• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kde-rpms installieren

Hi,

ich habe mir heute alle kde 3.5.2 Pakete heruntergeladen. Diese möchte ich nun installieren.

Ich habe gelesen, dass wenn man zweimal kde parallel installieren möchte, dann sollte man die tar-files benutzen. Geht das nicht auch mit meinen rpms? Apt möchte ich nicht benutzen, da ich nur eine Modemverbindung habe.

Ich habe versucht die Pakete per Konsole zu installieren. Klappt leider nicht:

pentium13:/lacie/musik/download/Software/Linux/kde_stable_3.5.2_SuSE_ix86_10.0 #
rpm -Uhv qt3-*.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
file /usr/lib/qt3/bin/assistant from install of qt3-3.3.5-46 conflicts w ith file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
file /usr/lib/qt3/lib/libqassistantclient.a from install of qt3-devel-3. 3.5-46 conflicts with file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
file /usr/lib/qt3/lib/libqassistantclient.prl from install of qt3-devel- 3.3.5-46 conflicts with file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
pentium13:/lacie/musik/download/Software/Linux/kde_stable_3.5.2_SuSE_ix86_10.0 #

Wer kann mir helfen?

A

Anonymous

Gast
Wieso machst Du es denn so kompliziert und upgradest KDE nicht per APT?

A

Anonymous

Gast
Ob ich mir nun die Pakete downloade und per Hand installiere oder per APT ziehe und komfortabel installieren lasse... darauf wollte ich hinaus, LIEBE admine ;-)

André:-) schrieb:
Ich habe gelesen, dass wenn man zweimal kde parallel installieren möchte, dann sollte man die tar-files benutzen. Geht das nicht auch mit meinen rpms?
die Antwort lieferst du dir schon selber ...
rpm -Uhv qt3-*.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
file /usr/lib/qt3/bin/assistant from install of qt3-3.3.5-46 conflicts w ith file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
file /usr/lib/qt3/lib/libqassistantclient.a from install of qt3-devel-3. 3.5-46 conflicts with file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
file /usr/lib/qt3/lib/libqassistantclient.prl from install of qt3-devel- 3.3.5-46 conflicts with file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28

eine RPM-Version ersetzt die vorhanden Dateien durch die Dateien des anderen Paketes! Deshalb geht es NICHT mit den rpms ...

Du kannst zwar mit den RPM's die KDE Versionen nicht parallel installieren,
aber wenn du dich jetzt dazu entschließt KDE 3.5.2 zu installieren und die RPM's
zu verwenden, dann kannst du doch trotzdem Apt verwenden unter einbeziehung
von lokalen Quellen.

Siehe hier...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15563

Eine leicht verständliche Anleitung von Oc2pus die dir erklärt wie du per
Apt auch lokale Quellen nutzen kannst.

Gruß Sven

Hi,

ich habe die rpms woanders heruntergeladen :D

Ich habe es mal mit apt probiert.

Ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:

Code:
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /usr/lib/qt3/lib/libqassistantclient.a from install of qt3-devel-3.3.5-46 conflicts with file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
        file /usr/lib/qt3/lib/libqassistantclient.prl from install of qt3-devel-3.3.5-46 conflicts with file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
        file /usr/lib/qt3/bin/assistant from install of qt3-3.3.5-46 conflicts with file from package qt3-devel-doc-3.3.4-28
        file /opt/kde3/bin/superkaramba from install of kdeutils3-extra-3.5.2-2 conflicts with file from package superkaramba-0.37-RC2
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-superkaramba.desktop from install of kdeutils3-extra-3.5.2-2 conflicts with file from package superkaramba-0.37-RC2
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

Hat jemand eine Idee? Kann ich es riskieren, die Konflikte zu ignorieren? Wenn ja, wie mache ich das denn per apt?

Oben