• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OS 11 Audio problem

Versuche einmal, folgende zusätzliche Zeile in /etc/modprobe.d/sound einzutragen:
Code:
options snd-hda-intel model=6stack-dig
neo21 schrieb:
... verdammt ...
Es ist einfach zum verrückt werden , traurig und zum auskotzen und ankotzen und durchkotzen !!!
Mäßige Deine Ausdrücke. Denke daran, daß Geduld eine höchst lobenswerte Eigenschaft ist. Und denke daran, daß Du mit solchen Formulierungen auch im wirklichen Leben nur erreichst, daß sich die Leute nicht mit Dir beschäftigen.

neo21 schrieb:
einfach nicht speichern kann
Hier reicht meine Phantasie nicht aus, um mir auszumalen, was Du falsch machst. Bei mir wird gespeichert.

lOtz schrieb:
Unter http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97 ist es doch ganz genau beschrieben.

Probier mal:
options snd slots=snd-hda-intel model=6stack-dig
# 5Dex.V_vs2vY7aQ4:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel

leider habe ich OS 11,0 und dafür stehtt nicht expliziet drin wie mann die option ändert ,,,,,

josef-wien schrieb:
Versuche einmal, folgende zusätzliche Zeile in /etc/modprobe.d/sound einzutragen:
Code:
neo21 schrieb:
... verdammt ...
Es ist einfach zum verrückt werden , traurig und zum auskotzen und ankotzen und durchkotzen !!!
Mäßige Deine Ausdrücke. Denke daran, daß Geduld eine höchst lobenswerte Eigenschaft ist. Und denke daran, daß Du mit solchen Formulierungen auch im wirklichen Leben nur erreichst, daß sich die Leute nicht mit Dir beschäftigen.

neo21 schrieb:
einfach nicht speichern kann
Hier reicht meine Phantasie nicht aus, um mir auszumalen, was Du falsch machst. Bei mir wird gespeichert.

ich möchte nicht das model ändern sondern den wert und den speichert yast nicht !

So Leute, konzentriert Euch mal auf das Problem - dieser Hinweis ergeht an alle Beteiligten. neo21 ist etwas verzweifelt, und darunter leidet offenbar seine Konzentration ein wenig; kein Grund, ihn mit überflüssigen Kommentaren noch nervöser zu machen.

@neo21: trotzdem solltest Du a) Deine Ausdrucksweise wirklich etwas mäßigen und b) die Hinweise hier mit Ruhe und Konzentration umsetzen.

Hallo ,

es ist schon völlig ok ! Ich habe einfach das Gefühl das mein Halbwissen dazu noch meine Art und Weise zusammen einfach nicht sehr produktiv sind .

Ich habe das Gefühl das ich kurz vor der Lösung bin , daher die Ungeduld !

Ich möchte hier auch niemanden beleidigen . Wirklich nicht oder mich daneben benehmen .

:/

Ich habe OS 11,0 und bei mir sieht das so aus in modprobe und wie und wo man da die Option ändern kann steht nirgendwo , jedenfalls fpr OS 11
Code:
options snd slots=snd-hda-intel
# 5Dex.V_vs2vY7aQ4:SBx00 Azalia
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Nochmal bitte : Mein Problem ist nicht das ich ein anderes Kartenmodel eintragen muss , meine Sounkarte wird erkannt und ich habe auch Sound .
Ich kann nur nicht die integrierten Lautsprecherboxen meines Laptops ausschalten.
Komischerweise habe ich hier mit Hilfe herrausgefunden das ich über Yast , bei den Erweiterten Optionen für die Soundkarte ( darunter steht meine Karte )

dann Beschreibung : Verwenden Sie das angegebene Board Model dann bei Option steht model und wenn ich auf Bearbeiten gehe kann den WERT ändern und wenn ich 6stack-dig eintrage und auf weiter klicke startet er zum Übernehmen der Optionen das Soundsystem neu , starte ich dann den Alsa MIxer habe ich plätzlich einen neuen Schalter und kann darüber die Headphones anschalten und dann gehen die Boxen aus !!!

Sobal ich Yast aber abbreche oder beende geht der alsa mixer ( Lautstärkeregler ) weg und wenn ich dann den Alsamixer neu starte ist alles wieder beim allten , starte ich dann wieder yast ist mein eingetragener wert bei den optionen auch wieder weg und ich habe wieder das alte boxenproblem

Meine Hoffnung war durch ein Einschreiben in der Modprobe sound könne das Speicherproblem von Yast lösen aber bisher hat nichts gepasst im Gegenteil bislang blieb danach eher der sound ganz weg und er konnte die treiber nicht laden !!

Ja ich habe wieder die Gross und Kleinschreibung vernachlässigt ---------
Und ja ich bin zwischenzeitlich kurz vor dem Wahnsinn .........

