• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suspend-Optionen unter OpenSuSE 10.3 nach Update weg

Moin zusammen :)

Das Thema gibt es zwar schon für die 11.0, aber die Lösung bringt mich leider nicht weiter :(

Habe nach dem Update auf 3.5.9-99.0 bzw. 3.5.9-99.1 @ x86_64 beim Abmelden leider die Suspend-Funktionen nicht mehr :( Hat davor zumindest mit Suspend-to-Disk funktioniert, also der Rechner kann das :) Leider ist es im Gegensatz zum 11.0er Artikel bei mir nicht so, daß ich (nach erneutem Update) noch irgendwie an Suspend rankomme, habe also nur 'Sitzung beenden', 'Rechner ausschalten' und 'Rechner neustarten' mit Unteroptionen im Angebot :(

Dachte, daß das schnelle KDE-Update nach der 99er Version auf die 99.1er Version das behebt, ist aber leider nicht so :(

Muß ich da einfach weiter Geduld aufbringen, bis das auch in den 10.3er-Repositories mal gefixt wird? In der 11er Version scheint es zumindest schon seit 3-4 Tagen gefixt zu sein... Oder kann ich das irgendwo wieder einblenden lassen (Konsole wäre kein Problem)? Oder bringt es etwas, wenn ich hier weitere Informationen poste? Oder kann ich das direkt an die Packet-Maintainer schicken, ohne zu nerven (und wenn, wie?)?

Meine Pakete kommen übrigens von

http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.3/

mit SMART, den es gestern auf 0.52.81.1@x86_64 geupdatet hat...

Also warten, maulen oder Fehlerbericht irgendwohin schicken?

Danke schonmal...

See Ya !
Mav
 
Hallo,

ich hab' keine Ahnung, behelfe mir aber bei allem was irgendwie nicht mehr auf Tastendruck funktioniert, mit "Yakuake": eine vom oberen Bildrand herunterrollende Konsole, liegt bei mir auf F9, und da gibt man als normaler Nutzer (also weder sudo noch als root) einfach ein:

Code:
powersave -u
für suspend to ram

und
Code:
powersave -U
für suspend to disk.

Geht fix, erspart langes Suchen,
Gruß,
Alexander
 
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, nur bei mir ist es OpenSuse 11 und KDE4. auch bei mir wird beim herunterfahren keine Option mehr angeboten um in den Standby oder den Hibernate Modus zu wechseln.

Wer kann helfen?
 
OP
M

Mav

Moin :)

Manchmal kann es auch einfach Blindheit sein ;)

Habe die Suspend-Optionen wiedergefunden, aber eben an anderer Stelle. Die sind bei mir nicht mehr beim Ausschalten-Knopf, sondern bei den Powersave-Optionen, also dem Steckersymbol (wohl KPowerSave). Ein Rechtsklick darauf, und schon kann man wieder wählen.

Hoffe, das hilft auch den Anderen, die dieses Problem haben...

See Ya !
Mav
 
Oben