• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nochmal zur Technisat CableStar HD2

Hi pulli67
wollte nur mal eine "Zwischenmeldung" abgeben .

Das mit dem Pfad , hatte ich schon vorher gesehen , deshalb hast Du keine Schuld !

Also, hab mich durch etliche MAKE Probleme gelesen , noch libtool , autoconf , und was sonst noch erwähnt wurde nachistalliert .
Mal einfach eine DVB-C Karte aus dem HARDWARE TV Kartenvorat von YAST genommen und auch das neuste s2-liplianin-77a5248e92b5 ausprobiert.
Der Fehler beim MAKE bleibt .
Auch wenn's nicht erlaubt ist , werd ich mal hier im Forum unter KONSOLE ein neues Thema zum Make aufmachen , vielleicht gibts da noch ein paar Tips.
Bis denne ! Und nen schönes Weihnachtfest .
Ich bleib am Ball ;) selbst wenn's noch dauert .
Achso , das mit dem SUSE neu aufspielen , heb ich mir für's neuen Jahr auf.
MfG soyo

Hi pulli67
Seit 20 min läuft es nun auch bei mir.
Genau nach deiner Anleitung.

Also :
Ich hab mir nen SUSE 11.2 gekauft (Easy Linux) dort konnte ich auch , außer dem Desktop-Kernel , den Default-Kernel isnstallieren.
Dank der Hilfe hier im Forum , konnte ich ja auch mein MAKE Problem lösen . Nochmals Danke !
So , nun lief beim s2-liplianin immer alles durch , aber es funktionierte nicht.
Wieder ein Neues gesaugt , ging immer noch nicht .
Keine Fehler Anzeige .
Immer weiter gelesen , keinen Hinweis . Über eine Woche.
Vor 60min die Erlösung , ein Link führte mich wieder auf die Seite von s2-liplianin , und dort war nun eine Version , die erst 103min alt war.
Das war's ! Mit der lief es , wie bei Dir auf Anhieb. (Mit dem Default-Kernel)
Im Desktop-Kernel , wird zwar alles Eingerichtet , aber die Karte nicht aktiviert.
Erstmal egal . Jetzt weiß ich wie und das es geht , und das Bild ist Klasse !

Danke schön , (an Alle die mir geholfen haben) Und einen guten Rutsch ins Neue Jahr .

Dann versuch ich mein CAM mit Kabel Smartkarte auch hin zubekommen .

PS: pulli67 , wenn niemand sonst ein Problem mit der Karte hat , kannst Du es ruhig als gelößt schließen.

MfG soyo

Hi Soyo! :)

Ersteinmal nachträglich alles Gute fürs neue Jahr!

von soyo am 2009-Dez-31, 7:58 pm
Hi pulli67
Seit 20 min läuft es nun auch bei mir.
Genau nach deiner Anleitung.

Das freut mich, dass es bei dir jetzt funktioniert. :) :)
Tja irgendwie scheint der "Desktop-Kernel" doch nicht so multimediafreudig zu sein wie der "Standart-Kernel".
Ich hatte unter dem "Desktop-Kernel" massiv Probleme meine NVIDIA-Grafikkarte zum Laufen zu bekommen.
(habe es entnervt aufgegeben) :irre:
Seit dem ist für mich der "Standart-Kernel" der Standart, auch wenn die gute "alte" SUSE mir einen anderen
Vorschlag bei der Installation unterbreitet. ;)

Na denn viel Spaß noch und verschneite Grüße aus Meck-Pomm!
Pulli67

Hi pulli
Auch schöne Wintergrüße aus Südniedersachsen (also fast Weißbieräquator :D )

Einfach nur den Default Kernel zu installieren funktionierte nicht .
Ich mußte den installieren , damit das MAKE und MAKE Install durchliefen .
Danach hatte ich im Desktop und im Default in Kaffein die Karte , aber aktiviert , war sie nur im Desktop .
Im Default ist sie nicht aktiviert .
Hab die Probe gemacht , mal nur diesen mal nur den anderen und mal beide Kernel installiert .
Nur bei beiden , ausführen in Default , und benutzen in Desktop , geht.
Erstmal egal , es läuft überhaupt , das ist schon ein großer Schritt (nicht für die Menschheit , aber für SOYO ;) )

Die nächsten Späßchen stehen auch schon an , Compiz möchte zugerne mal diesen WÜRFEL zum laufen bekommen .
Und dann mal das mit Kaffein und meiner SmartCard hinbekommen . Werds erst mit nem speziellen Kaffein probieren , um zu sehen ob's überhaupt läuft .

