• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix und Cyrus Konfig.-Problem unter Suse 12.2

Hallo, ich habe eine Cyrus / Postfix Installation mit mysql als Authentifizierungsdatenbank auf meinem
alten Server laufen.
Betriebssystem Suse 11.4

Jetzt möchte ich einen neuen Server unter Suse 12.2 aufbauen.
Leider hänge ich schon seit Wochen an so einigen kleinigkeiten fest. :???:

Z.B. folgende Fehlermeldung:
Code:
server2:/etc/postfix # rcpostfix status
redirecting to systemctl
postfix.service - Postfix Mail Transport Agent
	  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/postfix.service; enabled)
*****   Active: failed (Result: exit-code) since Mon, 25 Feb 2013 23:17:48 +0100; 5s ago   *****
*****	 Process: 16920 ExecStartPre=/etc/postfix/system/update_postmaps (code=exited, status=203/EXEC)   *****
	 Process: 16917 ExecStartPre=/etc/postfix/system/update_chroot (code=exited, status=0/SUCCESS)
	 Process: 16914 ExecStartPre=/bin/echo Starting mail service (Postfix) (code=exited, status=0/SUCCESS)
	  CGroup: name=systemd:/system/postfix.service
Die Datei "update_postmaps" existiert garnicht!?!

Ist das ein Fehler bei der Installation oder muss ich die erst selbst irgendwie erstellen? Wie sollte sie Aussehen?

Oder Cyrus zum Beispiel kennt ebenfalls mit gleichen Konfigurationsdateien keine mysql unterstützung!?!

Ich versuche zum Anlegen von Mailkonten, mich mit "cyradm" anzumelden ...

Code:
server2:/etc/postfix # cyradm -auth login localhost -user root
IMAP Password: 
              Login failed: no mechanism available at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.16.0/x86_64-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 120.
cyradm: cannot authenticate to server with login as root

Der Log-Eintrag lautet ...
Code:
Feb 25 23:34:55 server2 master[17003]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: executed
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: SQL engine 'mysql' not supported   <===== *****
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: auxpropfunc error no mechanism available
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: IOERROR: opening /var/lib/imap/user_deny.db: No such file or directory
Feb 25 23:34:55 server2 imap[17003]: accepted connection
Feb 25 23:35:03 server2 imap[17003]: unknown password verifier(s) auxprop
Feb 25 23:35:03 server2 imap[17003]: badlogin: localhost [::1] plaintext root SASL(-4): no mechanism available: checkpass failed
Feb 25 23:36:50 server2 master[1371]: process 17003 exited, status 0
... das modul "cyrus-sasl-sqlauxprop ist installiert!

Ich bin zur kein "Experte" habe aber im Bekanntenkreis schon einige "Homeserver" auf gleiche weise eingerichtet und alle funktionieren.
Nur hier stehe ich auf dem Schlauch.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich ansetzten könnte bei meiner Suche?

PS.: Sollte beim Posten hier das eine oder andere fehlen, bitte seit nachsichtig!
Ich poste zum ersten mal in einem Forum. Danke

SQL engine 'mysql' not supported
sagt wohl das Entscheidende. MySQL flog bzw. fliegt bei etlichen Geschichten raus und ist meist nur noch ein Link auf MariaDB. Ob Suse bzw deren cyrus da jetzt den "richtigen" Namen haben will oder nur noch auf postgres oä setzt, weiß ich nicht.

Hallo Geier0815,

danke für die Antwort.
Mit "MariaBD" kann ich zur Zeit nichts anfangen, hab ich bisher in SuSE noch nie gehört.
Zu Postfix kann ich nur sagen, es war das alte Spiel, von "Server" Konfig-Dateien sichern und auf "Server2" neu einspielen
und hier bei die "2" übersehen.
Also Postfix läuft wieder! Gott sei Dank

Bei Cyrus muss ich noch etwas mehr Suchen!
In "/etc/sasl2/" heißt die orginal Datei "smtp.conf", auf meinen alten Server "smtpd.conf"!

Laut "yast2" und "manpage" müsste mysql noch unterstützt werden.
In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem der Fehler zusammen mit "postgresql" auftritt.

Kann mir jemand sagen, wo folgende Meldung her kommt?

