennen.

MfG Petr
 
OP
H

halo44

Hacker
Nachdem meine Versuche mit neuen Profilen einschließlich der Übernahme des Profils vom anderen Rechner nicht geholfen haben, habe ich mich mal mit dem Hinweis von Roland befasst.

Auf dem Notebook hatte ich als GTK-Stil "QtCurve" eingestellt. Dies mußte ich vor 2 Jahren so festlegen, damit ich den Network-Manager von Gnome einsetzen konnte. Dieser schien mir bessere Konfigurationsmöglichkeiten zu bieten als der KDE-Network-Manager.

Ich habe den GTK-Stil jetzt auf "oxygen-gtk" eingestellt (weil ich dies auch beim Desktoprechner verwende).

Nun beenden sich sowohl Firefox als auch Thunderbird ohne Fehlermeldung. Auch der Network-Manager läuft ohne Murren.

Ich bedanke mich bei allen Helfern, bin aber auch für weitere Hinweise zum Thema GTK-Stile und die Folgen derer Einstellungen dankbar.

Gruss H.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
halo44 schrieb:
Nun beenden sich sowohl Firefox als auch Thunderbird ohne Fehlermeldung. Auch der Network-Manager läuft ohne Murren.
Wenn das dauerhaft so bleibt, dann erledige doch bitte noch die Formalitäten.

halo44 schrieb:
Ich bedanke mich bei allen Helfern, bin aber auch für weitere Hinweise zum Thema GTK-Stile und die Folgen derer Einstellungen dankbar.
Dafür solltest Du IMHO einen neuen Thread aufmachen. Hier wird sonst der Rauschpegel zu hoch - und der Threadtitel passt dann auch nicht mehr.
 
OP
H

halo44

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
halo44 schrieb:
Nun beenden sich sowohl Firefox als auch Thunderbird ohne Fehlermeldung. Auch der Network-Manager läuft ohne Murren.
Wenn das dauerhaft so bleibt, dann erledige doch bitte noch die Formalitäten.

halo44 schrieb:
Ich bedanke mich bei allen Helfern, bin aber auch für weitere Hinweise zum Thema GTK-Stile und die Folgen derer Einstellungen dankbar.
Dafür solltest Du IMHO einen neuen Thread aufmachen. Hier wird sonst der Rauschpegel zu hoch - und der Threadtitel passt dann auch nicht mehr.

Ich denke schon, daß eventuelle weitere Beiträge zu GTK-Stilen in diesen Thread passen. Ist die Einstellung des GTK-Stils doch offensichtlich dafür verantwortlich, daß Firefox und Thunderbird bei Beendigung crashen, was das Thema dieses Threads ist. ;)

Da aber bis jetzt offensichtlich keine weiteren Anmerkungen und Hinweise zur erfolgten Lösung eingegangen sind, schließe ich mich Deiner Anregung an und markiere das Thema als gelöst.

Gruss H.
 
Oben