RAM kam gestern per post um 15 EuroWarum baust Du nicht 2x1 GiB RAM ein? — Eine SSD?
Oh ja ---- ich habe gelitten! :roll: Zwischenzeitlich ist er echt gut benutzbar. Und die mHDD hat gerade mal 5 % ihrer möglichen Parkvorgänge hinter sich gebracht.
Und ich würde halt dann nicht unbedingt eine SATA Steckkarte holen, wenn ich keinen Slot dafür habe? Geht ja auch indem man die rotational tauscht. Und wiederum ist bei 120 GB der Preis einer Msata momentan sogar günstiger angesiedelt als bei der normalen. Ich will keine Werbung machen oder so. Aber bei einem einschlägig bekannten Onlineversandhandel, der seine Angestellten versklavt ist die mSata der 840 mal schlapp 20 Euro günstiger.
Eine Alterserscheinung war u.a. dass ich den Kühler ausbauen musste, das Lager vom Lüfter schmieren und reinigen. Die Wärmeleitpaste auf der CPU war ausgetrocknet und bröselte weg. Das NB hat immer herunter getaktet und sich abgeschaltet. Einzig die Wärmeleitpads auf der GFX waren noch in Takt. Aber das hab ich jetzt alles im Griff soweit und dafür läuft es dann doch recht gut. Viel brauchst von dem Ding nimmer erwarten.
Aber zum Fernsehen im Schlafzimmer und zum Surfen am Balkon usw. reichts noch. Und mit der gerichteten Kühlung ist es halt auch wieder leise und schneller und stürzt nicht mehr dauernd ab. Gott sei Dank ist das Gerät so exzellent dokumentiert, dass es sogar Videos für sowas gibt.
Ja die Zeit /Preis /Kapazität bei Festplatten Geschichte. Ich weiss nicht wieviel Speicherplatz du für 80 Euro erwartest. Mehr denke ich wird kaum wer ausgeben?
Gruß,
R
PS.: Du hast Recht, der Platz ist entscheidend. Aber man kann ja entweder die Rotational tauschen. Bzw. ganz oft ist es bei 17 Zoll NB´s so, dass die mehrere Bays haben. Kommt freilig auf das Gerät an. Meines hat beispielsweise definitiv keinen platz mit 15". Und auch ein Ministeckplatz ist nicht frei, da dort eine WLAN eingebaut wurde.
PPS.: Ich mag halt auch keine weiteren 4 Jahre warten, bis ich dann endlich die doppelte Menge, die mir dann immer noch zu wenig sein könnte bekomme. Wo ich doch mit einer Kombination aus rotierenden und SSD im Desktop arbeiten kann.