==> "imap[3111]: unknown password verifier(s) auxprop"

Hier die ganze LOG:
Code:
Mar  1 22:23:48 server2 imap[3111]: accepted connection
Mar  1 22:24:04 server2 imap[3111]: unknown password verifier(s) auxprop
Mar  1 22:24:04 server2 imap[3111]: badlogin: localhost [::1] plaintext root SASL(-4): no mechanism available: checkpass failed

Die Fehlermeldung, das "cyrus" nach "mysql" fragt ist jetzt weg, dafür fehlt mir angeblich "auxprop"?

Unter "etc/sasl2/smtp.conf und smtpd.conf" habe ich folgendes stehen:

Code:
log_level: 3
pwcheck_method: auxprop
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM_MD5 DIGEST-MD5

# Modul und Zugansdaten

auxprop_plugin: sql
sql_engine:       mysql
sql_hostname:   localhost
sql_usessl:       no
sql_database:   mailbase
sql_user:          postfix
sql_passwd:      passwort

# Individueller SELECT-Befehl

sql_select:     SELECT %p FROM users WHERE login='%u' and access='Y';

in der "/etc/imapd.conf" steht:

Code:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 1024000000
#autocreatequota: 0
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
mech_list: PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
lmtp_overquota_perm_failure: no
allowplaintext: yes

sievenotifier: log

unixhierarchysep: no
defaultdomain: localhost
virtdomains: no

sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sql
sasl_engine: mysql
sasl_sql_hostnames: localhost
sasl_sql_user: cyrus
sasl_sql_passwd: passwort
sasl_sql_database: mailbase
sasl_sql_verbose: yes
sasl_sql_select: SELECT password FROM users WHERE login = '%u' AND access= 'Y'

#
# if you want TLS, you have to generate certificates and keys
#
tls_cert_file: /etc/postfix/certs/cyrus/cert.pem
tls_key_file: /etc/postfix/certs/cyrus/key.pem
tls_ca_file: /etc/postfix/certs/cyrus/CAcert.pem
tls_ca_path: /etc/postfix/certs/cyrus

Auszug aus Yast:
Code:
 cyrus-sasl-sqlauxprop - SQL auxprop plugin for cyrus-sasl

Version: 2.1.25-21.2.1 Installed: 2.1.25-21.2.1
 Size: 22.3 KiB Media No.: 0
 License: BSD-4-Clause
 Package Group: Development/Libraries/C and C++
 Source Package: cyrus-sasl-saslauthd-2.1.25-21.2.1

Können das:

=> irgend welche falschen Rechte sein?
=> "etc/sysconfig/saslauthd" gibt es unter SuSE 11.4 nicht!

Ist hier vieleicht ein falscher Eintrag dabei?

Code:
## Path:           System/Security/SASL
## Type:           list(getpwent,kerberos5,pam,rimap,shadow,ldap)
## Default:        pam
## ServiceRestart: saslauthd
#
# Authentication mechanism to use by saslauthd.
# See man 8 saslauthd for available mechanisms.
#
SASLAUTHD_AUTHMECH=pam

## Type:           integer(0:)
## Default:        5
#
# Number of processes that saslauthd should fork to responding to
# authentication queries. A value of zero will indicate that saslauthd
# should fork an individual process for each connection.
#
SASLAUTHD_THREADS=5

## Type:           string
## Default:        ""
#
# Additional parameters to use by saslauthd.
# See the saslauthd(8) manpage for available parameters.
#
SASLAUTHD_PARAMS=""

Ich hab vielleicht noch eine Hilfestellung!

Wenn ich mich bei cyradm anmelde, hab ich folgende Unterschiede festgestellt.

