Hallo,spoensche schrieb:Versuch mal dich einzuwählen und poste mal die Ausgabe von.Code:tail /var/log/Networkmanager
linux-e68g:/home/fredegar # tail /var/log/NetworkManager
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> Device 'eth0' DHCP transaction took too long (>45s), stopping it.
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> eth0: canceled DHCP transaction, dhcp client pid 4224
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> Activation (eth0) Stage 4 of 5 (IP Configure Timeout) scheduled...
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> Activation (eth0) Stage 4 of 5 (IP Configure Timeout) started...
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> (eth0): device state change: 7 -> 9 (reason 5)
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> Marking connection 'System eth0' invalid.
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> Activation (eth0) failed.
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> Activation (eth0) Stage 4 of 5 (IP Configure Timeout) complete.
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> (eth0): device state change: 9 -> 3 (reason 0)
Jun 13 20:36:53 linux-e68g NetworkManager: <info> (eth0): deactivating device (reason: 0).
linux-e68g:/home/fredegar #
Ich beschreibe einmal, was im Networkmanager Dialog steht:spoensche schrieb:Der Schnittstelle eth0 hast du eine statische IP, in der Form 192.168.x.x zugewiesen oder?
Connection : New PPPoE Connection
Last Used: Never
Im EDIT:
Seite DSL:
Service: t-online.de
Username: aaaaaaaaaaaatttttttttttt#0001@t-online.de
Password: ********
Seite Ethernet
Restrict To Interface: Any
MTU: Automatic
Seite IP Address
Configure Automatic (PPPoE)
IP Address: greyed
SubnetMask: greyed
Gateway: greyed
Search Domains: greyed
DNS Servers: greyed
DHCP Client ID: blank
Seite PPP
Authentication ON
PAP ON
CHAP ON
MSCHAPv2 ON
EAP ON
Compression
Point-to-Point Encryption (MPPE) OFF
Require 128 bit encryption greyed
Stateful MPPE greyed
Allow BSD compression ON
Allow Deflate compression ON
USE TCP headr compression ON
Send PPP echo packets OFF
Es leuchten die drei Dioden Power, SYNC und 10BaseT alle grünspoensche schrieb:Was melden die Kontrollleuchten des Modems wenn du versuchst dich einzuwählen?
Da steht nicht viel drin.spoensche schrieb:Wie sieht deine /etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf aus?
[main]
plugins=ifcfg-suse,keyfile
spoensche schrieb:Code:Seite Ethernet Restrict To Interface: Any MTU: Automatic
Bist du nicht der Meinung, dass du bei Interface mal deine Netzwerkkarte (eth0) eintragen solltest?
Restrict To Interface: Networking Interface (eth0)
linux-e68g:~ # ll /root/.kde4/share/apps/networkmanagement/connections/\{6169cba9-c819-4509-a45c-f8d8ecfbac34\}
-rw------- 1 root root 758 Jun 17 01:15 /root/.kde4/share/apps/networkmanagement/connections/{6169cba9-c819-4509-a45c-f8d8ecfbac34}
linux-e68g:~ # cat /root/.kde4/share/apps/networkmanagement/connections/\{6169cba9-c819-4509-a45c-f8d8ecfbac34\}
[802-3-ethernet]
autonegotiate=true
duplex=full
macaddress=48:5B:39:14:B3:56
mtu=0
port=mii
speed=0
[connection]
autoconnect=true
icon=modem
id=New PPPoE Connection
timestamp=-4713,1,1,0,0,0
type=pppoe
uuid={6169cba9-c819-4509-a45c-f8d8ecfbac34}
[ipv4]
addresses=
dhcpclientid=
dhcphostname=
dns=
dnssearch=
ignoreautoroute=false
ignoredhcpdns=false
method=Automatic
neverdefault=false
routes=
[ppp]
baud=0
crtscts=false
lcpechofailure=0
lcpechointerval=0
mppestateful=false
mru=0
mtu=0
noauth=false
nobsdcomp=false
nodeflate=false
novjcomp=false
refusechap=false
refuseeap=false
refusemschap=false
refusemschapv2=false
refusepap=false
requiremppe=false
requiremppe128=false
[pppoe]
service=t-online.de
username=aaaaaaaaaaaatttttttttttt#0001@t-online.de
linux-e68g:~ #
spoensche schrieb:Für die Einwahl per NetworkManager und DSL Modem:
http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager?redirect=no
Und ebenfalls in diesem Thread habe ich schon erklärt, dass ich nur ein einfaches Modem aus der Urzeit des DSL habe, an dem es solche Einstellungsmöglichkeiten nicht gibt. Und solange ich mit dem gleichen Rechner über Win 7 oder über meinen alten Rechner über Suse 10.1 damit ins Netz komme, sollte es auch mit Open SuSE 11.2 gehen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. In Richtung WLan aufrüsten werde ich, wenn es mit dem Ethernet geht. Aber das setzt voraus, dass das mit dem Networkmanager überhaupt klappt.Nukem36 schrieb:High,
bitte versuche mal einen anderen Weg, auf den hier im Thread schon hingewiesen wurde.
- hinterlege die kompletten DSL Zugangsdaten im T-Komiker DSL Router, dann brauchst Du das an keinem Rechner mehr einzurichten
- gehe auf eine statische IP-Konfiguration am 11.2-er PC
Welche DHCP-Adressen der Router zuordnet ist im Webinterface des Routers nachsehbar. Meistens sowas wie 192.168.178. [20 bis 100). Nehmen wir an, der Router hat selber in Deinem Netz die IP 192.168.178.1, dann wären die Adressen .2 bis .19 ja frei. Nehme eine dieser Adressen und richte sie statisch ein. Als DNS und als Default Gateway trägst Du dann die Routeradresse ein, dann sollte das alles tun.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das die T-Box da was verbockt. deshalb erstmal statisch einrichten. Ob man das über den Nezworkmanager oder per ifup (also am einfachsten per Yast) einrichtet ist bei einer kabelgebundenen Verbindung m.E. Geschmackssache. Ich nehme den Networkmanager bei Laptops, ifup bei fest installierten PC's und diese meist statisch konfiguriert.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein konzeptionelles Problem besteht, jedenfalls kaum in der 11.2'er SuSE. Welche T-Sinus ist das genau?
Nukem36
Und um das noch zu klären: Ich habe wirklich nur ein Ethernetkabel und stecke es mal in den neuen und mal in den alten Rechner.Nukem36 schrieb:Huhu nochmal moi...
ich habe mal rumgesucht, die T-Box reagiert wohl seltsam, wenn von 2 Rechnern die Zugangsdaten kommen. Um das mal zu analysieren, schalte mal die anderen Rechner aus und gehe nur mit der 11.2 Maschine ins Netz - zur Sicherheit mal vorher durchbooten, wenn's dann geht, versuche mal die Angaben in meinem ersten Post.
Nukem36
Hallo,spoensche schrieb:Ich habe kein zweites Modem wo mit ich das testen könnte. Ich verwende die traditionelle Methode ifup für die Konfiguration, die ich auch bevorzuge.
Die Netzwerkkarte braucht auf jeden Fall eine feste IP, bei DHCP trägst du nichts ein.
Evtl. hilft dir http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_router
PS:
Per DHCP werden IP Adressen aus einem festgelegten Bereich autom. vergeben und die manuelle Konfiguration entfällt.