Hallo, ich habe eine Cyrus / Postfix Installation mit mysql als Authentifizierungsdatenbank auf meinem
alten Server laufen.
Betriebssystem Suse 11.4
Jetzt möchte ich einen neuen Server unter Suse 12.2 aufbauen.
Leider hänge ich schon seit Wochen an so einigen kleinigkeiten fest. :???:
Z.B. folgende Fehlermeldung:
Die Datei "update_postmaps" existiert garnicht!?!
Ist das ein Fehler bei der Installation oder muss ich die erst selbst irgendwie erstellen? Wie sollte sie Aussehen?
Oder Cyrus zum Beispiel kennt ebenfalls mit gleichen Konfigurationsdateien keine mysql unterstützung!?!
Ich versuche zum Anlegen von Mailkonten, mich mit "cyradm" anzumelden ...
Der Log-Eintrag lautet ...
... das modul "cyrus-sasl-sqlauxprop ist installiert!
Ich bin zur kein "Experte" habe aber im Bekanntenkreis schon einige "Homeserver" auf gleiche weise eingerichtet und alle funktionieren.
Nur hier stehe ich auf dem Schlauch.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich ansetzten könnte bei meiner Suche?
PS.: Sollte beim Posten hier das eine oder andere fehlen, bitte seit nachsichtig!
Ich poste zum ersten mal in einem Forum. Danke
alten Server laufen.
Betriebssystem Suse 11.4
Jetzt möchte ich einen neuen Server unter Suse 12.2 aufbauen.
Leider hänge ich schon seit Wochen an so einigen kleinigkeiten fest. :???:
Z.B. folgende Fehlermeldung:
Code:
server2:/etc/postfix # rcpostfix status
redirecting to systemctl
postfix.service - Postfix Mail Transport Agent
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/postfix.service; enabled)
***** Active: failed (Result: exit-code) since Mon, 25 Feb 2013 23:17:48 +0100; 5s ago *****
***** Process: 16920 ExecStartPre=/etc/postfix/system/update_postmaps (code=exited, status=203/EXEC) *****
Process: 16917 ExecStartPre=/etc/postfix/system/update_chroot (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 16914 ExecStartPre=/bin/echo Starting mail service (Postfix) (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: name=systemd:/system/postfix.service
Ist das ein Fehler bei der Installation oder muss ich die erst selbst irgendwie erstellen? Wie sollte sie Aussehen?
Oder Cyrus zum Beispiel kennt ebenfalls mit gleichen Konfigurationsdateien keine mysql unterstützung!?!
Ich versuche zum Anlegen von Mailkonten, mich mit "cyradm" anzumelden ...
Code:
server2:/etc/postfix # cyradm -auth login localhost -user root
IMAP Password:
Login failed: no mechanism available at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.16.0/x86_64-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 120.
cyradm: cannot authenticate to server with login as root
Der Log-Eintrag lautet ...
Code:
Feb 25 23:34:55 server2 master[17003]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: executed
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: SQL engine 'mysql' not supported <===== *****
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: auxpropfunc error no mechanism available
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: IOERROR: opening /var/lib/imap/user_deny.db: No such file or directory
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: accepted connection
Feb 25 23:35:03 server2 imap[17003]: unknown password verifier(s) auxprop
Feb 25 23:35:03 server2 imap[17003]: badlogin: localhost [::1] plaintext root SASL(-4): no mechanism available: checkpass failed
Feb 25 23:36:50 server2 master[1371]: process 17003 exited, status 0
Ich bin zur kein "Experte" habe aber im Bekanntenkreis schon einige "Homeserver" auf gleiche weise eingerichtet und alle funktionieren.
Nur hier stehe ich auf dem Schlauch.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich ansetzten könnte bei meiner Suche?
PS.: Sollte beim Posten hier das eine oder andere fehlen, bitte seit nachsichtig!
Ich poste zum ersten mal in einem Forum. Danke