Anmeldung mit "-auth login" läuft so ab:

server2:/etc # cyradm -auth login localhost -u root -p
Option p requires an argument
IMAP Password:
Login failed: no mechanism available at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.16.0/x86_64-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 120.
cyradm: cannot authenticate to server with login as root

Die Log-Datei sieht dann wie folgt aus:
Code:
Mar  2 21:53:16 server2 master[11909]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
Mar  2 21:53:16 server2 imap[11909]: executed
Mar  2 21:53:16 server2 imap[11909]: SQL engine 'mysql' not supported
Mar  2 21:53:16 server2 imap[11909]: auxpropfunc error no mechanism available
Mar  2 21:53:16 server2 imap[11909]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
Mar  2 21:53:16 server2 imap[11909]: IOERROR: opening /var/lib/imap/user_deny.db: No such file or directory
Mar  2 21:53:16 server2 imap[11909]: accepted connection
Mar  2 21:53:47 server2 master[11914]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/ctl_cyrusdb
Mar  2 21:53:47 server2 ctl_cyrusdb[11914]: checkpointing cyrus databases
Mar  2 21:53:47 server2 ctl_cyrusdb[11914]: archiving log file: /var/lib/imap/db/log.0000000001
Mar  2 21:53:47 server2 ctl_cyrusdb[11914]: last message repeated 2 times
Mar  2 21:53:47 server2 ctl_cyrusdb[11914]: archiving database file: /var/lib/imap/annotations.db
Mar  2 21:53:47 server2 ctl_cyrusdb[11914]: archiving database file: /var/lib/imap/mailboxes.db
Mar  2 21:53:47 server2 ctl_cyrusdb[11914]: archiving log file: /var/lib/imap/db/log.0000000001
Mar  2 21:53:47 server2 ctl_cyrusdb[11914]: done checkpointing cyrus databases
Mar  2 21:53:47 server2 master[11478]: process 11914 exited, status 0
Mar  2 21:53:54 server2 imap[11909]: unknown password verifier(s) auxprop
Mar  2 21:53:54 server2 imap[11909]: badlogin: localhost [::1] plaintext root SASL(-4): no mechanism available: checkpass failed

Hier ist "mysql" angeblich nicht unterstützt und das "auxprop" plugin für sql nicht geladen!

Melde ich mich ohne "-auth login" ein sieht es so aus:

server2:/etc # cyradm localhost -u root -p
Option p requires an argument
Password:
IMAP Password:
cyradm: cannot authenticate to server with as root

Hier werde ich nach zwei unterschiedlichen Passwörtern gefragt
und cyrus das Modul "auxprop" ebenfalls.
Code:
Mar  2 22:02:14 server2 imap[11962]: accepted connection
Mar  2 22:02:14 server2 perl: GSSAPI Error: Unspecified GSS failure.  Minor code may provide more information (Credentials cache file '/tmp/krb5cc_0' not found)
Mar  2 22:02:14 server2 perl: DIGEST-MD5 client step 2
Mar  2 22:02:14 server2 perl: DIGEST-MD5 parse_server_challenge()
Mar  2 22:02:14 server2 perl: DIGEST-MD5 ask_user_info()
Mar  2 22:02:24 server2 perl: DIGEST-MD5 make_client_response()
Mar  2 22:02:24 server2 perl: DIGEST-MD5 create_layer_keys()
Mar  2 22:02:24 server2 imap[11962]: badlogin: localhost [::1] DIGEST-MD5 [SASL(-4): no mechanism available: unable to canonify user and get auxprops]
Mar  2 22:02:33 server2 imap[11962]: unknown password verifier(s) auxprop
Mar  2 22:02:33 server2 imap[11962]: badlogin: localhost [::1] plaintext root SASL(-4): no mechanism available: checkpass failed

Kann es sein, daß hier schon ein Fehler bei der Installation von Cyrus möglich ist?

Ich bin ja weder ein Admin, noch IT-Fachmann. Linux hat mich seit SuSE 8.2 begeistert, aber mit 12.2 kann ich mich irgendwie nicht mehr anfreunden.
In Manpages steht nichts, Howtos und Konfigurationen aus vorher gegenen Versionen passen nicht mehr, im Forum gibts keine Antworten.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
zypper se cyrus
und von
Code:
zypper se mysql
.

MySQL benötigst du quasi nur, wenn du mehrere Domains mit einem Mail-Server verwalten willst. Musst du mehr als eine Verwalten?

Hallo spoenische,

danke für ne neue Idee!

