• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] YAST-Module DSL und Modem? openSUSE 13.2

Maago

Newbie
Hallo Horst,

beim 724 kannst Du wie schon geschrieben bedenkenlos zugreifen.
Der kann alle ADSL-Varianten (zumindest seit Einführung von UR-2),
inkl. AnnexJ und bei VDSL wahrscheinlich sogar mit Vectoring.
Verschiedene Begrifflichkeiten verwirren in diesem Zusammenhang oft eher.
"ip-basiert" heißt: der Telefonieanteil Deines Anschlusses ist nicht mehr analog
sondern Voice-over-IP. Er hat also nicht direkt damit zu tun welcher Router an welchem
DSL läuft.

Kabel vom Splitter aus dem Teledat-Modem raus und in den Speedport,
Autokonfig durchführen mittels Zugangsdaten, fertig.
Für die Umstellung der Telefonie auf VOIP bist Du dann schon vorgerüstet
- aber mit Deinem eigentlichen Problem - das 13.2 demnach Probleme
bei der PPPoE-Einwahl hat - hat diese Umstellung nichts zu tun.
Wenn Du einen Router kaufst, übernimmt der zukünftig diese PPPoE-Einwahl
und teilt Suse nur noch, IP-Adresse, DNS und Gateway mit.
In gewisser Weise gilt das auch etwas sicherer als mit einer direkten Einwahl.

Zu dem Gerät aus dem MM:
Reine Modems sind dort selten. Es gibt aber verschiedene Geräte die im Lieferzustand
auf Bridge-Modus stehen, d.h. wieder Modem-Betrieb - dann bist Du aber doch
genauso weit wie vorher.
Dann gibt es noch seltene Zwitter zwischen Modems und Routern (diese verteilen
zwar interne IPs, machen aber nicht selbst die Einwahl).
Bei zweiterem - oder wenn es doch ein Router war - hätte Dir das Gerät eine IP zuweisen müssen
und Du dann die Weboberfläche erreichen.

Gruß Marco
 

soyo

Hacker
Hi
rohrmoos schrieb:
Hallo,
Andere User kommen offensichtlich ohne Probleme mit der Version 13.2 ins Internet.

Kann es sein, dass meine Zugangshardware (Modem "Teledat 431LAN" und Splitter
"T...DSL") mit der Version 13.2 nicht mehr kompatibel ist? Mit 13.1 funktioniert es allerdings.

mfg
Hab heute morgen extra 13.2 installiert (Testfestplatte) um es zu probieren.
Auch ich komme nicht über mein DSL Modem ins Netz. (den ganzen Tag versucht)
Nicht tragisch , da bei mir 13.1 als Produktivsystem arbeitet.
Denke Pitti 1 Hinweis sagt schon einiges aus.
Zu bedenken ist (soviel mir bekannt ist) , diese DSL Modemtechnik , gibt es nur in Deutschland !
Deshalb auch keine Dringlichkeit , das Problem zu beheben.
Und da die Provider (z.B. Telekom) eh auf VOIP umstellen , das eh nicht mit nem DSL Modem geht , wird sich das Problem in ein paar Jahren von selber lösen.
Dann gibt es sowieso nur noch Router.

MfG soyo
 

HorstD

Newbie
Mit dem alten Modem W501V meines Sohnes habe ich die Internet-Verbindung in
Suse 13.2 hingekriegt, aber es war schon kurios.
Suse habe ich von Wicked auf Network Manager (NM) umgestellt und für DSL die Zugangsdaten
eingegeben. Nichts passierte. Dann habe ich es mit Knoppix versucht. Der NM rotierte wie wild
und gab dann auf. Wenn ich auf das rotierende NM Icon tippte, sagte er immer, er fodere eine
Kabelnetzwerkadresse an. Also habe ich eine Kabelverbindung angelegt und ihm die MAC der
Netzkarte gegeben. Schwupp, war im im Netz. Das gleiche Spiel mit Suse und alles ist okay.
Die Zugangsdaten bekommt der NM wohl von dem W501V, denn das musste vorher unter anderem
mit diesen Daten konfiguriert werden.
Den W724V (oder Nachfolger) werde ich wohl erst brauchen, wenn der Anschluss auf VOIP
umgestellt wird.

Danke nochmals an alle, die mir geantwortet haben
Viele Grüße
horstd
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der W501V ist kein reines Modem.
Der Speedport W501V integriert fünf Geräte: DSL-Modem, Voice-over-IP-Telefonanlage, WLAN Access Point, Router und Firewall.

Daher entweder im W501V die Adressvergabe per dhcp aktivieren, oder der Netzwerkkarte eine IP,Gateway,Route usw. in Yast-----Netzwerkgeräte-----Netzwerkeinstellungen (oder auch im Netzwerkmanagerplasmoid) verpassen.
Dann wird eine normale Netzwerkverbindung zum W501V aufgebaut.
 

HorstD

Newbie
Danke für alle Antworten. Die Lage hat sich so geklärt:

Mit dem alten Modem W501V meines Sohnes habe ich die Internet-Verbindung in
Suse 13.2 hingekriegt, aber es war schon kurios.
Suse habe ich von Wicked auf Network Manager (NM) umgestellt und für DSL die Zugangsdaten
eingegeben. Nichts passierte. Dann habe ich es mit Knoppix versucht. Der NM rotierte wie wild
und gab dann auf. Wenn ich auf das rotierende NM Icon tippte, sagte er immer, er fordere eine
Kabelnetzwerkadresse an. Also habe ich eine Kabelverbindung angelegt und ihm die MAC der
Netzkarte gegeben (e0:cb:4e:51:c6:ee). Schwupp, war im im Netz. Das gleiche Spiel mit Suse
und alles ist okay.
Die Zugangsdaten bekommt der NM wohl von dem W501V, denn das musste vorher unter anderem
mit diesen Daten konfiguriert werden.
Den W724V (oder Nachfolger) werde ich wohl erst brauchen, wenn der Anschluss auf VOIP
umgestellt wird.

Viele Grüße
horstd
 

alex_xxx

Newbie
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Musste auch mit Bedauern feststellen, dass ab 13.2 die DSL-Einwahl (so wie vorher) nicht mehr funktionierte. Allerdings im Produktivbetrieb (benutze 4 x 16.000 DSL zum ROOT-Server und dann Bonding). Da War die K**** erstmal am dampfen. Habe dann die Pakete smpppd und qinternet aus dem 13.1 Repo nachinstalliert - dann lief wieder alles.

Finde es aber trotzdem nicht in Ordnung, dass die mal eben eifach so die (gewohnte) DSL-Unterstützung einfach rausschmeißen. Könnten ja einfach das Yast-Modul weglassen, wenn die kein Resourcen haben es auf Ruby zu portieren. Echt nicht nett.

Grüße,
Alex
 
Oben