Also noch mal danke.
MfG T-Liner

Hallo pulli,

ich habe eine vergleichbare Karte (Technisat Skystar HD2) ebenfalls mit Mantis-Treiber. Die habe ich mit dem Liplianin-repo problemlos zum Laufen bekommen. Mit Yast hatte ich nichts am Hut und das Installieren endete mit einem depmod und danach musste ich nichts mehr tun - beim nächsten Neustart war die Karte da. In der /etc/modprobe.d/tv steht nichts drin.

Ein lsmod | grep dvb ergibt bei mir (Achtung, ich habe noch einen USB-DVB-T-Empfänger mit drin):

Code:
dvb_pll                11336  1
dvb_usb_nova_t_usb2     8220  0
dvb_usb_dibusb_common    10044  1 dvb_usb_nova_t_usb2
dib3000mc              13744  2 dvb_usb_dibusb_common
dvb_usb                21604  2 dvb_usb_nova_t_usb2,dvb_usb_dibusb_common
dvb_core               98816  3 mantis,stv0299,dvb_usb
i2c_core               35296  15 dvb_pll,mt2060,nvidia,mantis,lnbp21,mb86a16,stb6100,tda10021,tda10023,stb0899,dib3000mc,stv0299,dibx000_common,dvb_usb,i2c_viapro
usbcore               195808  6 dvb_usb_nova_t_usb2,dvb_usb,usb_storage,uhci_hcd,ehci_hcd

dmesg ergibt:

Code:
Mantis 0000:00:09.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17                                                        
irq: 17, latency: 32                                                                                                   
 memory: 0xfb000000, mmio: 0xffffc200008f4000                                                                          
found a VP-1041 PCI DSS/DVB-S/DVB-S2 device on (00:09.0),                                                              
    Mantis Rev 1 [1ae4:0003], irq: 17, latency: 32                                                                     
    memory: 0xfb000000, mmio: 0xffffc200008f4000                                                                       
    MAC Address=[00:08:c9:e0:6a:02]                                                                                    
mantis_alloc_buffers (0): DMA=0x7e140000 cpu=0xffff88007e140000 size=65536                                             
mantis_alloc_buffers (0): RISC=0x7d4c8000 cpu=0xffff88007d4c8000 size=1000                                             
DVB: registering new adapter (Mantis dvb adapter)                                                                      
stb0899_attach: Attaching STB0899                                                                                      
mantis_frontend_init (0): found STB0899 DVB-S/DVB-S2 frontend @0x68                                                    
stb6100_attach: Attaching STB6100                                                                                      
LNBx2x attached on addr=8                                                                                              
DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...                                                       
mantis_ca_init (0): Registering EN50221 device                                                                         
mantis_ca_init (0): Registered EN50221 device                                                                          
mantis_hif_init (0): Adapter(0) Initializing Mantis Host Interface                                                     
input: Mantis VP-1041 IR Receiver as /devices/virtual/input/input4                                                     
Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key: key=0x00 raw=0x00 down=1                                                      
Mantis VP-1041 IR Receiver: unknown key: key=0x00 raw=0x00 down=0

Ich hoffe, es hilft Dir ...

Hartmut

Tach Post! :D

@soyo
Tja das gute Linux, es macht ja auch einfach keinen Spaß wenns gleich funktionieren würde. ;) ;)
Na dann noch viel Spaß beim probieren. :D

@hartmut krummrei
Danke für deinen Hinweis, aber mittlerweile läuft meine Karte. 8) Mit Yast hatte ich auch nichts am Hut,
da Yast die Karte, selbst dann nicht findet, wenn sie unter Kaffeine etc. bereits läuft. :irre:

Ich werde diesen Beitrag, wenn keine Einwürfe mehr sind, als gelöst betrachten und diesen auch so kennzeichnen.

Viele Grüße an alle, die an diesem Beitrag mitgeholfen und fleißig geschrieben haben.

Pulli67 :up:

Hi
Muß jetzt doch nochmal meinen Senf abgeben :D

Mußte SUSE11.2 gestern neu installieren.
Nach dem alle Updates durchgelaufen waren , und ich meinen DVB-T Stick wieder laufend hatte , gings wieder an die Cabelstar HD2.
Und ?
Geil !
1. ich brauchte keinen anderen Kernel mehr.
2. Make und Co brauchten auch nicht mehr installiert werden (waren jetzt da und konnten benutzt werden)
3. das neuste Liplianin Repro lief einfach perfekt.

Also mit Ark entpacken
make
make install
reboot

in Kaffein rein , Gerät auswählen , Sendersuchlauf
und Fernseh schauen.

so soll's sein , aber durch das alles vorher , hab ich mehr gelernt .
Danke an alle.

MfG Soyo

Hi Soyo! :)

Das freut mich zu hören. Man lernt doch einiges dazu, besonders wenn es nicht gleich klappt. ;)
Na dann viel Spaß und immer einen guten Empfang! :thumbs:

Viele Grüße aus dem sonnigen MeckPomm Pulli67

Oben