Hier die Ausgabe von "zypper se cyrus":
Code:
server2:/etc # zypper se cyrus
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                            | Summary                                                   | Type
--+---------------------------------+-----------------------------------------------------------+--------
i | cyrus-imapd                     | The Cyrus IMAP and POP Mail Server                        | package
i | cyrus-imapd-devel               | Libraries and Includes for Cyrus IMAPd                    | package
i | cyrus-sasl                      | Implementation of Cyrus SASL API                          | package
i | cyrus-sasl-32bit                | Implementation of Cyrus SASL API                          | package
i | cyrus-sasl-crammd5              | Plugin for the CRAMMD5 SASL mechanism                     | package
  | cyrus-sasl-crammd5-32bit        | Plugin for the CRAMMD5 SASL mechanism                     | package
  | cyrus-sasl-devel                | Cyrus SASL API Implementation, Libraries and Header Files | package
  | cyrus-sasl-devel-32bit          | Cyrus SASL API Implementation, Libraries and Header Files | package
i | cyrus-sasl-digestmd5            | Plugin for the DIGESTMD5 SASL mechanism                   | package
  | cyrus-sasl-digestmd5-32bit      | Plugin for the DIGESTMD5 SASL mechanism                   | package
  | cyrus-sasl-gs2                  | Plugin for the GS2 SASL mechanism                         | package
i | cyrus-sasl-gssapi               | Plugin for the GSSAPI SASL mechanism                      | package
  | cyrus-sasl-gssapi-32bit         | Plugin for the GSSAPI SASL mechanism                      | package
  | cyrus-sasl-ldap-auxprop         | The cyrus-sasl LDAP auxprop plugin                        | package
  | cyrus-sasl-ldap-auxprop-32bit   | The cyrus-sasl LDAP auxprop plugin                        | package
  | cyrus-sasl-ntlm                 | Plugin for the NTLM SASL mechanism                        | package
  | cyrus-sasl-otp                  | Plugin for the OTP SASL mechanism                         | package
  | cyrus-sasl-otp-32bit            | Plugin for the OTP SASL mechanism                         | package
i | cyrus-sasl-plain                | Plugin for the PLAIN SASL mechanism                       | package
  | cyrus-sasl-plain-32bit          | Plugin for the PLAIN SASL mechanism                       | package
  | cyrus-sasl-saslauthd            | The SASL Authentication Server                            | package
  | cyrus-sasl-scram                | Plugin for the SCRAM SASL mechanism                       | package
i | cyrus-sasl-sqlauxprop           | SQL auxprop plugin for cyrus-sasl                         | package
  | cyrus-sasl-sqlauxprop-32bit     | SQL auxprop plugin for cyrus-sasl                         | package
  | libqca2-plugin-cyrus-sasl       | Qt Cryptographic Architecture 2                           | package
  | libqca2-plugin-cyrus-sasl-32bit | Qt Cryptographic Architecture 2                           | package
  | perl-Authen-SASL-Cyrus          | SASL Authentication Framework - Cyrus Plugin              | package
i | perl-Cyrus-IMAP                 | Cyrus IMAP Perl Module                                    | package
i | perl-Cyrus-SIEVE-managesieve    | A Perl Module for Cyrus SIEVE                             | package
server2:/etc #

