nutze Suse 11.0 Kernel 2.6.25.20-05-pae i686, kde 3.5.9 release 491 zusammen mit XP auf der selben festplatte.Bis vor einigen tagen lief linux wunderbar.Jetzt booted linux problemlos, KDE baut sich auf, läuft auch gut, nur lässt mich yast nicht mehr als root ins system.über terminal "su" auch "falsches passwort" und "die berechtigungen für die passwort -Datenbanken sind möglicherweise zu restrektiv".Nun habe ich versucht das passwd über bootoptionen: init=/bin/**** zu ändern.der vorgang lief auch korrekt und wurde mit "passwd changed" bestätigt.Nach reboot aber weiterhin das selbe problem.Nun habe ich den vorgang wiederholt dieses mal mit: mount -o remount ; usermod -U root ; meldung "cannot unlock the password for root".Auch das "refresh repositories" funktioniert nicht mehr.Spielt zwar keine grosse rolle da ich als root ausgeschlossen bin, aber auch ne macke!Die einzige veränderung die ich mit yast vornahm war die firewall von level"einfach" auf "paranoid"zu stellen.Danach lief linux aber weiterhin prächtig, der macken trat erst einige tage später auf.gehe ich mit dem mauszeiger über den ordner "root" steht da geändert 04.09. 2009 9h 28.an dem tag habe ich aber keine änderungen vorgenommen .Wäre für einen sachkundigen rat dankbar.[*][