Grothesk schrieb:
Im Zweifel genau so.
Sag mal, bekommst du eigentlich Provision für den Einsatz von möglichst vielen sinnlosen Kommata?

ja bekomme ich und für das auslassen von gross und kleinschreibung gibt es nochmal einen bonus oben drauf :D

Sobal ich Yast aber abbreche oder beende geht der alsa mixer ( Lautstärkeregler ) weg und wenn ich dann den Alsamixer neu starte ist alles wieder beim allten , starte ich dann wieder yast ist mein eingetragener wert bei den optionen auch wieder weg und ich habe wieder das alte boxenproblem

Warum brichst Du YaST ab? Beende das doch ganz normal bzw. bestätige Deine neue Konfiguration vorher.

Und bitte editiere Deine Beiträge, anstatt hier Beitrag an Beitrag zu reihen, okay?

Edit: evtl. hilft es auch, die neue Konfiguration mittels

Code:
alsactl store

(als root) zu fixieren, bevor Du YaST beendest.

neo21 schrieb:
bei Option steht model und wenn ich auf Bearbeiten gehe kann den WERT ändern und wenn ich 6stack-dig eintrage
Wenn YaST aus irgend einem Grund das nicht speichert, mußt Du es eben selber machen:
josef-wien schrieb:
Code:
Hast Du die Datei geändert und dann den Rechner neu gestartet?

josef-wien schrieb:
neo21 schrieb:
bei Option steht model und wenn ich auf Bearbeiten gehe kann den WERT ändern und wenn ich 6stack-dig eintrage
Wenn YaST aus irgend einem Grund das nicht speichert, mußt Du es eben selber machen:
josef-wien schrieb:
Code:
Hast Du die Datei geändert und dann den Rechner neu gestartet?

Es hat geklappt , du hattest recht , ich habe einfach nie die komplette Zeile zusätzlich in die modprobe eingetragen , soeben geschehen und nach dem Neustart war sofort der richtige Alsa Mixer da mit meinem tollen Schalter ,,,,,,,,,,ich bin so überrascht das ich mich noch gar nicht richtig freuen kann ,,,,,,,,,,,,,,danke danke danke danke danke dir !!!!!

Und natürlich danke ich auch allen anderen für die Geduld ----!!!

Darf ich noch zercks Verbesserung fragen wie ich denn meine Beiträge editieren kann ?

gropiuskalle schrieb:

Warum brichst Du YaST ab? Beende das doch ganz normal bzw. bestätige Deine neue Konfiguration vorher.

Und bitte editiere Deine Beiträge, anstatt hier Beitrag an Beitrag zu reihen, okay?

Edit: evtl. hilft es auch, die neue Konfiguration mittels

Code:
alsactl store

(als root) zu fixieren, bevor Du YaST beendest.

Wie meinst du das mit dem editieren , ich möchte mich doch verbessern .......? Soll beim nächsten mal nicht so ein Chaos werden ....

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Je nachdem welches Design du für das Forum ausgewählt hast, findest du in den von dir erstellten Beiträgen einen Button mit Namen Ändern. Damit kannst du deine Beiträge nachträglich bearbeiten.
Design linuxclub:

Design subsilver:

Dieser Knopf hier →
knopf1.png
erscheint über all Deinen Beiträgen. Wenn auf Deinen *letzten* Beitrag noch nicht geantwortet wurde, kannst Du ihn damit wieder öffnen und ergänzen. Das ist so üblich in Foren, um die Übersicht zu erhalten.

Ansonsten: willkommen im Forum! Schön, dass es jetzt geklappt hat.

Edit: Wie tomm.fa schon sagte...

Edit²: Und solche Edits kennzeichnet man wie ich das hier gerade tue. :D

Beim Zitieren ist es meistens sinnvoller, nicht den gesamten Beitrag zu zitieren, sondern nur einen bestimmten Teil. Dazu wählst Du zuerst "ANTWORTEN", markierst im unteren Abschnitt diesen Teil und klickst dann erst auf "ZITIEREN".

josef-wien schrieb:
markierst im unteren Abschnitt diesen Teil und klickst dann erst auf "ZITIEREN".

cool ich habe es gecheckt !!!

edit und das auch

edit :D

So nachdem ich nun alles verstanden habe , vielen Dank für die freundliche Aufnahme und nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe !!! Auf weitere gute Beiträge . Ich muss nun los , denn ich habe noch Hausaufgaben ( Linux) zu machen :D

Hausaufgaben erledigt , offiziell nun als gelöst gekennzeichnet !!

Eigentlich auch ein wenig schade das es nun vorbei ist , aber es gibt ja noch sooooooooooo viele Fragen .......... :D

Oben