und hier die Ausgabe von "zypper se mysql":
Code:
server2:/etc # zypper se mysql
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                                 | Summary                                                     | Type
--+--------------------------------------+-------------------------------------------------------------+-----------
  | calligra-kexi-mysql-driver           | Database Application - MySQL driver                         | package
  | collectd-plugin-mysql                | MySQL Monitoring Plugin for collectd                        | package
  | courier-authlib-mysql                | MySQL support for the Courier authentication library        | package
  | dovecot21-backend-mysql              | MySQL support for Dovecot                                   | package
  | go-GoMySQL                           | MySQL client library written completely in Go               | package
  | go-GoMySQL-doc                       | API documenation                                            | package
  | icinga-idoutils-mysql                | IDOUtils drivers for MySQL                                  | package
  | libapr-util1-dbd-mysql               | DBD driver for MySQL                                        | package
  | libdbi-drivers-dbd-mysql             | MySQL driver for libdbi                                     | package
  | libgda-3_0-mysql                     | MySQL Provider for GNU Data Access (GDA)                    | package
  | libgda-5_0-mysql                     | MySQL Provider for GNU Data Access (GDA)                    | package
  | libmysqlclient-devel                 | MySQL Community Server development header files and libra-> | package
i | libmysqlclient18                     | Shared Libraries for MySQL Community Server                 | package
  | libmysqlclient18-32bit               | Shared Libraries for MySQL Community Server                 | package
  | libmysqlclient_r18                   | Shared Libraries for MySQL Community Server                 | package
  | libmysqlclient_r18-32bit             | Shared Libraries for MySQL Community Server                 | package
  | libmysqlcppconn-devel                | Development files for MySQL Connector/C++                   | package
  | libmysqlcppconn5                     | MySQL Connector/C++: Standardized database driver for C++-> | package
  | libmysqld-devel                      | MySQL Community Server embedded server development files    | package
i | libmysqld18                          | MySQL Community Server embedded server development files    | package
i | libqt4-sql-mysql                     | Qt 4 MySQL support                                          | package
  | libqt4-sql-mysql-32bit               | Qt 4 MySQL support                                          | package
i | libreoffice-base-drivers-mysql       | MySQL Database Driver for LibreOffice                       | package
  | lighttpd-mod_mysql_vhost             | MySQL based virtual hosts (vhosts) module for Lighttpd      | package
i | mysql-community-server               | Server part of MySQL Community Server                       | package
  | mysql-community-server               | Server part of MySQL Community Server                       | srcpackage
  | mysql-community-server-bench         | Benchmarks for MySQL Community Server                       | package
i | mysql-community-server-client        | Client for MySQL Community Server                           | package
  | mysql-community-server-debug-version | MySQL Community Server with debug options turned on         | package
i | mysql-community-server-errormessages | MySQL Community Server development header files and libra-> | package
  | mysql-community-server-test          | Testsuite for MySQL Community Server                        | package
  | mysql-community-server-tools         | MySQL Community Server tools                                | package
  | mysql-connector-java                 | Official JDBC Driver for MySQL                              | package
  | mysql-workbench                      | A MySQL visual modeling tool                                | package
  | nagios-plugins-mysql                 | Test a MySQL DBMS                                           | package
  | pdns-backend-mysql                   | MySQL backend for pdns                                      | package
  | perl-DBD-mysql                       | MySQL driver for the Perl5 Database Interface (DBI)         | package
  | perl-DateTime-Format-MySQL           | Parse and format MySQL dates and times                      | package
i | php5-mysql                           | PHP5 Extension Module                                       | package
  | php5-pear-MDB2_Driver_mysql          | MySQL MDB2 driver                                           | package
  | php5-pear-MDB2_Driver_mysqli         | MySQLi MDB2 driver                                          | package
i | postfix-mysql                        | Postfix plugin to support MySQL maps                        | package
  | proftpd-mysql                        | MySQL Module for ProFTPD                                    | package
  | python-mysql                         | An Interface to the Popular MySQL Database Server for Pyt-> | package
  | python-storm-mysql                   | MySQL backend for the Storm ORM                             | package
  | qt3-mysql                            | MySQL Plug-In for Qt                                        | package
  | rsyslog-module-mysql                 | MySQL support module for rsyslog                            | package
  | rubygem-mysql                        | This is the MySQL API module for Ruby                       | package
  | rubygem-mysql2                       | A simple, fast Mysql library for Ruby, binding to libmysql  | package
  | rubygem-mysql2-doc                   | RDoc documentation for mysql2                               | package
  | rubygem-mysql2-testsuite             | Test suite for mysql2                                       | package
  | strongswan-mysql                     | OpenSource IPsec-based VPN Solution                         | package
  | ulogd2-mysql                         | MySQL output target for ulogd2                              | package

Ich hoffe es hilft weiter.
Bis auf diese Zeile

==> i | cyrus-sasl-32bit | Implementation of Cyrus SASL API | package

sind die installierten Pakete identisch mit meinen funktionierenden Mailsever unter SuSE 12.1.

Ich habe gerade Cyrus, postfix und mysql restartet, beim anschliesenden Status abfrage kommt folgende Meldung:
Code:
server2:/etc # rcmysql status
redirecting to systemctl
mysql.service - LSB: Start the MySQL database server
          Loaded: loaded (/etc/init.d/mysql)
          Active: active (running) since Sun, 03 Mar 2013 21:09:18 +0100; 8s ago
         Process: 19977 ExecStop=/etc/init.d/mysql stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
         Process: 20028 ExecStart=/etc/init.d/mysql start (code=exited, status=0/SUCCESS)
          CGroup: name=systemd:/system/mysql.service
                  â 20076 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe --mysqld=mysqld --user=mysql --pid-file=/var/run/mysql/m...
                  â 20400 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --plugin-dir=/usr/lib64/mysq...

Mar 03 21:09:16 server2 mysql[20028]: /etc/rc.status: line 57: /dev/stderr: No such device or address
Mar 03 21:09:18 server2 mysql[20028]: Starting service MySQL ..done

Kann die vorletzte Zeile mit meinem Problem zusammen hängen?

daddy.k

Nein, sonst würde Cyrus über den fehlgeschlagenen Vebindungsaufbau zu MySQL meckern. Das cyrus-sqlprops Paket wird wohl kein MySQL unterstützen.

Ok, dann werde ich Morgen meinen 2.Server platt machen und downgraden auf aud SuSE 12.1.

Schade, aber vielleicht wird ja 12.3 wieder besser.

daddy.k

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, einen Server downgraden auf eine Version, die in wenigen Monaten nicht mehr mit Updates versorgt wird,...
ist meiner Meinung nach nicht gerade das Sinnvollste,...
http://de.opensuse.org/Lifetime

Dieser Server soll als Sicherungsserver dienen.
Version 12.3 wird natürlich ausprobiert. Aber bis dahin scheint es mir das sinnvollste zu sein.

Dieser Rechner muß nur übergangsweise meinen Hautserver ersetzen.

Ich muß alle 5 Platten meines Hautsystems von 500 GB auf 2 TB aufstocken, und das schaffe ich am schnellsten mit einem Ausweichsystem.

Danach habe ich wieder Zeit mich nach weiteren Lösungen umzuschauen.

Danke

Daddy.k

Ich suche immer noch nach Lösungen, nur ist dieser Rechner kein produktivsystem.
Deshalb fällt mir das Ändern wesentlich leichter.

Aber wo wir gerade dabei sind!

Weiß jemand wo die Datei: "sasl_auxprop_plug_init for plugin" liegt?
Code:
Mar  7 16:52:05 server2 imap[11036]: SQL engine 'mysql' not supported
Mar  7 16:52:05 server2 imap[11036]: auxpropfunc error no mechanism available
Mar  7 16:52:05 server2 imap[11036]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
Mar  7 16:52:05 server2 imap[11036]: IOERROR: opening /var/lib/imap/user_deny.db: No such file or directory
Mar  7 16:52:05 server2 imap[11036]: accepted connection

Ich hab jetzt schon mehrere Fehler gefunden!

z.B.: In der Datei "/etc/postfix/system/update_chroot" ist ein Schreibfehler.
Code:
#!/bin/bash
#
# /etc/postfix/system/update_chroot
#
# Description:
#
#

defaults=/usr/bin/my_print_defaults
test -f /etc/sysconfig/postfix && . /etc/sysconfig/postfix

warn_user(){
  tput bold
  echo -e "\t*** WARNING ***"
  echo -e $1
  echo -e "\t*** WARNING ***"
  tput sgr0
}

chk_mysql_sock()
{
  lcoal -i RET=0
  local PF_CHROOT="/var/spool/postfix"
  local MYSQLD="$($defaults mysqld)"

if [ -n "$MYSQLD" ]; then

In der 5. Zeile von unten heißt es "lcoal -i RET=0" statt "local".

Wird einmal in der "/etc/sysconfig/postfix", der Wert "chroot=yes" eingetragen, dann gibt es kein zurück mehr!!!
Das deaktivieren der Chroot-Umgebung verläuft im Sande. Alle Änderungen danach, müssen ab sofort eigenständig aktuell gehalten werden,
sonst startet Postfix nicht mehr.

Übrigens hatte ich in einem anderen Forum gelesen, "proxy" vor dem "mysql"-Aufruf wegzulassen.

Dieser hinweis ist "tötlich", zumindest, wenn man es weglässt mit viel Arbeit verbunden.

Meine Erfahrung an dieser Stelle:
proxy_read_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-alias.cf

Wenn ich so die Daten aus einer mysql-Datei lade, habe ich keine Schwierigkeit mehr mit der chroot Umgebung und mysql,
außerdem werden die mysql-Anfragen deutlich reduziert.

Fazit: Postfix läuft, Cyrus muckt und ich hoffe aus SuSE 12.3 :/

daddy.k

Wie kann ich mir MariaDB vorstellen?
Gibt es hier auch ein Webinterface?
Löst MariaBD dann mysql, pgsql und LDAP ab?

Gibt es MairaDB auch jetzt schon?

Ich weiß, viele Fragen! Aber als "Home"-Admin ist für mich jede Umstellung wieder eine neue Herausforderung. ;)

daddy.k

Hab schon einige der Antworten selbst gefunden!

Hier eine Link auf ein deutsches Wiki (bin von Wiki's selten begeistert, bringt mir aber immer einen guten Überblick)

http://de.wikipedia.org/wiki/MariaDB

diese Beschreibung war auch nicht schlecht

https://kb.askmonty.org/en/mariadb-versus-mysql-compatibility/

Also werd ich mal mysql runter werfen und durch MariaDB ersetzen, kann nicht nicht schlimmer werden als ein neues System auf zu setzten. :D

daddy.k

Hab gerade mysql gegen MariaDB getauscht, den einzigen hinweis hierauf bekomme ich in phpMyAdmin rechts oben unter "Datenbank Server"

Software-Version: 5.5.28a-MariaDB-log - Source distribution

wenn Cyrus jetzt sich authentifiziert bin ich glücklich. ;)

daddy.k

Leider immer noch die selben Meldungen.
Code:
Mar  7 23:17:16 server2 imap[7255]: executed
Mar  7 23:17:16 server2 imap[7255]: SQL engine 'mysql' not supported
Mar  7 23:17:16 server2 imap[7255]: auxpropfunc error no mechanism available
Mar  7 23:17:16 server2 imap[7255]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
Mar  7 23:17:16 server2 imap[7255]: IOERROR: opening /var/lib/imap/user_deny.db: No such file or directory
Mar  7 23:17:16 server2 imap[7255]: accepted connection
Mar  7 23:17:30 server2 imap[7255]: unknown password verifier(s) auxprop
Mar  7 23:17:30 server2 imap[7255]: badlogin: localhost [::1] plaintext root SASL(-4): no mechanism available: checkpass failed

Seufz :???:

Die Meldungen können auch nicht verschwinden, weil diese Cyrus Pakete kein MySQL unterstützen. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du suchst unter http://software.opensuse.org nach einer Cyrus Version die MySQL unterstützt oder du kompilierst es aus den Sourcen selbst
.

Ich hatte allerdings zum Zeitpunkt des letzten Versuchs schon MariaDB installiert.

Wie aus dem Wiki und der anderen Beschreibung zu entnehmen ist, wird MariaDB mit dem Kommando von mysql aufgerufen.

Außerdem glaube ich, daß es weniger das Problem bei cyrus selbst ist, sondern das bei "sasl" das Modul "sql" in der "sasl_auxprop_plug_init" fehlt.
Wo immer die auch liegt, ich habe sie nicht gefunden.
Nach dem ich in dieser Version, 12.2, schon einige Rechtschreibfehler in den ".conf" oder "ini" Dateien gefunden habe wird mir SuSE 12.2 etwas zu (sorry) zu blöd.
Aber in 4Tagen kommt ja 12.3, dann werde ich es wieder probieren.

Übrigens, bei SuSE 12.1 hatte ich Probleme mit der 32 Bit-Version.
z.B.: Monitoreinstellungen und eine Nvidia-Gafikkarte liefen bei mir überhaupt nicht zusammen. (ältere Syteme)

Ich denke, ich beende jetzt diesen Trade.
Ich habe jetzt diesen Rechner mit 12.1 neu aufgesetzt, alles Funktioniert wieder, Transfer der Daten kann heute Nacht laufen (1.6 TB) etwa 3 Std.

Ich bedanke mich hier bei allen, die sich meinem Probem angenommen haben.

Frei nach Papst Benedikt VI, "Gute Nacht" :D :D ;)

Oben